Afrika Kreditkarte: Visa od. Mastercard bessere Akzeptanz?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
jambebe
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Mai 08 12:28

Afrika Kreditkarte: Visa od. Mastercard bessere Akzeptanz?

Ungelesener Beitrag von jambebe »

Also hier in Westafrika (aber auch weiter Richtung Zentralafrika) kann man lange Ausschau halten fuer eine Akzeptanzstelle fuer Mastercard Kreditkarten. In Westafrika geht so gut wie nur Visa!

Ab Mauretanien ist eindeutig die VisaCArd angesagt. Schnell zu Geld kommen ist dann relativ leicht moeglich (sofern die Geldautomaten funktionieren und die Bank Geld lagernd hat ............................... )



einzelthematisiert aus Visacard vs Mastercard dieSteffi
Zonenbritta
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 12 12:49

Afrika: Welche Kreditkarte?

Ungelesener Beitrag von Zonenbritta »

Ich kann das für Ostafrika bestätigen (Uganda, Kenia, Tansania inklusive Sansibar) - lieber VisaCard als Mastercard!
Benutzeravatar
Lea80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 10 16:00
Wohnort: reisend

Afrika Kreditkarte: Visa od. Mastercard bessere Akzeptanz?

Ungelesener Beitrag von Lea80 »

Fuer ganz Afrika gilt: definitiv ist die Akzeptenz der Visa Karte besser als bei Mastercard! Traveller Checks kann man in den wenigsten Faellen einloesen. Und Westafrika ist Euroland, Ost- und Suedafrika Dollarland. (sollte man Bargeld mitnehmen)
Fuer alle Dollarnoten gilt: nicht aelter as 2002 und ohne Risse oder Beschriftungen: die nimmt dir dort naemlich sonst keiner ab. Fuer Overlander: Geldwechseln kann man an jeder Grenze. Am besten vorher ungefaehren Wechselkurs im Kopf haben, damit man nicht von den dortigen Kids uebers Ohr gehauen wird. Oft bekommt man fuer 50 und 100 Dollar/Euro Noten einen etwas besseren Kurs als fuer kleine Geldscheine...
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Afrika Kreditkarte: Visa od. Mastercard bessere Akzeptanz?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

Ich kann es auch für Ostafrika bestätigen:

VISA

Selbst in Malawi gingen die VISA Automaten;

Was die Geldautomaten mit MC Zeichen angeht: Es geht oft nicht, selbst wenn ein Geldautomat MC Zeichen und kein VISA Zeichen hat: VISA nehmen - damit gehts.

Das Problem ist wohl, daß das zentrale Leitungsnetz zwischen den Banken und MC nicht richtig funktioniert, wohl weil es einfach keiner benutzt.

Mit VISA der verschiedensten Anbieter hatte ich keine Probleme; man nehme mehrere VISA Karten mit, eine MC ist daheim m. E. am besten aufgehoben.

Die Tour-Guides die von Nairobi bis Kapstadt bzw. Kampala fahren, sagten das Gleiche.
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Afrika Kreditkarte: Visa od. Mastercard bessere Akzeptanz?

Ungelesener Beitrag von Keksi »

In Kamerung ging sowohl Visa als auch Mastercard an fast allen Geldautomaten- obwohl mir vorher gesagt wurde dass nur Visa funktioniert
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“