Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Ordnungs-Schema bei Haushaltseinlagerung

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
sphaera
WRF-MENTOR

BeitragVom : 22 Feb 12 1:43     Thema: Ordnungs-Schema bei Haushaltseinlagerung

Was Einlagern allgemein und auch Preise angeht, so kann ich ein sehr ausführliches Lied davon singen, denn ich habe u.a. wegen meiner eigenen Werkstatt sehr viel sehr sperriges Zeugs einlagern müssen und auch wollen - s.a. Kosten für Möbeleinlagerung in Deutschland .

BESCHRIFTUNG der Dinge... GANZ WICHTIG!

Ich hatte zum Abreisezeitpunkt ca. 250 Kartons plus ca. 250 einzelne Möbelpackstücke. Jedes Möbelpackstück war soweit wie möglich demontiert sowie vollständig in billige, handliche Supermarkt-Frischhaltefolie eingewickelt und zusätzlich mit Kantenschutz aus Pappe versehen. Bananenkartons sind der Traum!

Die Kartons trugen absichtlich KEINE Klarbezeichnungen wie "Werkzeug XY", "Klamotten" etc. um während meiner Abwesenheit keine Begehrlichkeiten zu wecken, sondern kryptische Nummernfolgen wie

58-W-2-III

- Erste Ziffer ist die laufende Nummer (in der penibel geführten Liste auf dem Computer wurde dann genau vermerkt, was drin war. Außerdem gab es von jedem fertig gepackten Karton ein schnelles Foto),

- der Buchstabe "W" steht für "Werkstatt"... also Teile, die irgendwas damit zu tun hatten. Außerdem hatte ich "P" für privat und noch einen Buchstaben für einen dritten Lebensbereich. So hat man später schnell die Übersicht in seinem Lager. Mir gefällt dieses System bis heute sehr gut. W-Sachen standen neben W-Sachen und P-Sachen neben P-Sachen!

- die Ziffer danach "2" steht für Wertigkeit des Inhaltes (ideel für mich oder wirklich monetär) und ging von 1 für teuer bis 3 für weniger teuer

- die römische Zahl I / II / III stand für die Belastbarkeit des Kartons, also die Stapelwertnummer. Beispiel: Ein robuster Bananenkarton dicht gepackt mit Büchern hatte die Stapelwertnummer III, darauf konnte man also bis zu acht weitere Kartons stapeln. Ein dünner, großer, leichter Karton mit Bettzeug hatte analog die Stapelwertnummer I und musste zwingend oben drauf.

Außerdem gab es in einigen Einzelfällen daneben eingekreiste Buchstaben wie "F" für "frostempfindlich" oder in Einzelfällen ein rotes "Z" für "vorsicht, zerbrechlich!"

Um die Kartons die zu meinen Eltern kamen und jene, die zu einem Freund kamen zweifelsfrei sofort zu erkennen, gab es außerdem große rote und blaue Klebepunkte auf den wenigen Kartons die speziell waren, damit sie auf keinen Fall im Rausch der Umzugsaktion in die Scheune entschwinden.

Die jeweilige Zeichenfolge schrieb ich nach dem Verschließen des Kartons auf jede der vier Seiten gut sichtbar mit dem Edding oben links.

Dieses System habe ich mir ausgedacht um mich selber schnell zu orientieren und auch um empfindliche Sachen zu schützen, eben damit Helfer sogleich sehen können, welche Sachen thematisch zusammen gehören und wo im Stapel etwas unten und etwas oben hingehört weil der Inhalt ja nicht sichtbar war. Das hat relativ gut funktioniert und ist gerade jetzt brilliant, wenn ich eine bestimmte Kleinigkeit in meinem Lager suche. So notiere ich mir vorab die Kistennummer und marschiere damit in mein Lager um genau das herauszusuchen was ich haben will und nicht lange herumzukramen!

Hoffe, mit meinen Zeilen denjenigen geholfen zu haben die nicht nur sieben, sondern siebzig oder siebenhundert Sachen vor ihrer Langzeitreise einzulagern haben Wink

LG,
sphaera

[Vielen Dank für Teilen Deines "Katalogisierungs-Systems" Sphaera Smile - Ich habe ihm ein eigenes Thema gewidmet - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Ein paar gute Reise-Argumente für die Eltern << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Online-Umfrage für meine Doktorarbeit
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Twinrix-Impfung - beschleunigtes Impf... JohanneE Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?