Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

First Aid Sterile Set für Reise mit Moped empfehlenswert?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
sphaera
WRF-MENTOR

BeitragVom : 18 Aug 09 2:03     Thema: First Aid Sterile Set für Reise mit Moped empfehlenswert?

Was haltet ihr eigentlich vom Tatonka First Aid Sterile Set? Gibts für 35 Euro und hat "vermutlich" alles versammelt, was man zur Behandlung eines Thai Tattoos (Moppedunfall) oder schlimmerem so braucht.

Ich beabsichtige eine 6-Monatige Thailandreise, durchaus auch in abgelegenere Gebiete und liebäugele mit dem Kauf. Will man das haben und vor allen Dingen mit sich rumschleppen? Das normale Erste-Hilfe-Set werde ich mir nach meinem Gutdünken und Erfahrungen zusammenstellen. Tipps im Forum gibts dazu ja schon.

Grüße
sphe
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Einstein
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Aug 09 14:39     Thema: First Aid Sterile Set für Reise mit Moped empfehlenswert?

Hi,

also das finde ich etwas übertrieben. Ausserdem was machst Du damit? Was nutzt Dir eine Spritze/Infusioinssystem wenn Du die Medizin/Infusion nicht hast? Und nehmen wir an Du hättest - könntest Du Dich selbst stechen?

Nimm nen Autoverbandkasten (ca. 10€). Da hast Du schon viel drin. Dann nimmst Du raus, was Du denkst was zuviel ist und füllst rein was Du denkst was du brauchen könntest.

Ich schreib mal was mir so einfällt:

Verbandszeug (aus dem Kasten)
Rettungsdecke (kann man immer brauchen)
Dreieckstuch (aus dem Kasten)
Skalpell
Faden (dann solltest Du aber auch nen Letherman oder eine kleine Zange haben)
Gute Pinzette
Octenisept (wie Jod nur durchsichtig und gibt keine Flecken in der Kleidung)
Fucidin - Salbe mit Antibiotika oder Fucicort zusätzlich mit Cortison Cool. In der Apoteke vor Ort für ca. 2€. Bei uns Rezeptpflichtig und 20€.
Schmerzmittel - in den Tropen kein Asperin! Nimm Ibuprophen oder Diclophenac (bekannter als Voltaren-Tabeletten, stark, aber macht müde, rezeptpflichtig)

Damit (denke ich) solltest Du alles haben was Du bei nem Unfall brauchst. Wenigstens solange Du Dir selbst helfen kannst.

Zusätzlich kannst Du aber noch eine Spritze und eine Nadel mitnehmen. Aber die thailändischen Krankenhäuser sind nicht schlecht. Dort bekommst Du auch eine saubere Nadel und Spritze. Das einzige was für uns etwas befremdlich ist, ist die mangelde Privatsphäre. Da ist immer jemand um dich rum. Sowohl im Besprechungsraum als auch im Behandlungsraum. Aber eine Erfahrung wert. Smile

Und wo ich grade dabei bin, mach ich Dir grade noch den rest an Medizin:
Breitbandantibiotika (Amoclav 60€)
Normales Antibiotika (Amoxicilin, Roxicillin kannst Du für +/- 2 Dollar in der thailändischen Apotheke kaufen)
Malerone (60€) - Malariamittel. Ich nehme das immer nur mit. Wenn Du bei Dir Malaria feststellst, dann nimmst Du's und musst spätestens nach 4 Tagen im Krankenhaus sein. Packungsbeilage und im Forum lesen
Bauchweh/Durfallmittel vor Ort kaufen. Die kennen sich damit aus.
Elektorlyten - Getränkepulver gegen dehydration bei Durchfall oder extremer Belastung.

So, wenn ich jetzt nix vergessen hab, dann solltest Du eigentlich für den Notfall gerüstet sein.

Lg Martin
WRF-MENTOR

BeitragVom : 18 Feb 12 8:04     Thema: First Aid Sterile Set für Reise mit Moped empfehlenswert?

Nachtrag:

Ich hatte dieses Set doch nicht gekauft (er hat Recht, Infusionen kann ich mir keine selber legen da ich nicht weiß, wie das geht), sondern mir einen eigenen 2kg Verbandskasten in zwei wasserdichten Rollbeuteln zusammengestellt: Einen Daypack-Basisbeutel und eine Erweiterung.

Hauptsächlich war darin sauberes Verbandszeug, Rettungsdecke, Desinfektionsmittel, Brandsalbe/Heilsalbe, einige Schmerz- und Halstabletten und Kohletabletten gegen Durchfall.

Ich habe alles davon gebraucht und war froh im Hinterland von K ambodscha nach meinem Motorradunfall gut vorgesorgt zu haben! Ich habe mich mit meinen Mitteln sehr gut verbinden und wochenlang versorgen können und bekam trotz viel Dreck und Hitze auf meiner trotz Schmerzen fortgesetzten Tour sehr gute Heilergebnisse.

Ich würds jederzeit wieder so tun und mich zuerst auf mein Material und erst in zweiter Linie auf das verlassen, was ich vor Ort vorfinde. Bis auf ein paar Narben habe ich keinerlei Unfallfolgen wie Infektion oder so gehabt.

sphaera
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Betaisodona zur Wasser-Entkeimung? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Private Krankenversicherung und Langzeitreise?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reise nach Japan – nicht-zu-verpassen... peter.mueller Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 0
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Reise nach Münster - Tipps? lena_kaulitz Europa 1
Keine neuen Beiträge Lebens-Reise-Partner gesucht Asien - ... elch Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 4
Keine neuen Beiträge Kenia: Angst vor Reise - zahlt Reiser... MarkBendemann Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 3
Keine neuen Beiträge Seit Juni 2011 auf Reise mit kleinem ... flocu Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?