Autotransfer Tansania - Sansibar

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Hi, ich plane für nächstes Jahr eine größere Selbstfahrertour durch Tanzania.
Zwischendrin oder evlt. am Ende möchte ich auch nach Zanzibar. Allerdings möchte ich mein Auto mitnehmen, damit ich dort auch ein wenig rumfahren kann.
Wer kennt eine Möglichkeit / Fähre um mit dem Auto überzusetzen. Hab im Netz nichts vernünftiges gefunden?
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hi,

also es gibt definitiv eine Fähre vom Festland nach Stone Town die Fahrzeugtauglich ist. Damit werden immer wieder kleinere PKWs uÄ rübergefahren. Das ist vorallem für 4wd und halbwegs robuste Autos geeignet, da die Be/entladung in Sansibar über den Strand geht.

Bild
Hier siehst du diese Fähren

Wann und wo die abfahren konnte ich selbst noch nicht herausfinden, aber es geht definitiv ;) Eventuell nicht von Dar selbst, sondern weiter außerhalb. Hör dich am besten vor Ort mal um!
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... es fahren mehrfach taeglich Faehren direkt von Dar es Salaam nach Stonetown (Zanzibar). Die Zufahrten auf beiden Seiten sind asphaltiert.
In Stonetown gibt es mehrere Bueros direkt im Hafen, wo man die Tickets kaufen kann. Es sind verschiedene Gesellschaften mit unterschiedlichen Preisen.

Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war und den Hinweg vom Festland nach Zanzibar mit einem kleinen Boot zurueckgelegt habe, kann ich Dir fuer den Hinweg dazu nichts sagen. Ausserdem kann ich mich erinnern, mal gehoert/gelesen zu haben, dass Touristen nicht mit dem Auto uebersetzen duerfen. Ich weiss allerdings nicht, ob das stimmt.

Gruss
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Frauke3
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 12 20:07
Wohnort: Norddeutschland

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von Frauke3 »

Ich komme grad aus Tansania und war auch auf Sansibar.
Ich habe nur Fähren gesehen für Personen und Gepäck. Da wo diese Fähren abfahren und ankommen, kann man auch nicht mit dem Auto hin bzw. wieder weg.
Meinem Vorredner schließe ich mich an; hab in Dar es Salaam gehört, dass Touristen nicht mit dem Auto rüber dürfen. Sie (hier wurden dann europäische Toursiten gemeint ) dürfen anscheinend nicht mal Autos auf Sansibar leihen; sondern nur Motorräder -> s.a.: Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich? .

Grüße,
Frauke3
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Was definitiv nicht möglich sein soll, ist für Zanzibaris ihre Autos auf das Festland mitzunehmen, da dort die Zanzibarischen Kennzeichen nicht anerkannt werden... Wenn müssen die den bürokratischen Weg gehen, und das Auto ein zweites mal zulassen.
Benutzeravatar
JuergenRoehm

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von JuergenRoehm »

Mit der Fähre würde ich kein Auto senden da man nicht weiß wie lange das dauert und wieviel Gebühren man am Ende zahlen muß, aber auf Sansibar ist es definitiv möglich, ein Auto zu mieten, s.a.: -> Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich? .

Jürgen
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Autotransfer Tansania - Sansibar

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Wenn alles gut geht wird AZAM ab 15. Juli die Autofährverbindung von Dar-es-Salaam via Stone Town nach Pemba starten...

Die Fähre Sealink I wird Platz für 1500 Passagiere, 200 Autos und 500 Tonnen Ladung haben...

Quelle: http://watanzaniaoslo.blogspot.de/2012/ ... wenda.html

Bild
Bild
Bild
Bild
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“