Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.
Autor Nachricht
worldtraveler
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

BeitragVom : 01 Jun 06 23:36     Thema: Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

Hi!

Ich würde gerne eine Google Map auf meiner Website mit unserer geplanten Weltreise-Route zur Verfügung stellen. Im speziellen würde ich gerne Linien von einem Flughafen zu einem anderen anzeigen lassen.
Und zu den einzelnen Städten Pins mit Links auf Beiträge auf meiner Website.

Kann mir jemand vielleicht behilflich sein, wie ich diese Karte realisieren kann oder hat Links für weitere Infos?

Ich hätte wirklich gerne eine interaktive Weltkarte mit meiner Route auf worldtraveler.at [Link gebrochen]

Vielen Dank
Michael
_________________
Unsere Weltreise um den Globus mit Blog & Fotogallery:
www.worldtraveler.at
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
flix
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 137

BeitragVom : 02 Jun 06 7:01     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Google Maps verfügt über eine API (Application Programming Interface) mit der sich dein Vorhaben evtl. realisieren lässt.

Eine Dokumentation zur Google Maps API findest du auf http://www.google.com/apis/maps/

Viel Erfolg.
_________________
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Nach oben
rpkretsche
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Suhl

BeitragVom : 21 Jul 06 14:12     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Hi,

habe die selbe Idee. Hab schonmal ein bissl mit der API rumgespielt, wenn du ein bissl Ahnung vom Programmieren hast, dann ist das alles nicht so schwer.

Bissl Javascript, die API gibt eigentl schon ausreichende Mgls vor!

Wenn ich am We die Zeit finde, werd ich mir mal was zurecht bauen - kann ich dir dann gern mal schicken!

vg Rene

http://www.southadios.de.ms
Nach oben
JayDee
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Tianjin, China

BeitragVom : 07 Aug 06 20:50     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Mangels DSL muss ich leider auf Google Earth (GE) an meinem eigenen Rechner verzichten. Aber ich würde es auch gerne auf irgendeine Art GE auf meine Website einbinden.
Man kann sich doch bei GE die Koordinaten anzeigen lassen, oder? Dann kann man zu beschriebenen Orten auch noch die Koordinaten hinzufügen Smile
_________________
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
schelli
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Freiberg/Sachsen

BeitragVom : 12 Aug 06 2:56     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

JayDee schrieb:
Mangels DSL muss ich leider auf Google Earth an meinem eigenen Rechner verzichten. Aber ich würde es auch gerne auf irgendeine Art GE auf meine Website einbinden.
Man kann sich doch bei GE die Koordinaten anzeigen lassen, oder? Dann kann man zu beschriebenen Orten auch noch die Koordinaten hinzufügen Smile

Hallo JayDee,

um an die Koordinaten eines Ortes zu kommen benötigst Du GE nicht lokal auf Deinem Rechner, das geht auch ganz einfach mit http://maps.google.com.

Suche da eine Ort über "Karte durchsuchen" z.B. "brandenburger tor berlin" und klick dann oben rechts auf "URL zu dieser Seite", das wäre dann die
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=brandenburger+tor+berlin&ie=UTF8&om=1

Hier sind jetzt noch keine Koordinaten zu sehen, da Google diesen Punkt anhand der Sehenswürdigkeit referenziert. Wenn Du dann aber die Karte mit der Maus nur etwas bewegst und nochmal "URL zu dieser Seite" drückst, sieht das so aus
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=brandenburger+tor+berlin&ie=UTF8&om=1&ll=52.516286,13.377646&spn=0.004596,0.013475.

Die Koordinaten sind das: 52.516286,13.377646

Die trägt man, wie bei Google ausführlich beschrieben, in die Webseite ein. Das kann so aussehen
Code:
      <script type="text/javascript">
      //<![CDATA[
      function load() {
      if (GBrowserIsCompatible()) {
      var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
      map.addControl(new GSmallMapControl());
      map.addControl(new GMapTypeControl());
      map.setCenter(new GLatLng(52.516286,13.377646), 13);

// Our info window content
      var infoTabs = [
      new GInfoWindowTab("A", "Brandenburger Tor")
      ];

// Place a marker in the center of the map and open the info window automatically
      var marker = new GMarker(map.getCenter());
      GEvent.addListener(marker, "click", function() {
      marker.openInfoWindowTabsHtml(infoTabs);
      });
      map.addOverlay(marker);
      marker.openInfoWindowTabsHtml(infoTabs);
         }
      }
      //]]>
      </script>

Koordinaten im Script gefunden?
Ich habe dieses Beispiel mal auf einer Testseite meiner Homepage angelegt Google Test, da kannst Du Dir den kompletten Quelltext ansehen, dann sollte alles soweit klar sein.
Vorsicht, um dies auch auf Deiner eigenen Seite anzeigen zu können musst Du bei Google einen Key für Deine Domain generieren, sonst kommt bei der Anzeige eine Fehlermeldung. Das macht man hier http://www.google.de/apis/maps/

Eigentlich ganz einfach.
worldtraveler schrieb:
Ich würde gerne eine Google Map auf meiner Website mit unserer geplanten Weltreise-Route zur Verfügung stellen. Im speziellen würde ich gerne Linien von einem Flughafen zu einem anderen anzeigen lassen.
Und zu den einzelnen Städten Pins mit Links auf Beiträge auf meiner Website.

