Kochbananen (Plantains) Rezepte: Kochbananensuppe, Desert...

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kochbananen (Plantains) Rezepte: Kochbananensuppe, Desert...

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo zusammen,

in A sien, A frika und S üdamerika gibts vielerorts Kochbananen (Plantains). Hieraus lässt sich prima eine Suppe machen und das geht auch unterwegs mit einem Topf. Zuhause gehts auch, weil man Kochbananen auch in asiatischen und afrikanischen Lebensmittelläden bekommt.

Das Rezept ist für vier Personen ausgelegt und muss halt entsprechend variiert werden. Wichtig ist, dass die Kochbananen recht reif sind, also eine dunkelgelbe Farbe haben. Braune Flecken auf der Schale sind auch ok. Sind die Bananen noch grün, muss man die Suppe ewig kochen lassen und der Geschmack ist nicht so toll.

Zunächst erhitzt man ein bißchen Öl oder Butter in einem Topf und dünstet darin zwei klein gewürfelte (halbierte Ringesind auch ok) Zwiebeln an.
Dann kommen die in Scheiben geschnittenen Kochbananen hinzu (nicht zu dick, etwa 3 mm).

Wenn vorhanden, kommt der Inhalt einer Dose Mais dazu und eine klein geschnittene Tomate oder -noch besser- Tomatenmark.

Kocher nicht so heiß drehen und öfter umrühren. Gerade die Kochbananen kleben schnell an.

Zuhause macht man mit einem Brühwürfel etwa einen Liter Gemüsebrühe und kippt den dazu. Unterwegs mit einem Topf gießt man halt das Wasser dazu und wirft den/die Brühwürfel rein.

Die Suppe wird mit Pfeffer, Salz, Estragon, Basilikum, Kräuter der Provence, Oregano oder Majoran und Muskatnuss gewürzt.

Außerdem gehört normalerweise noch eine klein geschnittene Chilischote dazu, die man vor dem Zugießen der Brühe hinzufügt. Ich nehme nach Möglichkeit Habanero-Chilies, weil die neben der Schärfe noch ein fruchtiges Aroma besitzen. Durch die frische Chilie wird die Suppe im Laufe der Zeit schärfer, also lieber mit weniger beginnen.

Je nach Art und Reifegrad der Bananen muss die Suppe nur wenige Minuten köcheln und ist fertig, wenn die Kochbananen weich sind.

Guten Appetit wünscht
Wolfgang


** Info: Habanero-Chilie **
Für diejenigen, denen das nichts sagt ... -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28274 .
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kochbananen - Rezepte mit nur einem Topf

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Wolfgang :)

Kochbananen / Platanen gibts auch in der K aribik und im P azifik überall.
Je größer die dunklen Flecken auf der Schale der Kochbananen, je weicher deren Konsistenz, desto fruchtig-süsser sind sie, erst recht, wenn man sie dann auch noch kocht. Wenn ich zu lange gewartet habe und nur einen Topf zur Verfügung habe, bietet sich auch ein Kochbananen-Curry oder aber ein süßer Nachtisch an.


Kochbananen-Curry:

Pro Person eine Kochbanane schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden, 1-2 Zwiebeln grob würfeln und Zuaten mit Currypulver, Kümmel, Kurkuma, kleingeschnittener Chillieschote, Zucker und Salz würzen. Öl in Topf erhitzen und alles gemeinsam anrösten. Mit einer Dose Kokosmilch auffüllen und noch ne Viertelstunde köcheln lassen.


Kochbananenschiffchen:
Ende der Bananenschale kappen und an der Innenseite längs einschneiden. In Topf mit Wasser ca. 10-15 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit etwas Butter mit Zimt und Zucker verrühren. Gare Bananen aus dem Wasser nehmen und fast vollständig halbieren. Gewürzte Butterflöckchen auf der Schnittfläche verteilen und Fruchtfleisch mit Löffel aus der Schale in den Mund schaben.


Karamelisierte Kochbananen:
Pro Person ½ - 1 Kochbanane in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Öl langsam anbraten. Wenn sie gar sind, mit Zimt und Zucker würzen und weiterbraten, bis sie karamelisiert sind. Warm, kalt, mit Eis oder pur – sehr lecker. Lediglich das Putzen des Topfes anschließend ist etwas mühsam :?.


Ach ja, und mein Lieblingsgericht aus den P hilippinen: "Binataan", ein süßer Reisbrei, der aus Kokosnussmilch, Süßkartoffeln und (Koch-)Bananen und Reis besteht - macht warm, satt und ist suuuper-lecker.

Liebe Grüsse
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kochbananensuppe

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... das Kochbananen-Curry und Binataan (vermutlich um Chilie ergänzt) werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“