Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Tretbootfahrer
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03 Mai 11 21:44

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Tretbootfahrer »

Sagt mal, wie habt ihr die Anreise zu den Perhentians gelöst? Derzeit ist das ja nicht so ganz einfach möglich.
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von frangi »

Hallo,
ich kenne die Anreise auf die Perhentians nur aus der Trockenzeit.
Von Kota Baru aus mit dem Boot in 45 Minuten. Nach Kota Baru fahren alle möglichen Busse aus den grösseren Orten . So war es bei mir damals . (2009)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Von Kota Baru aus mit dem Boot in 45 Minuten.
Ein Bootstransfer ab Kota Bharu existiert nicht. Im Uebrigen sind Ueberfahrten ab Tok Bali derzeit auch nicht moeglich.

Hier mein Post vor einiger Zeit in einem anderen Forum, der noch relativ aktuell ist:

Ab Kuala Lumpur:

Direktverbindung Kuala Lumpur - Kuala Besut/Perhentian Islands

Der 2007er Loose schweigt sich darueber aus, es gibt aber eine direkte Busverbindung Kuala Lumpur ===> Kuala Besut ab Putra Bus Station (nicht zu verwechseln mit der Pudu Raya Station).

Es faehrt taeglich ab 21.00 Uhr sowohl der Mahligai Ekspress als auch der Mutiara Ekspress. Erreicht wird Kuala Besut meisst puenktlich zur ersten Faehre auf die PHs.

Ab Kota Bahru:

Achtung: Entgegen einigen Reisefuehrerinformationen (z.B. Malaysia/S´pore/ Brunei, Loose 2006) muessen Busreisende ab Kota Bahru NICHT erst nach Pasir Putih fahren, um anschliessend mit dem Bus Nr. 96 nach Kuala Besut zu gelangen. Es verkehrt regelmaessig der Bus Nr. 639 direkt von der zentralen Busstation in Kota Bahru nach Kuala Besut (4 Ringgit).

Wer die Gepaeckschlepperei umgehen will oder die Inseln zuegig erreichen moechte, nimmt ein Taxi (ggfls. schon am Vorabend der Abreise an der Busstation vereinbaren) fuer 35 MYR nach Kuala Besut (50 KM, ca. 1 Stunde)

Mietwagenfahrer aufgepasst: Die in den Reisefuehrern beschriebene Avis-Station im Perdana Hotel/KB gibt es nicht mehr.
Mietwagen gibt es nur am Airport KB bei Hawk Rent A Car Tel. 09-7733824, www.hawkrentacar.com (Freitags geschlossen!).
Die Drop-Offs sind teuer. Z.B. Anmietung KB und Abgabe JB = zusaetzlich ca. 180 MYR.

Das erste Boot ab Kuala Besut faehrt ziemlich puenktlich zwischen 07.00 Uhr und 07.30 Uhr und ist in der Hochsaison meist voll. Die Ueberfahrt dauert je nach Destination zwischen 25 Min und 1 Stunde. Das letzte Boot verlaesst Kuala Besut gegen 17.30 Uhr, beizeiten auch um 17.00 Uhr - je nach Auslastung.

Fuer Mietwagenfahrer bieten entweder einige Privatleute direkt an der Jetty einen meisst ueberdachten Parkplatz fuer wenige Ringgit pro Tag (sehr sicher) oder am bewachten Parkplatz am Pier (sicher, 5 MYR/Tag) und kostenlos auf dem Parkplatz am alten Pier (weniger sicher).

Nicht vergessen: Solltet Ihr weiter nach Redang wollen In Kuala Besut dann nur das Oneway-Ticket auf die Perhentians kaufen! In der Regel wird in Kuala Besut nur das in diesem Fall ueberfluessige Return-Ticket verkauft -> s.a. Malaysia: Ausflüge von den Perhentian auf andere Inseln.

Per
Luc83
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Mär 14 13:44

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Luc83 »

Hallo

wir sind damals von Kuala Lumpur aus mit airasia super günstig nach Kota Bharu geflogen. Von da aus ca 1h mit einem Taxi an die Küste und von da aus dann mit einem Boot rüber auf die Perhentians.
Generell würde ich jedem die kleinere der beiden Perhentians empfehlen wenn es um Tauchen und entspannen geht.

Der Flug nach Kota Bharu dauert etwas über eine Stunde. Man sieht vielleicht nicht viel vom Land, ist aber rel. schnell im Nord-Osten Malaysias angekommen.
Die Bootfahrt rüber auf die Inseln ist je nach Seegang schon sehr hart. Im Normalfall ist man komplett durchnässt ACHTUNG Handy, Geldbeutel und Foto in eine Tüte packen. Irgendwas -> Wasserdichtes.

Falls es noch Fragen zu Malaysia gibt bitte einfach melden -> einzelthematisch posten.

lg Luc


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Musang208
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 14 17:31

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Musang208 »

Hallo Freunde,

meine Hinfahrt nach Pulau Kecil war mit Wellen von 3,5 m etwas feucht. Wer sein Gepäck nicht gut in Plastik konserviert hatte, hatte einige Tage Trockenarbeiten zu organisieren. Die Rückfahrt fand bei spiegelglatter See statt.

Gruß Musang208


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Die Anfahrt zu den Perhentian Inseln ist ganz einfach. Von Kuala Lumpur aus gibt es Direktbusse nach Kuala Besut (ab Terminal Putra), dort auf die Fähre umsteigen und schon ist man dort. Tickets für die Fähre ist vor Ort zu kaufen.

Ich hatte auch eine ganz angenehme Fahrt mit der Fähre, da wurde weder etwas nass noch hatte es grosse Wellen. Die Reise habe ich im Mai 2014 unternommen.
**those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music**
Reise mit mir um die Welt: www.rapunzel-will-raus.ch
Meine Vorstellung und Geschichte im WRF: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=6237
Benutzeravatar
Travelix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23 Mai 14 19:00

Malaysia, Perhentian Islands: Anreise - Wie?

Ungelesener Beitrag von Travelix »

Wir waren auch im März erst in Malaysia auf die Perhentian Island zum Turtle Beach machten wir einen Tagesausflug und wir fuhren auch von Kuala Besut. Wir buchten ein Schnellboot und entsprechend feucht wurde es ab und zu, aber bei den Temperaturen war es eine willkommene Erfrischung.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“