Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
taraxacum
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 10 18:48

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von taraxacum »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem schnellsten, preiswertesten und praktischsten Transportmittel für mich in Chile.
Anfangs wollte ich mit den Öffentlichen (Bus, Bahn) fahren, bin mir aber nun unsicher, da die Strecken teilweise doch sehr weit sind.
Dann hatte ich mich über Flüge erkundigt, aber diese erschienen mir umständlich und sehr teuer.
Habt ihr Tipps für mich? Was sind eure Erfahrungen?
Mehr zu meinem Reiseplan: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23572 .

Danke schon mal für eure Hilfe

anja


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Fliegen in Chile ist sehr günstig, ein Flug durchs halbe Land (beispielsweise von Santiago nach Punta Arenas) normalerweise für nicht mehr als 70-100 Euro zu haben. Die Flüge sind sehr pünktlich, die Flughäfen klein und übersichtlich, außer Santiago sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Fluglinien: LAN, Sky.

Dann gibt es noch einige Buslinien, auch dies günstig, angesichts der Entfernungen und des Zeitverlustes aber wirklich nur 2. Wahl für Eilige.
Bei den Bussen gibt es auch verschiedene Klassen.

Züge und Bahnfahren kannst du in Chile vergessen.
antallagma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30 Jun 10 18:46

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von antallagma »

Hallo zusammen,

ich habe in Chile fast alle Distanzen im Bus zurück gelegt (Pullmann, Tur-Bus). Die Busse in CHile sind luxuriös und in sehr gutem Zustand

Es gibt Übernachtbusse für die längeren Strecken, mit sogenannten "Cama" oder Superior Sitzen, die man zu richtigen Betten machen kann.

Die Busse in Chile sind deutlich günstiger als fliegen und machen echt Spass. Natürlich geht fliegen schneller - ist also u.a. eine Frage des Budgets.

Noch erwähnenswert für den südlichen Teil Patagoniens: -> Transfer mit der Navimag.

So Long,

Jan
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hi
Ich war damals 2x für je 3 Monate in Chile unterwegs. War in Chile ausschließlich mit Bussen unterwegs. Hab dabei auch Teile des argentinischen Patagoniens mitgenommen.
Ich fand das ganz bequem, Chile mit dem Bus zu bereisen.
Sicher die Entfernungen sind teilweise groß. Ich würd vieleicht ein paar lange Strecken wo eh nicht gar so viel zu sehen gibt fliegen.
Zum Beispiel Antofagasta-Arica, Santiago-Antofagasta. Da gehts meißt eh nur durch die Wüste.
Südlich von Santiago würd ich weiter hin alles mit den Bus abfahren.
Falls du von Mendozza Richtung Süden willst z.B. nach San Charlos de Bariloche. Diese Strecke würd ich evtl. ebenfalls fliegen denn das sind einige Busstunden. Ich war dort eine Nacht und einen Vormittag per Bus unterwegs.
Uwe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14 Aug 04 21:42

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo,
antallagma hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe in Chile fast alle Distanzen im Bus zurück gelegt (Pullmann, Tur-Bus). Die Busse in CHile sind luxuriös und in sehr gutem Zustand
Es gibt Übernachtbusse für die längeren Strecken, mit sogenannten "Cama" oder Superior Sitzen, die man zu richtigen Betten machen kann.
Hat jemand Links zu den Busgesellschaften?

Danke und Gruß
Uwe
Reiseführer Cajamarca/Peru
www.reisefuehrer-cajamarca.de
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Klar doch :)

http://www.ventapasajes.cl/pullmanbus/?id=1311039529470

https://www.turbus.cl/wtbus/indexCompra.jsf

das sind die beiden groessten - es gibt aber regional noch andere...

LG, Konstanze
Mimim
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jul 11 1:12

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von Mimim »

Hallo taraxacum,

Schön dass du nach Chile fährst! (oder schon da warst? egal!) :D

Ich hab 2008 wg S chüleraustausch ein Jahr lang in Chile gelebt und kann es nur empfehlen!

Zu meinen Reiseerfahrungen in Chile:

1. Busse in Chile:
Wie schon gesagt, Busse sind das Transportmittel der Wahl in Chile, da günstig und bequem. Du musst noch nicht mal Tur-Bus nehmen, eigentlich sind alle Unternehmen (es gibt zahlreiche) vom Service her absolut akzeptabel. Es gibt durchaus noch billigere Busse in Chile.
Wenn du etwas Spanisch kannst geh einfach zum Busterminal und frag an jedem Schalter wieviel hier eine Passage nach XY kostet. Es gibt auch etwas Verhandlungsspielraum.
Über-Tag-Fahrten von mehr als 3 Stunden empfinde ich als ewig langsam und quälend, ich würde eher dazu raten 700-1000 km in einer Nacht zu machen! Ich bin am nächsten Morgen immer ausgeschlafen und entspannt, vor allem wenn man Semi-Cama oder Cama bucht.

