Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Alex85
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 12 18:18

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Alex85 »

Hallo,

meine Freundin und ich machen ab August eine längere Backpackertour -> siehe auch meinen Vorstellungsthread .

Ich überlege nun seit längerer Zeit in welchem Umfang ich meine Kameraausrüstung mitnehmen soll und ich kam zu der Erkentnis, dass es so wenig wie möglich sein sollte. Ich werde mich wohl über jedes Kilo freuen was ich nicht auf dem Rücken tragen muss.

Ich besitze eine 5D Mark II und diverse Objektive. Ich denke ich werde die Kamera mit nur einem Objektiv mitnehmen.
Siehe dazu auch meine Frage unter: Ultraweitwinkel oder ein Zoomobjektiv auf Weltreise?

Mit meiner Kamera und einem dieser Objektive komme ich auf ca 2,4kg Fotoausrüstung.
Dazu habe ich eine kleine Tasche mit 270g, die man statt den 40 Euro UVP auch schon für 25 Euro im Internet kaufen kann.

Ist ist schon schade sich mit dem Gewicht so begrenzen zu müssen. Wenn ich unterwegs bin denke ich immer "Mensch, hätte ich doch noch mein Objektiv XY noch mitgenommen".

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,

Alex



[Siehe dazu auch Weltreise-Workshop Reisekamera.
MArtin]
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo Alex,

schwierige Frage...

Also - ich habe - egal ob mit Rucksack oder anders unterwegs - meine große Pentax K200D dabei und ein ordentliches Zoom.

Ausserdem meine kleine wasserdichte Pentax W90, die für Makroaufnahmen unschlagbar ist und ausserdem gute Panorama-Aufnahmen liefert. Gerade in großen Städten mag die große Kamera oft nur ungern mitnehmen, da ist es prima noch eine kleine parat zu haben. Oder man geht abends weg und möchte vllt. noch ein paar Schnappschüsse machen.

Für mich ist diese Kombination optimal.

Liebe Grüße,
Konstanze
Alex85
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 12 18:18

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Alex85 »

Hallo Konstanze,

danke für deine Nachricht!

Meine Freundin hat noch eine Kompaktkamera, so wäre es "das gleiche" Prinzip mit DSLR und Kompaktkamera wie bei dir.
Ich bin in Sachen Fotos leider ein Qualitätsfetischist, daher mag ich die kleinen Teile nicht mehr.

Wieviel Gesamtgewicht hast du denn im Rucksack und wieviel nimmt denn deine Fotosausrüstung dafür ein?

Liebe Grüße,

Alex
Federkleid
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17 Jul 12 15:27

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Federkleid »

Ich würde auch lieber ein halbes Kg oder so mehr mitnehmen als zu wenig. Ich habe es auch schon öffters bereuht, dass dieses oder jenes Objektiv nicht dabei war.
So nehme ich inzwischen fast immer einen Großteil von meinen Objektiven etc auf Reisen mit.
Aber da muss auch jeder für sich wissen, ob er noch ein zweites Objektiv braucht oder nicht :) ...
Also ich mache es inzwischen immer spontan beim Packen. Also dass ich sage ja das und ach das nehme ich nun auch mit :) ...
Fazit: Bei der Fotoausrüstung nicht zu sehr am Gewicht sparen :)
Benutzeravatar
Jan Seemann

weniger ist mehr.. für mich jedenfalls

Ungelesener Beitrag von Jan Seemann »

Hey,

für mich ist die Frage nicht, was könnte ich mit Objektiv xy noch machen. Böse Falle, wenn es dann noch Neuanschaffungspotenzial gibt. Das ganze ließe sich ja lange fortsetzen.

Inzwischen bin ich (fast...leider erst) soweit, dass ich nächstes Mal nur noch mit einer Festbrennweite losziehe.
Plötzlich sehe ich überall schöne 50er Bilder, ich brauche keine Linsen mehr wechseln, habe trotzdem die Bildqualität meiner DSLR und denke plötzlich viel mehr an Komposition als "Sollte ich vielleicht die andere Linse nehmen?".

Ich Fuß-zoome mehr und sehe mehr Blickwinkel als "Tele drauf- zoomen" oder "Ultra-weit-winkel drauf - einfach alles drauf"

Du kannst ja zu Hause/ am Rechner immer noch beschneiden, Panoramen machen, Collagen erstellen...

Gut Licht!

Jan
wayfarer78
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 15 22:04

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von wayfarer78 »

Zusammen kommen wir mit allem Equipment für unsere Fotoausrüstung recht locker auf 6-7 Kilo. Klingt erstmal nicht viel, wenn man aber sein Hab & Gut für so eine Reise einberechnet ist das schonmal die Hälfte von dem, was wir eigentlich mitnehmen möchten :shock:

Aber da muss halt jeder für sich den richtigen Kompromiss finden. Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertige Bilder, die eben auch einen Teil der Reise refinanzieren sollen. Dann lieber ein wenig mehr mitschleppen und notfalls (wenn wir merken, dass wir Teile davon nicht so oft brauchen) zurückschicken..


[diesen und den folgenden Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von jot »

Mein Gewicht von Kamera / Objektiven / Adapter inkl. Tasche ca. 2,6 KG
+ ca. 1,3 KG Laptop+Netzteil+Case (zum Bearbeiten der Bilder und anderen Dingen ;))
DerKameraFreund
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Feb 17 9:02

Wieviel kg für Fotoausrüstung bei Backpacker Weltreise?

Ungelesener Beitrag von DerKameraFreund »

Was ist wenn du dir einfach ein leichtes Reiseobjektiv mitnimmst. EInes was man für mehrere Zwecke nutzen kann. Dann musst du auch nicht soviel rumschleppen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“