Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Nach Ausbildung: Erst arbeiten, dann Weltreise o. umgekehrt?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
*brina*
Kiebitz

BeitragVom : 30 Jun 12 23:45     Thema: Nach Ausbildung: Erst arbeiten, dann Weltreise o. umgekehrt?

Hallo,

ich träume schon lange davon eine Weltreise zu machen. Nun bin ich in 1 Jahr fertig mit meiner Ausbildung und die Gelegenheit für eine Weltreise wäre gegeben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der „richtige“ Zeitpunkt ist. Das Problem ist, dass viele Dinge in meinem Leben in den letzten Jahren nicht gut gelaufen sind. Ich möchte nach der Ausbildung mein Leben neu ordnen bzw. mir ein neues Leben aufbauen. Ich denke, dass das in Deutschland besser geht als auf einer Weltreise. Denn wenn ich nach der Reise wiederkomme, sind die alten Probleme ja nicht verschwunden, sondern leider immer noch vorhanden. Deshalb ist meine Idee, dass ich nach der Ausbildung erst 2 Jahre arbeite und im Anschluss eine Weltreise mache. In der Zeit könnte ich mein Leben wieder ordnen und mit den alten Problemen abschließen. Allerdings ist das Problem, dass ich dann ja meinen Job kündigen muss. Ich arbeite leider in keinem Beruf, in dem man sich für eine bestimmte Zeit freistellen lassen kann. Auch würde mir die Weltreise für meinen Beruf keinerlei Vorteile bringen (wie zum Beispiel in einigen anderen Berufen, wo die auf der Weltreise neu erworbene Sprachkompetenz von Vorteil ist). Deshalb habe ich Angst, dass ich dann nach der Reise keinen Job mehr finde und dann habe ich wieder einen Tiefpunkt in meinem Leben.
Ich weiß also nicht, was nun der bessere Zeitpunkt wäre? Direkt nach der Ausbildung oder sollte ich erst ein paar Jahre arbeiten und dann auf Weltreise gehen?

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen, Gedanken und Ideen zu meinem Problem schreiben und mich damit ein Stückchen weiterbringen 

Liebe Grüße
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 01 Jul 12 15:47     Thema: Erst arbeiten, dann Weltreise? Oder umgekehrt?

Wenn du es dir finanziell leisten kannst (also genug Rücklagen gebildet), dann ist das finde ich genau der richtige Zeitpunkt. Ich wollte damals nach der Ausbildung auch direkt weg (war auch der Zeitpunkt wo ich mich hier im Forum registriert hatte Wink), das ganze scheiterte dann zum einen daran, dass ich bei weitem nicht genug Geld gespart hatte, meine Freunde mit denen ich ursprünglich weg wollte doch nicht mit wollten und ich alleine wohl auch einfach zuviel Bammel hatte... nachdem ich dann von meiner Ausbildungsstelle doch noch überraschend ein Übernahmeangebot bekommen hatte (eigentlich hieß es es wäre Einstellungsstopp), habe ich also erstmal etwas über 3 Jahre gearbeitet und nebenbei Geld gespart, bis ich dann schließlich den Absprung geschafft habe. Im Nachhinein bereue ich aber, dass ich nicht schon viel früher weg bin Wink

Auch wenn du auf so einer Reise nicht unmittelbar etwas für den Beruf lernen kannst, all die Erfahrungen entwickeln dich schonmal persönlich ein ganzes Stückchen weiter, vielleicht kannst du dir ja sogar ein paar neue Fähigkeiten durch Work&Travel aneignen und lauter Probleme, die momentan riesen groß und unlösbar erscheinen, haben sich bei Rückkehr vielleicht nicht von selbst erledigt, aber man kann sie oft ein ganzes Stückchen entspannter betrachten.
Jon
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 01 Jul 12 17:10     Thema: Erst arbeiten, dann Weltreise? Oder umgekehrt?

