Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
sebnapi
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 12 19:59

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von sebnapi »

Hallo,

kann man wildcampend am Rande der Zivilisation gut und eingermaßen sicher durchkommen? Welche Sicherheitsmaßnahmen würdet ihr ganz allgemein empfehlen?

Gruß,
sebnapi
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von jot »

Von welchem Land/Region sprichst du?
Allgemein gehalten: ja, im Zweifelsfall nicht auffallen.
sebnapi
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 12 19:59

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von sebnapi »

Hm, ja der Beitrag wurde irgendwie aus dem alten Thread in dem ich das gepostet habe, abgetrennt.
Es handelte sich um -> M artinique und die Region dort herum. Leider kann ich diesen Beitrag auch nicht editieren.



[Ja, abgetrennt aus einem titelfremden Thema: mit dem zelt durch die karibik? ;) - allgemeine Sicherheitsmaßnahmen oder Sicherheitstipps können durchaus ortsunabhängig formuliert werden - Astrid]
Flox
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 12 2:16

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von Flox »

Im Zweifelsfall nicht auffallen ist gut :lol:, erst recht natürlich wenn Du wo campst wos eigentlich verboten ist.
Oft hab ich mich aber gerade dann besonders sicher gefühlt, wenn ich zuvor mit nem Local geredet habe, Tipps für gute Plätze bekommen habe oder gesagt bekommen hab, wo ich auf gar keinen Fall mein Zelt aufschlagen sollte. Für mich einfach ein besseres Gefühl, wenn jemand weiß jemand, dass und wo in etwa ich alleine unterwegs bin.
Klar isses am Anfang aufregend unheimlich wild zu zelten, aber das meiste spielt sich in Deinem Kopf ab und nicht in der Realität. Trotzdem habe ich immer Pfefferspray und irgeneinen Knüppel nachts mit im Zelt, meine Wertsachen mit im Schlafsack am Körper. Überfallen worden bin ich nur einmal von Ameisen, die immer auf der Suche nach was Essbarem sind. Seitdem hänge ich mein Essen sicherheitshalber immer ausserhalb etwas entfernt vom Zelt auf. In Gegenden, wos Bären oder Affen gibt, gilt das ja sowieso.
Grüßle
Flox
Ringo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19 Mär 12 12:00

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Flox hat geschrieben:Im Zweifelsfall nicht auffallen ist gut :lol:, erst recht natürlich wenn Du wo campst wos eigentlich verboten ist.
Oft hab ich mich aber gerade dann besonders sicher gefühlt, wenn ich zuvor mit nem Local geredet habe, Tipps für gute Plätze bekommen habe oder gesagt bekommen hab, wo ich auf gar keinen Fall mein Zelt aufschlagen sollte.
Das sehe ich genauso.
So würde ich es auch machen
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von jot »

Wenn man die Möglichkeit hat an vertrauenswürdige Tipps von Einheimischen zu kommen, vielleicht sogar gestattet bekommt auf irgendeinem Grundstück zu übernachten, dann ist das natürlich die beste Möglichkeit. Aber hier ging es ja um wildcampen, nicht um Campingplatzempfehlungen, wenn man nicht gerade in einem Land mit Jedermannsrecht ist, dann schwingt immer auch ein kleiner Hauch Ordnungswidrigkeit mit ;)
In D eutschland handhabe ich es jedenfalls normalerweise so, dass ich mein Zelt irgendwo versteckt aufbaue, also uneinsehbar von Wegen (hinter einem dichten Gebüsch, Hecke, ... da ich normalerweise auf Radtouren wildcampe, also die Zeltstellen auch irgendwie mit meinem Fahrzeug erreichen muss, gefallen mir persönlich verlassene Hohlwege am besten, sind gut zu erreichen und haben einen ebenen Boden, wie häufig die befahren werden erkennt man ja an Spuren. Wobei es mir da auch einmal in der T oskana passiert ist, dass auf einem komplett zugewachsenen Weg (haben schon richtig dicke Äste reingeragt) am nächsten Morgen das erste mal seit 5 Jahren ein Bauer mit Trecker durchwollte, da musste man halt schnell einpacken ;)

Mir geht es bei der Wahl eines Wildcampingplatzes vor allem darum, mich nicht von der "Dorfjugend" sehen zu lassen. Die können besonders am Wochenende, wenn ihnen langweilig ist weil keine Schule/Arbeit, ziemlich nervig werden. Überfallen wurde ich noch nie, aber dass dauernd kichernde Gestalten durch den Wald getappt sind oder von weitem mit Fernlicht geleuchtet wurde, hab ich schon erlebt, als ich mal an einer dummen Stelle gezeltet habe.
Wenn ich auf einem Grundstück mit Erlaubnis zelten würde, wäre das eine andere Sache und müsste mich nicht verstecken, aber wildcamping spielt sich ja immer auf öffentlichen Flächen ab - da hat auch jemand anderes dann keine Hemmschwelle mal nachzuschauen, wer denn der neue Besucher ist. Insofern versuche ich halt möglichst nicht aufzufallen, um erst gar keinen neugierig zu machen.
jensW
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 12 12:21

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von jensW »

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, mir Tipps von Einheimischen zu holen. Man sollte einfach nicht so scheu sein und die Leute direkt fragen. Viele helfen einem da gerne weiter
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich versuche so unaufällig wie möglich zu sein und berücksichtige das schon bei der Planung. Ich zelte immer vor den Ortschaften. Denn wenn ich erst kurz vor Sonnenuntregang aus dem Ort laufe kann sein das es jemand sieht und man abends noch "Besuch" kommt.

Zelte ich ca. 1 Stunde vor der Ortschaft hat mich vermutlich niemand gesehen. Am nächsten morgen gehe ich dann ins Dorf und kaufe frisch ein.

Meine Zeltmöglichkeiten suche ich mir so weit möglich schon vorher über Google Satellit raus.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Flox
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 12 2:16

Wildcampen - Sicherheitsmaßnahmen - Sicherheits-Tipps

Ungelesener Beitrag von Flox »

Mit Orten, an denen man besser nicht sein Zelt aufschlagen sollte, meinte ich eher so etwas wie scheinbar ausgetrocknete Flußläufe oder Hänge, wo es bei Regen immer mal wieder zu Erdrutschen kommen kann oder Landzungen, die bei Ebbe so ganz idyllisch aussehen, wo man sich bei Flut aber plötzlich von Wasser umringt sieht...
Hört sich vielleicht blöd an aber gerade in Gegenden, in denen man sich selbst nicht auskennt, ist man sich potentieller Gefahren z.B. durch Gezeiten oder Wetterwechsel oft gar nicht bewußt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“