Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von jot »

Es ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern vor allem eine Formatfrage. Um bei dem K amera-Vergleich zu bleiben: wenn einer der Hersteller plötzlich eine K amera rausbringen würde, deren Bilder man nur noch mit der Software von eben diesem Hersteller öffnen könnte, nur noch auf Geräten betrachten kann von Geräten dieses Herstellers, ... dann würde der Vergleich in etwa passen ;)

Man bindet sich mit dem Kindle fest an Amazon - die anderen Ebook-Reader lassen mit dem erwähnten EPUB-Format auch Publikationen von anderen Quellen zu.
Dafür ist der Kindle aber auch etwas günstiger als vergleichbar ausgestattete Geräte zu haben.

DRM wird in beiden Formaten genutzt.
Bei DRM kann es im schlimmsten Fall passieren dass der Verlag (z.B. wegen Zahlungsschwierigkeiten) eines Tages die Aktivierungs-Server abschaltet und dann sind die gekauften Ebooks wertlos bzw. lassen sich nicht mehr auf Austausch-Geräte (auch ein Ebook-Reader wird nicht ewig halten) übertragen...
In der Spiele- und Musik-Branche gab es das bereits mehrfach.
Amazon kann aus der Ferne Ebooks direkt vom Kindle runterlöschen und hat das in der Vergangenheit auch bereits getan.
Benutzeravatar
gaby86
Mitglied im WRF
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 10 11:57

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von gaby86 »

ChrisV hat geschrieben:....und @gaby86 Die Zeit gibt's übrigens auch für den Kindle...)

/chris
dann bitte ich dich mal um ehrliche Antwort:

@Chris, ist es nicht ein Katastrophe, DIE ZEIT auf dem Kindle im pdf Format lesen zu muessen? Weil ja das wirklich komfortable EPUB Format, das DIE ZEIT ja auch bietet, auf dem Kindle eben nicht geht.

Ich kann DIE ZEIT auf dem Sony ja in beiden Formaten lesen, hab das mal gemacht im pdf Format - nie wieder...

Also @Chris: wie liest sich DIE ZEIT, wenn man sie auf dem Kindle im pdf Format lesen muss. Bitte hilf mit deiner Antwort auch den anderen Mitlesern hier im Forum.
Benutzeravatar
ChrisV
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jul 12 18:40

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von ChrisV »

@gaby86: Nun die Antwort ist ganz einfach: Ich bin absolut deiner Meinung, dass es mühsam ist, ein pdf auf einem E-Reader zu lesen. Du liegst aber falsch in deiner Annahme, dass ich DIE ZEIT als pdf lesen muss. Es gibt DIE ZEIT als Kindle-Ausgabe im Kindle-Format.
Benutzeravatar
gaby86
Mitglied im WRF
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 10 11:57

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von gaby86 »

ChrisV hat geschrieben: Es gibt DIE ZEIT als Kindle-Ausgabe im Kindle-Format.
jetzt bin ich ja platt, @Chris.

denn von einer ZEIT im Kindle Format hab ich noch nie was gehoert. waere ja alles dann gar nicht so schlimm mit dem Kindle.

Also, ich hab ja DIE ZEIT zum Runterladen abonniert (7 euro/Monat). Und mir wird sie ausschliesslich angeboten in 3 Formaten:

als Pdf Datei, im ePub Format und im Mobi Format

da wir ja ueber Pdf und Epub bereits gesprochen haben, muesste also das "Kindle-Format" identisch sein mit dem Mobi Format?

Nur: das Mobi Format ist doch fuer Tablets gedacht, also fuer wesentlich groessere bildschirme als die eines ebookreaders.

Wie liest sich denn DIE ZEIT nun im "KIndle-Format" bzw., wie ich vermute, im Mobi Format auf deinem Kindle. Ist sie gut lesbar?
Benutzeravatar
ChrisV
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jul 12 18:40

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von ChrisV »

gaby86 hat geschrieben: Wie liest sich denn DIE ZEIT nun im "KIndle-Format" bzw., wie ich vermute, im Mobi Format auf deinem Kindle. Ist sie gut lesbar?
Das Kindle-Format hat meines Wissens die Endung .azw und basiert zwar auf Mobi ist aber nicht Mobi obwohl der Kindle auch Mobi lesen kann. Da bin ich jetzt aber nicht der Experte.

Um beim Beispiel DIE ZEIT zu bleiben. Die Kindle Edition ist eine reine Textversion ohne Bilder. Es liest sich also ähnlich wie ein Buch und das Lesevergnügen finde ich o.k. Der Unterschied zu einem Buch ist aber, dass ich ein Buch Seite für Seite von vorne nach hinten lese, die Zeitung hingegen nicht unbedingt und deshalb über ein Menu zwischen den Artikeln springen kann/muss.