O.k. das mit den Linien habe ich auch noch nicht getestet. Sollte mit etwas lesen der Google Doku aber auch kein Problem sein.

Daniel
Nach oben
Dirk R
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Osnabrück

BeitragVom : 06 Dez 06 19:26     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Hy

Ich speicher mir den Kartenausschnitt von Google Eatch einfach als JPEG Datei auf meine Festplatte ab und bearbeite sie dann mit einen Bildbearbeitungspogramm (z.B. Ulead Pfotoimpact)
Nach oben
kahunablogger
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 301
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

BeitragVom : 06 Dez 06 20:48     Thema: Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

Dirk R schrieb:
Ich speicher mir den Kartenausschnitt von Google Eatch einfach als JPEG Datei auf meine Festplatte ab und bearbeite sie dann mit einen Bildbearbeitungspogramm

Was dann allerdings abmahnwürdig ist, sofern man selbst keine entsprechenden Lizenzen für das Datenmaterial besitzt. Nur eine Einbindung von Google Maps / Yahoo Maps / Windows Live Local mit eigenen Markierungen geht in Ordnung. Das statische Einfügen derartigen Kartenmaterials hingegen wird über kurz oder lang zu Problemen führen, egal ob es sich um eine private oder eine kommerzielle Webseite handelt.
_________________
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... Wink
Nach oben
Horst
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Bremen

BeitragVom : 22 Jun 07 14:13     Thema: Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Hallo worldtraveler (Michael),

wie man das machen kann steht in der Ct (Magazin für Computertechnik)
Ausgabe 12/2007 vom 29.05.2007 vom Heise Verlag.
http://www.heise.de/ct/07/12/006/
Thema:
3D Globetrotting am PC, Objekte hochladen und Einbauen in die eigene Homepage. Cool

Informative Berichte über Google Earth und Microsoft Virtual Earth nicht nur für Computerfreaks und Programmierer. Wink
_________________
Liebe Grüße aus Bremen
Horst

http://www.beetleschrauber.de

Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
jot
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 1079
Wohnort: bei Frankfurt am Main

BeitragVom : 23 Okt 12 23:01     Thema: Weltreise-Route mit Google Maps auf Webseite - wie?

Ajo, falls es jemand wissen möchte wie man überhaupt eine eigene Reisekartein Google Maps erstellt (ich musste auch erstmal suchen):

* man benötigt wenn nicht schon vorhanden (Gmail, G+, Android, ...) ein Google Konto (https://accounts.google.com/) und loggt sich darin ein
* ruft die Karte (z.B. https://maps.google.de/) auf
* klick auf "Meine Orte"
* klick auf "Karte erstellen"
* Name und Beschreibung vergeben, öffentlich oder "nicht gelistet" wählen (auch eine "nicht gelistete" Karte kann jeder aufrufen, der die speziell dafür generierte Adresse bzw. passenden Link bekommen hat).
* Um die Karte zu bearbeiten sind oben links (im Kartenbereich) 2 neue Symbole hinzugekommen: ein Werkzeug für Platzmarker und ein Werkzeug für Linien, ziemlich selbsterklärend. Die Symbole für Platzmarker bzw. die Linienfarbe und -stärke lassen sich nach Einbetten auf der Karte noch verändern.
* wenn man soweit zufrieden ist auf "Fertig" klicken, damit auch sicher alles gespeichert ist Wink

* um die Karte an Freunde weiterzugeben einfach in die gewünschte Ansicht (Kartentyp, Zoomlevel, Layer) gehen und dann oben links den Link-Knopf (sieht aus wie eine Kette mit 3 Gliedern, neben dem Drucker) anklicken und den generierten Link kopieren. Der HTML-Code um die Karte als iFrame in ein Blog einzubetten wird ebenfalls dort mitgeliefert.

Wer gerne programmiert und sich mit der Google Maps API beschäftigen möchte kann noch viel umfangreichere Dinge und unabhängig von einem Google-Konto zaubern - aber das war auch mir bisher zu kompliziert Wink
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
China: Trotz Internetzensur auf Facebook & Twitter? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Programme für Grafik & Fotobearbeitung für Reise-Laptop
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Tools/Webseite für individuelle Reise... golfinho Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 2
Keine neuen Beiträge Webseite für Kreuzfahrtschiff-Überfüh... Maruan Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 3
Keine neuen Beiträge Reiseroute 5,5 Wochen Mexiko Stoner Mittelamerika - Zentralamerika 0
Keine neuen Beiträge Suche Reisepartnerin - offen für Reis... Dagged Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 11
Keine neuen Beiträge Vanuatu, Tanna: Günstigste Reiseroute... Martin Topic Australien-Forum 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group