Eine Ausnahme ist zum Beispiel die Strecke Valdivia-Chiloe die ich mal bei Tag gefahren bin. Es dauert ca 7 Stunden, aber man kriegt samt Boot-Überfahrt einiges zu sehen!

2. Fliegen in Chile:
Habe ich gemacht um große Entfernungen in Chile zu überbrücken. Von Santiago nach Arica fährt man zwischen 30 und 40 Stunden, da hatte ich einfach keinen Bock drauf. Flugtickets kriegt man wie gesagt sehr billig, wenn man ca 3 Monate vorher bucht, und die Preise vorher vergleicht (Sky ist etwas billiger als LAN).

3.Trampen in Chile:
Ich hab gehört und kann mir auch gut vorstellen dass das in Chile gut klappt. Eigene Erfahrungen hab ich dazu nicht, siehe aber
-> Chile: Trampen in Chile - Erfahrungen?

FAZIT: Entweder du nimmst dir richtig viel Zeit und machst die Reise in Chile in kleinen Etappen über Land. Ich stell es mir super schön vor :D

Oder du fliegst, dann ist es schnell vorbei, aber du kriegst nicht so viel von Chile mit. Es kommt m. E. ganz darauf an, wieviel Zeit du hast und was du alles machen möchtest.



Ich hoffe dieser Beitrag kommt nicht viel zu spät und kann noch irgendjemandem helfen. Viel Spaß! 8)
Benutzeravatar
duk
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Apr 12 11:06

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von duk »

In Chile gibt es zig unterschiedliche Langstrecken Busgesellschaften, deren Buspläne sich oft ändern. Eine detaillierte Planung (auch der Preise) vorab ist daher nur schwer möglich, da man die Bustickets meist nur vor Ort kaufen und z.T. verhandeln kann.

Chile ist fast 4000 Kilometer lang. Busse brauchen mehrere Tage. Flüge in Chile sind auch nicht viel teurer als Busse, wenn man sie geschickt und im Voraus bucht. Wir hatten einen Flug mit LAN vom äußersten Süden bis zum Norden Chiles um unter 150 Euro (Buchung über chilenisches Reisebüro, da man als Ausländer sonst das dreifache bezahlt.)


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Chile: Transportmittel innerhalb von Chile

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

duk hat geschrieben:In Chile gibt es zig unterschiedliche Langstrecken Busgesellschaften, deren Buspläne sich oft ändern. Eine detaillierte Planung (auch der Preise) vorab ist daher nur schwer möglich, da man die Bustickets meist nur vor Ort kaufen und z.T. verhandeln kann.
Hallo :)

das kann ich gar nicht nachvollziehen - die Chilenen werden nicht ohne Grund oft als die "Preußen Südamerikas" bezeichnet und ich habe in viiiielen Monaten in Chile nicht einen unpünktlichen Bus oder Flug erlebt oder Verschiebungen von Zeiten.

Gerade bei den beiden großen Anbietern, deren Links ich weiter oben schon eingestellt habe, lässt sich sehr gut im Voraus planen. Man muss ja auch die Tickets nicht ewig im Voraus kaufen (ist ausser zu "Hochreisezeiten" auch gar nicht notwendig und man nimmt sich die Spontanität), aber man hat ziemlich exakte Anhaltspunkte um Reisedauer und Preis zu kalkulieren...

Liebe Grüße,
Konstanze
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chile: Verkaufen Dodge Motorhome in Santiago de Chile
    von Loukvail » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    6223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Loukvail
  • Chile: 2 Wo Rundreise: Santiago de Chile - Torres del Paine?
    von SveeFeee » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    5258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von philhoc
  • Chile: verkaufe Dodge RAM Van 1500 Santiago de Chile 06/17
    von Ferri » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    6759 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ferri
  • Chile, Santiago de Chile: Auto mieten - wo? - Preis?
    von phi771 » » in Südamerika Forum
    7 Antworten
    10758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Beate1
  • Chile: Santiago de Chile sehenswert? Wie lange? Was?
    von MichaC » » in Südamerika Forum
    5 Antworten
    13782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von anika55

Zurück zu „Südamerika Forum“