Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Tollwutimpfung - Nebenwirkungen

Ungelesener Beitrag von Danica »

Na da hast du ja mal das volle Programm abgeliefert... :shock:

Letztendlich kann man sich noch so viele Erfahrungsberichte reinziehen, eine Garantie für die eigene Veträglichkeit ist es ohnehin nicht, das muss man dann schon selbst ausprobieren.

Ich hab nach den Tollwutimpfungen nichts weiter als ein leichtes Ziehen im Arm gemerkt.
Benutzeravatar
Guggi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13 Sep 06 10:41

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Guggi »

Ich habe die 4. Impfung nach der Rückkehr nach einem Jahr erhalten.
Leider hatte ich schwere Nebenwirkungen.

- schweren Ausschlag am ganzen Körper
- Geschwollene Lieder sowie Lippen
- Herzrasen
Das ganze ging über zwei Wochen...

War alles andere als schön. Dachte mich hauts vom Hocker.

Mit Antibiotika konnte ich es dann in den Griff bekommen.

Würde mich kein zweites mal gegen Tollwut Impfen lassen, da gehe ich lieber
das Risiko einer Infektion ein. :roll:


[in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Habe die ersten zwei Tollwutimpfungen und die erste gegen JE nun hinter mir, lief bis jetzt alles ohne Schmerzen :D

Bitte siehe auch meine Frage unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28074 .
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Bei mir gibts doch Nebenwirkungen nach meiner Tollwutimpfung.
Ich fühle mich seit Tagen als wenn ich eine Grippe hätte. Mir ist heiß, die Nase ist zu, ich bin nicht so ganz bei der Sache... Ist aber laut Packungsbeilage ja bekannt.
Maigloeckerl
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 12 13:44

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Maigloeckerl »

Ich bin mit dem RABIPUR Impfstoff geimpft worden und hatter keinerlei Beschwerden!

Das Impfschema laut Tropeninstitut ist 0/7/21-28Tage deswegen finde ich jetzt die Angaben von Guggi etwas verwirrend da von einer 4. Impfung geredet wird und keinerlei Angaben zum Impfstoff gegeben wurden.

Weiters möchte ich schon anmerken das Tollwut eine Viruserkrankung ist und Antibiotika meines Wissens gegen Bakterielle Infektionen eingesetzt werden.
Jetzt kann es natürlich sein das durch die Impfung der Organismus geschwächt wird und eine schlummernde bakterielle Infektion aufbricht, aber wie gesagt war sicher nicht die Impfung direkt.

Weiters wünsche ich Guggi viel Glück denn ich glaube es haben erst 2!! Personen nachweislich eine ausgebrochene Tollwut Infektion überlebt.
D.h. wenn man infiziert wird muß sofort mit einer Behandlung begonnen werden, Impfung bzw Tollwut-Immunglobulin mit Impfung, je nach Kontaktart, da ansonsten zu 99,999999% ein tödlicher Ausgang zu erwarten ist, also auch bei extrem Intensivstations etc. Behandlung.
-> s.a.: Tollwutimpfung vor Langzeitreise / Fernreisen?

Bitte die momentane Rabipur Impfung nicht mit den alten Impfungen in den Bauch verwechseln, meine war wie gesagt absulut schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen, eine hab ich nichteinmal gemerkt!
Leider waren sie nicht ganz billig, also 68.- 3x aber auch das ist halt ein Teil der Reise und wesentlich billiger als die Behandlung im nachhinein.

lg und viel Spaß
Benutzeravatar
Picco
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16 Mai 12 9:42
Wohnort: Widnau/CH

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Picco »

Hoi zämä

Ich wurde im Januar 2011 auch mit Rabipur nach der 0/7/21-28Tage-Regel gegen Tollwut geimpft und diesen Januar(2012) noch ein viertes Mal, damit der Impfschutz je nach Quelle 5 Jahre bis Lebenslang anhält...halt einfach länger als mit 'nur' drei Mal.
Gemäss 'meinem' Tropenarzt in St.Gallen/CH bleibt die Schutzwirkung mit 4 Tollwutimpfungen 0/7/21-28Tage/1Jahr lebenslang erhalten, andere Quellen sprechen von 10 Jahren, wieder andere von 5 Jahren...

Nebenwirkungen nach der Tollwutimpfung hatte ich keine.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Ich hab jetzt die drei Impfungen Rabipur und die zwei I xiaro hinter mir. Ich hatte nach jeder Impfung Grippesymptome, nicht übermäßig schlimm, aber auch nicht wirklich angenehm. Schmerzen gab es keine, aber dass mein Immunsystem drunter gelitten hat ist nicht wegzureden.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
Muckel hat geschrieben:... dass mein Immunsystem drunter gelitten hat ist nicht wegzureden.
Was das Immunsystem nicht lahm legt, macht es nur stärker ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
B to B
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15 Sep 11 21:06

Tollwutimpfung Nebenwirkungen, Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von B to B »

Ich hatte letzten Freitag meine 1. Rapipur Impfung.

Am Impftag habe ich noch nichts gemerkt und mich schon gewundert, dass die gleichzeitige H epatitis/T yphus- Impfung am anderen Arm diesen typischen Muskelkater hervorruft, während beim Arm von der Tollwut-Impfung nichts zu spüren war.
Die nächsten 2 Tage nach der Tollwutimpfung war ich dann aber doch ziemlich kaputt und müde.
Jetzt am 3. Tag danach bin ich wieder fit.
Mal sehen wie es nach der 2. und 3. Rabiesimpfung wird :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“