Russland Visum-Antrag: Reiseroute-Frage - was angeben?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
miccay
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 07 11:51

Russland Visum-Antrag: Reiseroute-Frage - was angeben?

Ungelesener Beitrag von miccay »

Auf dem Visumsantrag für Russland wird die Beschreibung der Reiseroute gefordert. Weiß jemand wie genau diese Reiseroute durch Russland angegeben werden muss?

Wir wollen natürlich möglichst flexibel bleiben.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland Visum: Reiseroute

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Irgendwo kommst du ja über die Grenze bei der Einreise und irgendwo musst du wieder ausreisen. Dazwischen noch einen Punkt oder 5, die du definitiv besuchst. Der Rest interessiert niemanden. Auf dem Visum steht es nicht (mehr).

Nicht zu viel nen Kopp machen....!

Liebe Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Fabster
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 12 2:31

Russland: Visum, Antrag, Reiseroute

Ungelesener Beitrag von Fabster »

Hi, also ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch noch ein paar Fragen zum undurchsichtigen Thema Visum für Russland.

Ich plane zu Silvester nach St Petersburg zu trampen (Haltet mich nicht für verrückt - aber ich möchte dort hintrampen. Nehme mir 5 Tage Zeit, ja ich weiß es wird kalt und man hat nur 6 h Tageslicht).

Nun frage ich mich was man beim Visaantrag für Russland über die Reiseroute schreibt, vor allem da ich ja nicht genau weiß an welchen Grenzübergang einreisen werde. Und gibt es beim Einreisen als Tramper sonst noch etwas zu beachten?

Die nächtste Frage bezieht sich auf die -> Visaregistration .

Danke im vorraus

Lg Fabian


[Frage in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Visum, Antrag, Reiseroute

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ich würde sowieso nur P etersburg als einziges Reiseziel angeben, wozu überhaupt eine Route? Man muss doch gar nicht explizit einen Grenzübergang nennen, oder?

Hast du als Tramper nicht aber trotzdem eine ungefähre Reiseroute?
Also es dürfte doch in etwa feststehen, ob du durch die U kraine oder durch P olen/B elarus bzw. die b altischen Staaten anreist.
Und so viele mögliche Grenzübergänge gibt es letztlich doch nicht.

Mit B elarus hat Russland übrigens ja nun diese Zollunion und da werden bei der Weiterreise nach Rus überhaupt keine Pässe/Migrationskarten mehr kontrolliert. Siehe auch: "Kein Einreisestempel im russischen Visum"

Vielleicht wäre das ja eine Option, um die Frage zu entspannen. Belarussisches Transitvisum dann aber nicht vergessen!
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
Visum für Russland

Russland: Visum, Antrag, Reiseroute

Ungelesener Beitrag von Visum für Russland »

Also das mit der vorgegebener Route höre ich zum ersten Mal. Ich war schon so oft in Und nach Russland unterwegs und habe noch niemals so etwas gebraucht.
Ich muss dazu sagen, ich habe mein Visum nicht über ein deutsches Reisebüro machen lassen, sondern über ein russisches, da die deutschen Reisebüros sehr komplieziert sind und zu bürokratisch.
Am Ende wird ja das Visum von der russischen Botschaft erteilt, also es ist egal wo man dieses Visum macht.
Beim russischen Reisebüro müssen Sie lediglich das Ziel angeben. Aber auch das gebe ich nicht immer korrekt ein. Denn das alles ist nur formal. Wenn ich den Heimatort meiner Frau angegeben habe (Stavropolskij krai) dann kann ich mich aber in jeder Stadt aufhalten.
Mein Rat: haben Sie jemanden dabei, der Russisch spricht. Und nicht halb russisch halb deutsch, sondern Russisch. Und man muss in diesem Land Mut haben und sich nicht verarschen lassen.

MfG Andrey Gossmann
+49-(0)157-39082042
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Russland Visum-Antrag: Reiseroute-Frage - was angeben?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Russland: Künftig nur noch elektronische Visa-Anträge

Ab 08Feb2013 muß der Visumantrag elektronischem ausgefüllt werden und im jeweiligen russischen Konsulat vorgelegt werden, siehe
-> Russland-Visa: Elektronische Online- Visaanträge ab I/2013.

Der elektronische Visum-Antrag ist abrufbar unter
-> https://visa.kdmid.ru/PetitionChoice.aspx
Für welche Länder die Regelung gilt steht gleich auf der Homepage.

[Erfahrungen mit dem Online-Verfahren bitte posten unter
-> Russland-Visa: Online- Visaanträge - Erfahrungen? ]
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“