Sehe ich ähnlich. Natürlich löst man keine Probleme, in dem man vor ihnen weg rennt, aber auf einer längeren Reise entwickelt man sich charakterlich in einer ungeahnten Art und Weise weiter und lernt sich selbst wahnsinnig gut kennen. Man erlebt ganz andere Probleme als zu Hause. Bei der Rückkehr kann es dann gut sein, dass die dortigen Probleme gar nicht mehr so groß erscheinen. Motto: "Ich habe mitten in der Pampa in China eine Busfahrt organisiert, obwohl ich weder ein Wort lesen konnte, noch mich mit jemandem verständigen konnte, da wird das ja wohl kein Problem sein".

Wenn es einen "richtigen" Zeitpunkt gibt, ist der meiner Meinung nach jetzt. Wenn du jetzt schon die Befürchtung hast, dass du den Absprung nicht mehr schaffst, wenn du einmal in einem guten Job bist, wird es genau so laufen.

Irgendwelche Ausreden wird man immer finden, um sich selbst einen guten Grund zu liefern, warum jetzt gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist, um die heimische Sicherheit zu verlassen. Jetzt willst du dein Leben ordnen, in ein paar Jahren willst du den guten Job nicht verlassen, dann hast du womöglich Kinder, die du nicht aus ihrem Umfeld reißen willst etc.

Siehr dir die Welt an und du wirst feststellen, dass es dir eigentlich gar nicht so schlecht geht Smile
Kiebitz

BeitragVom : 02 Jul 12 14:59     Thema: Nach Ausbildung: Erst arbeiten, dann Weltreise o. umgekehrt?

ich würde ein jahr nochmal arbeiten wenn du danach trotzdem bei deiner Firma arbeiten kannst und wenn nicht gleich nach der Ausbildung !!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Konstanze
WRF-Moderator

BeitragVom : 02 Jul 12 15:38     Thema: Nach Ausbildung: Erst arbeiten, dann Weltreise o. umgekehrt?

Hallo Brina,

ich halte Deine Überlegung erst mal alles in Ordnung zu bringen für richtig.

Wenn Du jetzt aufbrichst zu einer großen Reise, schleppst Du Deine nicht abgeschlossenen Probleme mit Dir herum und kannst Dich vllt. unterwegs nie richtig frei fühlen.

Ausserdem kannst Du, wenn Du jetzt noch ein bißchen arbeitest, Deine Reisekasse aufbessern.

Und wenn Du den Job dann kündigen musst - so what! Es findet sich immer wieder eine neue Stelle.

Wir haben (zum allgemeinen Entsetzen der Kollegen, Freunde und Familie) unsere bombensicheren Jobs mit über 40 gekündigt und sind auf Langzeitreise gegangen. Nun werden wir Ende des Jahres wieder nach Deutschland zurückgehen und haben ab Januar schon wieder eine Arbeitsstelle. Sprachkenntnisse sind ja nicht das Einzige, was Du während einer Reise erwirbst - Du wirst automatisch ein Organisationstalent und flexibel. Und das sind Fähigkeiten, die Dir später im Leben weiterhelfen.

Lass Dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen - dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen. Mach Dir eine Liste all dessen, was Du abschließen möchtest. Häng Dir eine Weltkarte auf und informier Dich über die Orte, die Du besuchen möchtest - Du hast die Chance auf 2 Jahre Vorfreude!

Liebe Grüße,
Konstanze
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Reisepass - Transport unterwegs - wo sicher aufbewahren? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Umfrage: Reiseinformationsgewinnung bei über 50-jährigen
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Weltreise Kosten pro Jahr (inkl. Info... chrisontour84 Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 0
Keine neuen Beiträge Geldbörse in Fiji, Nadi vergessen, Mi... Trudl SOS-Forum: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange 0
Keine neuen Beiträge Ende Weltreise - Beginn Bewerbungspha... Sabaidee Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 3
Keine neuen Beiträge Nordkorea: Tagestouren von Seoul nach... Monkeyinme Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 1
Keine neuen Beiträge Kolumbien: Carpurgana nach Panama ohlme Südamerika 10
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?