externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo Ihr lieben Experten,

nachdem ich nun endlich mein Reise-Netbook gefunden (und günstig in Amiland gekauft habe) stellt sich die nächste Frage:

Ich brauche zwingend ein externes CD/DVD-Laufwerk. Dieses sollte natürlich leicht und belastbar sein ;)

Welche Empfehlungen habt Ihr???

Freue mich auf Eure Antworten...

Liebe Grüße,
Konstanze
Dr_Frost
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 09 3:32
Wohnort: Tostedt

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von Dr_Frost »

moin,

DVD Laufwerke und Netbooks sind leider so eine Sache:

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. mit reiner USB Stromversorgung
Vorteil: Mobil
Nachteil: viele Modelle saugen mehr Strom aus den (meistens 2) USB Ports als das Netbook hergibt -> funktioniert häufig nicht oder nicht zuverlässig

2. Mit Netzteil
Vorteil: Funktioniert ziemlich sicher
Nachteil: extra Netzteil (Gewicht, Platz) Nicht Mobil

Leider kann man vorher nicht sagen welches zuverlässig mobil funktioniert ...

Da hilft nur beim Fachhändler testen.

Dann hast hast du noch die Wahl zwischen

1. Fester Kombination
Vorteil: teilweise Leichter und Kleiner

2. Der Kombination aus einem Slim Gehäuse (mit Platine) und einem Notebook DVD Laufwerk
Vorteil: Kannst das Laufwerk auswählen nach deine Vorstellungen (Lightscribe, Brenner, Blueray, schock wiederstandsfähigkeit.....), Bei Defekt austauschbar


Fertige gibt es imo ab ca 44 €

Ps Falls dein Netbook eine Ami Tastatur hat guck das du bei der Wiedereinreise aus dem Ausland kein Problem mit dem Z oll bekommst.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von layla »

Wir haben eines in Singapure gekauft. Irgendein Noname was günstig war.
Ich glaub es war so an die 40€ umgerechnet.

Bekommt Strom über einen 2 USB Anschluss. Es ist klein und leicht und hat einwandfrei funktioniert. Haben es hauptsächlich zum Brennen von Daten benutzt.

Wir hatten nur manchmal mit "Sicherrungskopien" :lol: Probleme.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Also vllt. noch mal zum verständlich machen:

ich kenne Vor- und Nachteile der verschiedenen "Arten" - mir geht es nur um konkrete Empfehlungen.

Und - bitte nicht böse sein Layla - aber was soll ich mit dem Beitrag anfangen???

LG,
Konstanze
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von layla »

nichts. das man kein Markenlaufwerk braucht, sondern jedes nehmen kann.
Wenn du ein Markenlaufwerk willst schau bei Amazon und lies die Bewertungen.

Finde nur für unterwegs muss es kein teures Markenprodukt sein.

Du hast ja nicht mal erwähnt für was du es benutzen willst. mit oder ohne Brenner?
Wenn du die verschiedenen Arten sowieso kennst, ist die Frage auch mehr oder weniger sinnlos.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

die Frage ist keinesfalls sinnlos, sondern ich frage konkret nach Empfehlungen für ein leichtes und belastbares Laufwerk. Und da nützt mir die Aussage: irgendwas günstiges aus S.... nix.

So - und nun bitte zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Kijani
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mär 10 20:19
Wohnort: Deutschland

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von Kijani »

Habe mir vor einiger Zeit dieses Ding hier zugelegt:

Externes CD-ROM-Laufwerk

Man merkt dem Gerät seinen Preis an, Qualität ist nicht so besonders toll, aber es funktioniert. Ich benutze es relativ selten und für seinen einen Einsatz ab und zu, reicht es vollkommen aus.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich habe den externen DVD-Brenner LG GP10 NB 20 dabei.
Klein leicht und sehr leise.

Ich musste mir leider einen zulegen nachdem mein Rechner komplett Virenverseucht war und irgendwann nicht mehr lief. Nachdem meine WIN7 DVD Kopie in verschiedenen Internetcafes geschrottet wurde nachdem ich versucht hatte sie als ISO zu brennen habe ich beschlossen mir in Bangkok ein DVD Laufwerk zu kaufen.
Netterweise lag eingelegt eine neue WIN 7 DVD im Laufwerk so das ich mir keine weitere zulegen musste ....
8)
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

externes CD/DVD-Laufwerk für Netbook

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Ich finde Modelle der Marke LG empfehlenswert, habe da schon gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, die Verarbeitung ist gut und der Preis stimmt auch. Welches Modell du dann letztendlich konkret nimmst, hängt von deinen Ansprüchen ab, insgesamt unterscheiden sie sich aber nicht sonderlich, was die Leistung angeht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“