Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Tonga, Ha'apai: Kosten für Verpflegung und Getränke?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Königreich Tonga
Autor Nachricht
John Marr
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Aug 12 10:33     Thema: Tonga, Ha'apai: Kosten für Verpflegung und Getränke?

Hallo,

ich überlege auch die Ha'apai Inseln zu besuchen.
Nun frage ich mich, mit wieviel Budget pro Tag zusätzlich zur U nterkunft ich mindestens rechnen muss.
Also Verpflegung, Wasser.

Vielen Dank für alle Hinweise.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 27 Aug 12 11:49     Thema: Kosten auf Ha'apai

John Marr schrieb:
Nun frage ich mich, mit wieviel Budget pro Tag zusätzlich zur Unterkunft ich mindestens rechnen muss. Also Verpflegung, Wasser.

Hallo John,

Schwer zu beantworten, da ich nicht deine Verpflegungsgewohnheiten kenne.

Frische Lebensmittel vom Wochenmarkt (sofern erhältlich) kosten i.d.R. den Standardbetrag von 3 bis 5 Pa'anga (Tonga Dollar) pro "Häufchen", das in der Menge je nach Angebot variieren kann (ca. 5 Tomaten oder 3 Gurken oder 6 Kartoffeln, etc), ein Salat- oder Kohlkopf kostet je nach Angebot und Größe zwischen $2 und $3. Das sind aber alles "Touristengemüse". Inzwischen haben sich einige Chinesen auf den Anbau solcher Gemüse spezialisiert. In Nuku'alofa gibt es ein breites Angebot (incl. Brokkoli), das auch typisch chinesiche Gemüse beinhaltet. Das aktuelle Angebot auf Ha'apai kenne ich nicht.

Wassermelonen je nach Größe ud Saison von $5 bis $20, sind aber ganzjährig verfügbar.

Die typische tonganische Kost (Manioke, Kokosnüsse, Kumala, Taro, etc) gibt es entweder körbeweise (ca 3 bis 5kg) für ca $10 bis $15, je nach Qualität, bündel- oder staudenweise (Taroblätter, Bananen, etc) für ca. $3 bis $5.

Ein "Standard" Weissbrot kostet den staatlich kontrollierten Preis von $1,20. Andere Brotsorten sind teuerer - zT bis zu $5 (Cheesebread).

Fleisch sollte man am Besten im Supermarkt und tiefgefroren kaufen - 1kg Chicken kostet ca $5 bis $8, Rumpsteak ab ca. $40 pro kg.

Fisch gibts frisch - auch je nach Art und Qualität, ca. $10 bis $20 das Kilo. So gesehen ist Fisch also relativ teuer.

Mit einem Markteinkauf für $30 (derzeit ca 15 Euro) solltest du also locker 2 bis 3 Tage auskommen.

Regenwasser ist kostenlos, sollte man aber abkochen. Gas ist übrigens teuer (13kg Flasche ca. $90, da es für Ha'apai keine regulierten Gaspreise gibt - in Nuku'alofa sind es zB nur $60, staatlich kontrolliert. Benzin ca $3 pro Liter)

Flaschen mit 20 Liter "purifiziertem" Wasser kosten $8 (plus $20 für die erste Flasche, die man dann leer wieder gegen eine volle eintauscht).

Restaurantpreise - je nach Qualität des Restaurants ca $15 bis $35 für ein Standardhauptgericht. Tonganischer Imbiss ("Heisse Theke") mit typisch tonganischen Gerichten (zT sehr lecker!) und BBQ kosten ja nach Qualität und Zusammensetzung ca. $5 bis $10.

Generell ist auf Ha'apai alles nur eingeschränkt verfügbar - und ich meine damit die Hauptinsel Lifuka. Auf den "outer islands" sollte man zur Selbstversorgung einige Vorräte mitnehmen, ausser man kann selbst fischen und sammeln und teilt sein Essen mit den Orstansässigen.
John Marr
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Aug 12 16:08     Thema: Tonga, Ha'apai: Kosten für Verpflegung und Getränke?

Hallo und Danke erst mal,

das sind doch schon mal ne Menge Infos.
Ich preferiere im Ausland eigentlich immer die lokalen Ernährungsweisen, sofern ich sie vertrage Wink

Das Fisch so relativ teuer ist, hätte ich nicht gedacht.
Aber wahrscheinlich angeln ja auch die meisten Einwohner selbst, oder?

Selbst fischen und sammeln klingt eigentlich auch ganz gut Smile
Ich hoffe sowieso einiges über das Fischen dort zu lernen.

Das Wasser ist meine Hauptsorge, alles andere wird sich wohl schon finden.

Vielen Dank
mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 28 Aug 12 9:42     Thema: Tonga, Ha'apai: Kosten für Verpflegung und Getränke?

John Marr schrieb:
Das Fisch so relativ teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich angeln ja auch die meisten Einwohner selbst, oder?

Meine Einschätzung ist eher, dass nur ein sehr kleiner Anteil der Bevölkerung (rund 18.000 private Haushalte) selbst fischen geht. Die wenigsten mit einem Boot auf dem offenen Meer, und eine vielleicht etwas grössere Anzahl mit Wurfnetz, Speer und Reusen in Ufernähe oder mit Harpune am Riff. Muscheln etc. werden auf dem Riff bei Ebbe gesammelt. Ich schätze mal, auf Tongatapu gibt es ca 300 kleine Fischerboote bei rund 12.800 Haushalten. Das sind 2,3%.

Auf den kleineren Inseln mag sich das Verhältnis etwas verschieben, da das meiste des Fangs der Selbstversorgung dient und nur ein Bruchteil in den Handel gelangt. auf den kleineren Inseln eben noch weniger. Kommerzielles Hochseefischen ist quasi tot in Tonga. Deswegen sind die Preise so hoch.

Grosse Fische wie Tuna, Sailfish, Swordfish etc. werden derzeit in Nuku'alofa nur noch von 2 Läden als Tiefkühlware angeboten, von einigen wenigen fliegenden Verkäufern am Strassenrand und Importware im Supermarkt mal abgesehen.

In Ha'apai wirst du daher sehr stark auf das Angebot von Frischfisch direkt am Hafen angewiesen sein, oder du gehst eben gegen Zahlung von Benzinkosten mit einem Fischer zusammen in seinem kleinen Schaukelkahn selbst raus aufs Wasser, was deinem Abenteuer- und Lerndrang ja entgegenkommen würde.

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum posten würdest. Danke.

(Ich lass das jetzt hier mal als direkte Antwort stehen und splitte es nicht ab. Wenn du das Thema "Fischen in Tonga" weiterführen willst, eröffne bitte einen separaten Thread.
Danke. Gruss, Mahimahi)
Cool
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
KEIN Vulkanausbruch in Tonga! << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Tonga: Fischen und Angeln erlaubt und möglich?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Königreich Tonga Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Keine neuen Beiträge Puerto Rico: Kosten für Essen / Leben... Kokura Karibik - karibische Inseln 3
Keine neuen Beiträge China: Kosten und Folgen bei illegale... ChrisDerReisende Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 2
Keine neuen Beiträge Panama: Trekkingtouren - Kosten? Stoner Mittelamerika - Zentralamerika 1
Keine neuen Beiträge Kosten für Bahnfahrt / Ticketpreise v... Westbahexpress Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 10
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?