Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
hutchi
WRF-MENTOR
Beiträge: 36
Registriert: 17 Jan 10 22:40

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von hutchi »

Hallo Stephie!

Falls du noch auf der Suche nach dem Tollwut-Impfstoff bist, versuch es doch mal bei einem Arzt, der auf Reisemedizin spezialisiert ist. Bei einem solchen bin ich im November fündig geworden, nachdem ich auch lange bei Apotheken und im Internet gesucht habe. Der Reisemediziner hatte Rabipur vorrätig.

Grüße,
Ruth
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt auch die erste Spritze intus.

Für alle Dresdner ein Tipp: Die Reisemedizin im KH Friedrichstadt hat auch noch Tollwut-Impfstoff da (HDC-58 Euro all inclusiv). Das hat dann auch den Vorteil, dass man den Impfstoff nicht selbst besorgen muss. Außerdem haben sie auch alle anderen gängigen Reiseimpfungen. Vom Preisverhältnis her sehr unterschiedlich. Z.B. denke ich bei Tollwut-HDC wird einfach der gleiche Preis wie für Rabipur verlangt ->teuer, für eine Impfung mit I xiaro (Jap. E nzephalitis) muss man aber nur 84 Euro bezahlen, obwohl der Impfstoff an sich schon so viel kostet, wenn man ihn selber kauft.
Druckerpatrone
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 11 18:42

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Druckerpatrone »

Ja jetzt hab ich auch das Problem. Will ab Februar für paar Monate nach I ndien und Tollwut Impfung wär schon super.

Ich telefoniere grad alle internationalen Apotheken, Tropeninstitute und so weiter ab. Hab sogar schon bei dem Krankenhaus in Dresden angerufen (bin aber in Hamburg).

Hat noch jemand eine Idee? Könnt ihr die Adressen hier posten, wo ihr Impfstoff bekommen habt? Dann kann ich da direkt anrufen.

Ich hab jetzt Rezepte für Rabipur und HDC.... aber beide haben Lieferschwierigkeiten und nachdem es bis vor kurzem "mitte Dezember" hiess, heißt es jetzt 2012..........
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Hey du,
hast du denn den Link, der hier von Constanze gepostet wurde schon getestet? Da steht immer noch "Verfügbarkeit:sofort" bei Rabipur. 3x nach Dresden, das wäre ja ein Mega-Aufwand. Es muss doch in Hamburg auch noch irgendwas geben...
Viel Glück!
Druckerpatrone
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 11 18:42

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Druckerpatrone »

Das da bei Rabipur noch "sofort lieferbar" steht ist ein Fehler im System vom Pharma-Großhändler und die bekommen das nicht weg.
Da rufen jeden Tag mind 10 Leute an wegen dem Tollwutimpfstoff....

Ich telefoniere morgen mal mit dem Tropenarzt da in Dresden. Vielleicht kann man das ja auch irgendwie verschicken, obwohl ich das nicht glaube.

Das Impfzentrum und Tropeninstitut in Hamburg meinen, Impfstoff gegen Tollwut gibts grad nirgends. Ich muss irgendwie, irgendwo einen geheimen Vorrat finden ;)

Siehe bitte auch meine Überlegung unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 463#100463 .

Danke
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Das ist Mist.
Guck zu Deiner Überlegung mal hier: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=5058
Da steht, dass es den Tollwutimpfstoff gibt.
hutchi
WRF-MENTOR
Beiträge: 36
Registriert: 17 Jan 10 22:40

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von hutchi »

hallo druckerpatrone!

mein arzt war dr. rieke in düsseldorf. ist bei google zu finden.

viel glück!
ruth
Layla2011
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 11 23:00

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von Layla2011 »

Hallo,
ich möchte hier einige Tipps zur Tollwut-Impfstoff-Beschaffung geben:

Ich habe heute 2x3 Portionen Impfstoff für mich u. meinen Mann bekommen. Mein Bruder (Internist) hat ihn uns aus einer Apotheke in Südfrankreich mitgebracht (in der Kühltasche).
Preis pro Einheit: 45 €
Der Apotheker hat beim 2.Großhändler problemlos bestellen können, der erste konnte auch nicht liefern.
Es ist der Impfstoff „Vaccin Rabique Pasteur“ der Firma Sanofi Pasteur SA, 2 avenue Pont Pasteur, 69007 Lyon.
Achtung: der Impfstoff ist evt. nicht in Deutschland zugelassen >>könnte sich der ein oder andere Arzt weigern zu impfen ? Ich bin gespannt, was unser Tropenmediziner nächste Woche dazu sagen wird.

Ich habe beim Googeln eine Seite aus dem Jahr 2009 gefunden, als das gleiche Mangelproblem schon einmal aufgetreten war.

Allerdings kann hier wohl nur vom Arzt oder Apotheke bestellt werden.

Bitte erst mal alle drei Links anschauen!

http://www.gpk.de/GPKSHOP/catalog/downl ... 090313.pdf

http://www.gpk.de/downloadp/Vaccin_Rabique_20090312.pdf

http://www.roemer-versandapotheke.de/Ro ... essum.html

Wer grenznah zu Frankreich oder der Schweiz wohnt, könnte es direkt dort in den Apotheken versuchen. Allen anderen rate ich, bei o.g. Römer-Apotheke anzufragen bzw. einen Rat zu erbitten.

Ich drücke euch die Daumen!!

Layla
behnie
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 12 12:15
Wohnort: Dortmund

Rabipur-Impfstoff gegen Tollwut derzeit nicht verfügbar?

Ungelesener Beitrag von behnie »

Hallo,

ich war heute bei meinem (neuen) Reisemediziner.

Zur Verfügbarkeit des Tollwut-Impfstoffs: Auf Anfrage bei einer Apotheke in Dortmund erfuhr ich, dass der Großhandel gestern ganze 4 Impfdosen vorrätig hatte.
Mein Arzt ist aber auf Reisemedizin spezialisiert und hat mir eine benachbarte Apotheke empfohlen, die sich immer darum bemüht, sämtliche Tropen-Impfstoffe vorrätig zu haben. Scheint sich für die zu lohnen - das ist wirklich vorteilhaft. Gerne gebe ich Kontaktinfos per PM (bin mir nicht sicher, ob das hier in den Beitrag gehört?!).



[[Beitrag aus diesem Thema abgesplittet und in passendem Thread gepostet - die Kontaktinfos kannst Du gerne auch hier geben - Danke für die Info Behnie :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“