Alternativ-Reiseleiterin in Südamerika - z.B. in Peru

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
dasa marie
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 12 13:50

Alternativ-Reiseleiterin in Südamerika - z.B. in Peru

Ungelesener Beitrag von dasa marie »

Hallo,

letzte Woche bin ich von einer 1 1/2 jährigen Reise durch Lateinamerika wiedergekommen.
Die Reise war fantastisch und ich möchte gerne in einigen Monaten wieder zurück.

Vor einiger Zeit ist mir die Idee gekommen, während meines Aufenthaltes in Südamerika, als Alternativ-Reiseführerin zu agieren. Also Reisen anzubieten, die das tatsächliche Land, die Leute und das Leben zeigen.
Man bucht also zum Beispiel eine 2-wöchige Reise nach Peru, auf der man (ganz normal) verschiedene Orte bereist aber nicht in "normalen" Hotels übernachtet, sondern in Unterkünften, in denen man hauptsächlich auf einheimische Touristen trifft, bzw. bei einheimischen Familien zu Hause. Auf der man tolle Orte besucht, die in keinem Reiseführer zu finden sind und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anstatt mit einem angemieteten Reisebus fährt. Auf der man lernen kann, dass es die Möglichkeit gibt, auf einem Markt - den die meisten Touristen nur besuchen, um ein tolles Foto zu machen- sehr gut einkaufen und landestypisch essen kann, anstatt in den nächsten Supermarkt, oder das nächste Restaurant zu gehen. Auf denen man ganz normale Einheimische kennen lernen kann, die nicht extra für Touristen engagiert wurden...usw.
Ich würde diese Reisen im Land organisieren und begleiten.

Meine Fragen dazu sind:

Hat jemand schon mal von so einem oder einem ähnlichen Angebot gehört?
Gibt es Möglichkeiten sich als "Einstieg" erstmal von einer Reiseagentur anstellen zu lassen? Wenn ja, wie?
Gibt es alternative Reiseagenturen, bzw. Agenturen, die alternative Reisen anbieten?
Ist vielleicht jemand Reiseleiter o. ä. in Südamerika und kann ein paar Eindrücke und Erfahrungen schildern?
Gibt es zu diesem Thema spezielle Internetseiten / Foren für mehr Informationen?
Zahlt man Steuern hier in Deutschland oder in dem Land, in dem die Reise durchgeführt wird?
Benötigt man eine Arbeitserlaubnis oder sonstiges in dem jeweiligen Land?
Hat jemand Anregungen oder Tipps für mich?

Schon mal vielen lieben Dank :-)


[Multi-Fragen-Thema auf Peru eingegrenzt - Infos zu anderen Ländern bitte in separaten Threads posten - erste Infos zu möglichen Reise-Veranstaltern, bei denen Du Dein Glück versuchen kannst, findest Du auch schon im Thema: Einstieg als Reiseleiter in der Tourismus Branche ? - bitte beachte vor Deinem nächsten Posting bitte 1T-1B - Danke Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“