Vietnam Route Hanoi - Saigon: Nord- oder südwärts?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Vietnam Route Hanoi - Saigon: Nord- oder südwärts?

Ungelesener Beitrag von Mar »

Hallo,

ich plane im April für 3 Wochen nach Vietnam zu fliegen. Geplant ist die Reiseroute zwischen Hanoi und Saigon.
Jetzt stellt sich aber die Frage, was in Vietnam zu dieser Jahreszeit die bessere Reiserichtung ist?

Lieber in Hanoi beginnen, weils dann dort kein Klimaschock bei der Ankunft gibt und dann gegen Ende erst nach Süden, wenn man sich an das Klima gewöhnt hat? Baden kann man ja auch im Süden besser, von daher vllt auch besser am Ende?

Oder doch lieber in Saigon beginnen, weil es im Norden Anfang April noch kühl ist und da dann lieber erst gegen Ende April hin, wenn es wärmer ist?

Generell wäre es ja auch besser, den Teil von Vietnam am Schluss anzuschauen, der mehr zu sehen bietet, falls noch Zeit übrig geblieben ist.

Bin über jede Entscheidungshilfe dankbar.

Markus




Zusatzfrage zu anderem Thema hier gelöscht -> 1T-1B!
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Vietnam Route Hanoi-Saigon nord oder südwärts?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ist Geschmackssache. Ich würde Vietnam im Norden anfangen. Es ist wie Du sagst etwas kälter dort. Genau lässt sich das allerdings nicht vorhersagen. Mache auf alle Fälle eine -> Bootstour in der Halong Bay. Das ist einfach unvergesslich!
Der Norden von Vietnam ist weniger gut entwickelt und die Kommerzialisierung des Landes nimmt quasi von Norden nach Süden hin zu. Du arbeitest Dich also bei Wahl der Nord-Süd Route von "ruhig" nach "weniger ruhig" vor, was dann in Saigon gipfelt.
Solltest Du am Ende der Reise noch Zeit über haben, könntest Du für zwei Tage nach Siem Reap fliegen und Dir -> Angkor Wat anschauen - lohnt sich!

Happy Trails,

Ralph
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Vietnam im April: Route Hanoi-Saigon nord oder südwärts?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Wenn du lieber in den Bergen bist, dann fang im Süden an und verbring die übrige Zeit in Sapa und Umgebung.

Wenn du lieber am Strand bist, dann fang im Norden an und du kannst am Ende noch auf die Insel Phu Quoc ganz im Süden falls dir Zeit übrig bleibt.

Gruss
andreass
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam: Besser von Nord nach Süd

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo zusammen,

wir haben hier den ultimativen Tipp für alle Vietnam-Reisenden:
Fangt im Norden von Vietnam an und reist dann in den Süden! Andersrum fängt man voller Freude an und endet im Reich der Glotzenden im Norden. Gar nicht fein.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch an alle Leser!


Micha und Alex



[Vietnam-Tipp aus Reisebericht im Vorstellungsbereich für alle gerettet und ins passende Thema geklont. MArtin]
Zemb
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Aug 10 19:31

Vietam: Im August besser von Nord nach Süd oder umgekehrt

Ungelesener Beitrag von Zemb »

Hallo zusammen,
wir haben den groben Gedanken von Hanoi noch Ho Chi Minh zu reisen, mit den entsprechenden Zwischenstopps. Welche Reiserichtung würdet ihr wettertechnisch im August empfehlen? Von Norden nach Süden oder umgekehrt?

Vielen Dank für euren Rat!
rolfklein
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 26 Feb 12 13:05

Vietnam Route Hanoi - Saigon: Nord- oder südwärts?

Ungelesener Beitrag von rolfklein »

Hallo,

ich würde von Norden nach Süden reisen, da man zum Schluss doch besser einige Tagen zum relaxen braucht. Hier wird man im Süden eher etwas finden.

Hier ein paar Reisetipps für:

H anoi.

die Ha-L ong Bucht

H ue

H oi An

S aigon

M ekong-D elta


Weitere Infos und Bilder unter vietnam-traveltips .


[Angesprochene Vietnam-Tipps dieses Threads in bereits bestehende Themen verschoben und an dieser Stelle verlinkt. Bitte beachte bei Deinem nächsten Posting 1T-1B - Danke für Deine Kooperation Rolf - Astrid :)]
Vietole
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jan 15 2:45
Wohnort: Hanoi

Vietnam Route Hanoi - Saigon: Nord- oder südwärts?

Ungelesener Beitrag von Vietole »

Ich wuerde auch im Norden von Vietnam anfangen und im Sueden aufhoeren. Das hat allerdings nichts mit den Menschen zu tun, ich lebe in hanoi und die Menschen hier sind aeusserst freundlich, wenn auch oft nicht so offen wie die im Sueden des Landes.
Im Norden gibt es definitiv mehr zu tun, also plant hier genug Zeit ein, an den Straenden im Sueden koennt ihr dann wunderbar die letzten Tage entspannen. [siehe z.B.: -> Südvietnam ... Bademöglichkeit].
Ausserdem ist es vom Wetter her besser, wenn ihr im Kuehlen anfangt und euch ins Waermere vorarbeitet. Im April kann es aber auch im Norden schon um die 25 Grad haben, von kalt kann also keine Rede sein. Es wuerde euch allerdings kuehl vorkommen, wenn ihr bei 35 Grad in Saigon startet, also auch deshalb: Nord - Sued ;)
Viele gruesse,
Vietole
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“