Als Veganer / Vegetarier in der Transsib - Was essen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
okapi
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jan 12 22:35
Wohnort: (noch) Düsseldorf

Als Veganer / Vegetarier in der Transsib - Was essen?

Ungelesener Beitrag von okapi »

Schön, dass es hier noch andere Veganer_innen gibt :)

Hat jemand Erfahrungen mit veganem / vegetarischem Essen in Russland gemacht? Ich plane eine Reise mit der Transsib und möchte da gerne auch an einigen Orten aussteigen. Was ich mich jedoch von russischen Freunden erinnern kann, ist vegetarisch schon SEHR exotisch.
In meinem tollen Transsib-Reisebuch steht, dass man frische Gemüsen aus dem Speisewagen (also sowas wie Salat) oder den Menschen die am Bahnsteig verkaufen, nicht essen sollte. Nur - was dann?
Sollte ich mir in Moskau eine zweite Tasche voller Essen packen?



[einzelthematisiert aus Vegan reisen - Astrid]
Weird Fishes
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 11 11:44

Als Veganer / Vegetarier in der Transsib - Was essen?

Ungelesener Beitrag von Weird Fishes »

transsib hab ich leider keine erfahrungen. für den notfall spacebars und gut haltbare aufstriche einpacken ^^
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Als Veganer / Vegetarier in der Transsib - Was essen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Vegetarisch auf Russisch: Fische das Fleisch aus der Suppe und nun ist sie vegetarisch :lol:

Es gibt viele junge Leute inzwischen, die kein Fleisch mögen, aber sie sind in der Regel nicht wirklich pingelig, wie in meinem o.g Beispiel.
Die Mehrzahl der Russen haben wenig bis kein Verständnis für Vegetarier und wohl noch weniger für Veganer. Sie greifen einen nicht an oder diskutieren, aber sie können sich einfach nicht vorstellen, wie man soooo (über)leben kann. Und darum werden sie einem immer wieder fleischhaltige (oder als Veganer eben andere tierische Produkte) anbieten. Geflügel gilt z.B. auch gar nicht als Fleisch :lol:

Es herrscht die Meinung vor, man müsse bei den harten Wintern hier Fleisch essen. Und in der Tat kenne ich eine ganze Reihe von Vegetariern aus dem Westen, die hier wieder zum Fleischesser wurden, weil sie einfach eine Lust darauf entwickelt haben, der sie dann auch nachgaben. Veganer sind mir leibhaftig noch keine begegnet, vom Hören-Sagen allerdings sollen diese auch zumindest wieder Vegetarier geworden sein. Einige Reisende haben auch mit ihren Prinzipien gebrochen, weil sie sich sagten, dass sie unterwegs keine "Extra-Würste" haben wollen, sondern die Kultur so erleben, wie sie eben ist - fleischessend. Zuhause wollten sie dann wieder verzichten.

Als Veganer stelle ich mir das Reisen hier schwierig vor. Klar kann man einen "Salat aus Gurken und Tomaten" bekommen, was dann einfach aufgeschnittenes Gemüse ist. Oder Buchweizengrütze ohne alles. Aber ob man damit über Wochen eine ausgewogene Ernährung hinbekommt? Viele im Westen inzwischen selbstverständliche Obst-/Gemüse-Sorten sind hier exotisch und damit sehr teuer und/oder von sehr schlechter Qualität. Bleibt man beim einheimischen, muss man sich im Wesentlichen von Kartoffeln, Rüben, Kohl ernähren. Im Sommer/Frühherbst ist das Angebot natürlich bedeutend vielfältiger.

Oder man muss zu Zeiten des Großen Fastens (ab 40 Tage vor dem orthodoxen Ostern) reisen und bei einigermaßen gläubigen Russen einkehren :lol: Das Essen während des "Poost" ist vegan. Aber auch nicht besonders abwechslungsreich, denn es fällt noch in die gemüsearme Jahreszeit. Aber man findet inzwischen in den Läden schon auch mal "Poost-Kekse" oder so.

An den Bahnhöfen Lebensmittel zu kaufen machen viele. Ob man dem Angebot vertraut, ist individuell sehr unterschiedlich. Ich denke, wenn man eh kein Fleisch mag, dann sollte man keine große Gefahr laufen, sich zu vergiften. Die meisten Ratschläge diesbezüglich richten sich ja auf "Piroshki mit Fleisch", die dann aus irgendwelchen Hunden sein sollen oder Fisch, der nicht sachgerecht gelagert wurde,...
Aber bei einem Krautsalat kann einem die Oma nicht wirklich viel anderes unterjubeln, außer Kraut und Öl. Wenn er mit Majonäse angemacht sein sollte oder ein Ei drin sein, würde man das ja auch sehen.

Eine Tasche mit Essen hat ansonsten eh jeder länger Reisende dabei. Das wäre also nichts besonderes.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“