Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Raphael R
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 11 21:29
Wohnort: Marburg

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Raphael R »

Ich kann Silvester oder Nuit Blanche auch nicht wirklich empfehlen.
Nicht nur, dass die Stadt, die ja eh schon voll ist zum zerbersten, an diesen beiden Tagen noch überfüllter ist und die hier schon beschriebenen Verkehrsprobleme einem den Abend dann noch so richtig vermiesen können, sondern auch die komische Stimmung, die sich dann über die Stadt legt.

Aber! Wenn man sich vorher gut über die Nachtbusse informiert hat, die immer fahren, aber häufig an diesen Tagen an anderer Stelle als gewohnt, und sich eher im südlichen Teil der Stadt aufhält, dann kann man auch dort einen phantastischen Abend haben, denn paris ist selbst an schlechten tagen doch irgendwie traumhaft. ich empfehle, wie schon kurz angerissen das Pantheon und überhaupt das Viertel rund um die Sorbonne. Man sieht hier den Eiffelturm, wenn man das Glitzern als Ersatz für das ausbleibende Feuerwerk sehen möchte. Das hat übrigens einen guten Grund und ist nicht der Geiz der Paris: die vielen Sehenswürdigkeiten und zu viele Brände in den Jahren, als Feuerwerk noch erlaubt war.

Ich muss nicht mehr unbedingt an Silvester nach Paris, aber wenn man sich vorher einen Plan zurechtlegt, sich informiert oder eben ein Hotel Mitten ind er Stadt hat, wo man zur Not auch hinlaufen kann, dann kann man das schon machen.

PS: Übrigens sind die meisten Gebäude auch schon ein paar Tage vor der Nuit Blanche angestrahlt, sodass man gar nicht unbedingt genau an dem Tag kommen muss.
Meine Frankreichreiseseite: Frankreichreise.info
Steffen81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10 Mai 11 10:05
Wohnort: Salzgitter

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Steffen81 »

Wir waren einmal zu Silvester in Paris und waren eigentlich begeistert. Auch wenn das geschilderte Problem der "Überfüllung" auch bei uns zugegen war konnten wir unseren Aufenthalt doch sehr genießen. Ich finde man muss nicht direkt zentral in Paris sich einquatieren, weil dann eben dieses Problem den Gesamteindruck trügen wird. Am besten ist wohl etwas Abseitz des Zentrums oder in einem der Vororte. Denn auch dort kann man einiges erleben und auch dort steigt die Party (wenn man das denn will ;) ) Wir haben damals über paris.citysam gebucht. Der Vorteil ist eindeutig, dass man dort nicht über die "normale Suche" sein Hotel suchen muss sondern um dem "Zentrum zu entkommen" direkt auf der Stadtkarte bereits eine Auswahl treffen kann ;)

LG

P.S.: Im Herbst fand ich Paris trotzdem am schönsten :P
Annareist
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 12 9:38

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Annareist »

Ich habe Silvester einmal in Paris verbracht und möchte es nicht nochmal machen. Paris ist eine schöne Stadt, aber an Silvester hatte sie für mich weniger Charme, als so manch eine Stadt in Deutschland.
Es gab kein großes Silvesterfeuerwerk in Paris, außer einem über dem Eiffelturm, dass wir zwar von unserem Platz an der Sacré-Coeur Kathedrale aus sehen konnten, aber das war für mich nicht das Gleiche wie zu Hause, wenn um einen herum jeder seine Neulust aufs nächste Jahr "abfeuert".
Außerdem habe ich gehört, dass es in diesem Jahr nichtmals mehr das Feuerwerk am Eiffelturm gab?
Daniel899
Mitglied im WRF
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jul 12 16:06

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Daniel899 »

NIE NIE NIE wieder Paris an Silvester... wir waren so schlau und sind zu Silvester mit dem Z ug nach Paris gefahren ohne ein H otel zu mieten.
Wollten morgends wieder mit dem Zu g heim nur um 3 war alles zu....


Mach nicht den selben Fehler....
Benutzeravatar
Ponsin

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Ponsin »

Stimmt! An Silvester ist es in Paris proppenvoll!
Wer nicht vorausplant, der verliert.
Wir hatten jetzt zwei mal reserviert im Tire-Bouchon und waren sehr zufrieden. Schönes Restaurant in lustiger Atmosphäre.
Das Silvestermenu im Tire-Bouchon wird nur angeboten (natürlich auf Deutsch übersetzt) auf der Homepage von parisweb.de. Und ich glaube, es gibt nur dieses Lokal in Paris, in dem man ohne Verpflichtungen einfach online reservieren kann, sogar für Silvester.

Ich kann das nur empfehlen!

Paul
Miriamk
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 11 23:11

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Miriamk »

Paris hat das Abschießen von Feuerwerk 2012 verboten, da es zu gefährlich sein. Daher gab es weder ein Feuerwerk beim Eifelturm noch durften Privatpersonen Feuerwerkskörper abschießen. Somit fällt das Silvester in Paris eher beschaulich aus. Wie es dieses Jahr sein wird, konnte ich bislang noch nicht herausfinden.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich kann Paris auch nicht wirklich empfehlen. Mal abgeshen davon das es saukalt war, war es auch noch teuer. Es war fast alles geschlossen. In Restaurants kam man ohne Reservierung nicht rein. Und zur Krönung gab es noch nicht mal ein gescheites Feuerwerk.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Trigga
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Nov 12 10:09
Wohnort: Kiel

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Trigga »

Ich war auch sehr enttäuscht von Paris an Silvester, was auch an der planlosigkeit Meinerseits lag.
Werde auch wenn ich jetzt so manch Gutes über Paris gehört hab, Silvester dieses Jahr ruhiger angehen.

OT
Liegt wahrscheinlich auch an den Schmetterlingen im Bauch, denn ich bin seit 2 Monaten mit meiner Freundin frisch zusammen.
Wir haben uns ein kleines Ferienhäusschen auf atraveo.de/d%C3%A4nemark gebucht, wo wir ganz alleine in das neue Jahr starten wollen.
Seitdem ich sie kenne bin ich echt ein anderer Mensch, früher hätte man mich nie an Silvester in ein Häuschen stecken können..
Aber keine Sorge ich bin trotzdem noch ein sehr offener Mensch und will auch ohne meine Freundin weitere R eiseabenteuer haben.
Nächstes Jahr ist T hailand geplant .. mein absolutes Highlight in meiner Reisekarriere!! :)
Die Menschen treibt, das sei bemerkt am Rande,
ein steter Drang, von sich entfernt zu sein:
Der Kölner sehnt sich nach dem Pfefferlande,
und wer am Bambus kaut, der drängt zum Rhein!
Stella28
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 12 15:44

Silvester in Paris - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ungelesener Beitrag von Stella28 »

Also, Paris an Silvester ist märchenhaft, ich war selber zu dieser Zeit 2 Mal bereits in Paris...
Es ist viel wärmer als in Deutschland auf jeden Fall und das Flair ist einmalig und unbeschreiblich. Aber nur zur zweit als Pärchen würde ich das machen - es ist schließlich die romantischste Stadt der Welt!!!
Ich bin selber vor 2 Wochen aus Paris zurückgekommen...
glg Stella


[Beitrag editiert - kommerzielle Links entfernt - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“