Ich benutze den Kindle hauptsächlich als Reader für Bücher. Eine Zeitung oder ein Magazin lese ich nur ab und zu und dafür reicht's mir absolut. Wenn man DIE ZEIT (oder eine andere Zeitung) regelmässig nur noch über den Kindle lesen will, ist das aber sicher gewöhnungsbedürftiger als der Wechsel von einem Papierbuch zu einem Ebook. (Mit 11.99 Euro im Monat ist DIE ZEIT in diesem Fall auch deutlich teurer als bei anderen Formaten, wie ich feststellen muss...) Die Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, die in einer Kindle-Version aufbereitet werden, ist im Moment ausserdem noch sehr überschaubar.
jot hat geschrieben: Man bindet sich mit dem Kindle fest an Amazon - die anderen Ebook-Reader lassen mit dem erwähnten EPUB-Format auch Publikationen von anderen Quellen zu.
Das ist sicher richtig. Ich bin bisher aber noch nie auf eine Publikation gestossen, die es auf dem Kindle nicht gab, für EPUB aber schon (auch wenn ich nicht ausschliessen will, dass es solche Fälle gibt). Ich glaube Amazon ist schlicht zu gross, um sich bei der Auswahl an Ebooks von der EPUB-Fraktion entscheidend abhängen zu lassen.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit meinem Kindle und kann ihn allen, die mich fragen, wärmstens empfehlen. Falls aber jemand lieber einen Sony-Reader will, weil ihm der Kindle schlecht in der Hand liegt oder er Amazon einfach unsympatisch findet, wüsste ich keine triftigen Gründe, ihm davon abzuraten.

/chris
Benutzeravatar
gaby86
Mitglied im WRF
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 10 11:57

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von gaby86 »

habe in SPIEGEL ONLINE gerade folgendes gelesen:

Wer sein Konto bei Amazon kündigt, verliert alle lizenzierten E-Books
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/onli ... 53601.html

waere also ein Grund mehr fuer mich, NIE den Kindle zu kaufen
Benutzeravatar
gaby86
Mitglied im WRF
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 10 11:57

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von gaby86 »

auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere meint, ich sei bei Sony am Gewinn beteiligt (ich hab mit Sony nix zu tun), will ich noch weiteres Mal auf positive Punkte hinweisen:

Zitat: "In Sachen Format-Unterstützung (epub, aber auch pdf) und Editierfunktionen ist der Sony E-Book reader dem Marktführer Amazon Kindle immer noch weit voraus, Bedienbarkeit und Textanzeige befinden sich die Pearl-E-Ink-Reader auf Augenhöhe.
Die Kindle-Familie bietet mehr Komfort bei der E-Book-Beschaffung, der Sony Reader PRS-T2 hat seine Stärken im Arbeiten mit Texten verschiedenster Arten"
http://www.lesen.net/ereader/sony-reade ... ideo-5318/
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von markusw »

nur dass halt der Sony Reader wieder den größten Anbieter von E- Books außen vor lässt: Amazon.
Ich habe viel zu lange Ebooks am Ipad gelesen ( in Summe sicher 25 bis 30 Stück) was eine Katastrophe für die Augen ist.
Vorteil ist aber das da mit den entsprechenden Apps alle Formate gehen, durch den 10 Zoll Bildschirm auch PDFs.
Nur sind halt die einzigen die man wirklich gut lesen kann Echte E- Books, weil man da auch die Schriftgröße gut verstellen kann, und die bekommt man halt am besten und am meisten bei Amazon.
In Epub habe ich die Bücher die ich lesen wollte ( eher aktuelle Literatur der " leichteren" Sorte) fast nie bekommen. Drum habe ich mir jetzt das aktuelle Modell vom Kindle um 80 Euro bestellt. Meine Augen werden es mir danken.
Ich denke für PDFs die auf A4 Seiten ausgelegt sind, sind alle Reader zu klein, selbst am Ipad wird die Schrift oft sehr klein dargestellt was grenzwertig zum lesen ist. Wer hauptsächlich Epub liest für den ist der Sony Reader sicher eine Option, für Leute die die Bücher kaufen, so wie ich, und viel Auswahl und simple Bedienung / Bezahlung haben wollen ist der Kindle sicher eine gute Variante, auch weil er deutlich günstiger als die Konkurrenz ist.
Im Netz habe ich übrigens auch Anleitungen gefunden wie man den Sony Reader, der mit Android läuft flashen kann und dann die Kindle App für Amazon draufspielen. Dann hätte man praktisch alles in einem Gerät, nur bin ich jemand der Geräte nur benutzen will, und nicht daran herumdokoren, drum habe ich das sein lassen.
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Jedes Modell hat spezifische Vor- und Nachteile, das ist genauso wie bei Smartphones, Tablets, Kameras und allem anderen auch.

Für den Kindle spricht meiner Meinung nach folgendes:

- Günstiger Einstiegspreis
- Direkter Support durch Amazon
- Riesengroße Auswahl an Publikationen
- Gute Qualität der verbauten Komponenten
- Kostenlose Synchronisierungsmöglichkeit

Dagegen sprechen:

- die Zwangsbindung an Amazon
- die eingeschränkten Möglichkeiten abseits des Ebook Lesens

Es ist halt eine ähnliche Diskussion, wie bei Apple Produkten: man bindet sich an einen Anbieter und hat wenige Freiheiten (zum Beispiel die Formatvielfalt). Wenn es nur um das Lesen geht, würde ich den Kindle aber trotzdem kaufen und weiterempfehlen, weil er für den Preis einfach viel bietet und die Unterstützung durch Amazon ein großer Vorteil ist; außerdem gibt es eine große Menge an perfekt abgestimmten, extra für den Kindle gerftigtem Zubehör, auf das andere Hersteller nicht in dieser Menge und Qualität verweisen können.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“