Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Bella13
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Dez 11 12:49

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von Bella13 »

Hallöchen,

eine Freundin und ich haben den Plan über Silvester nach Istanbul zu fliegen und uns dort für ein paar Tage die Zeit zu vertreiben.
Allerdings kommt uns da gerade der türkisch-syrische Konflikt etwas in die Quere.
Wie schätzt ihr denn in der momentanen politischen Situation die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei ein?
Natürlich kann man nie wissen, wie es sich entwickelt, aber vielleicht kennen sich da welche von euch mit der Türkei und der aktuellen Sicherheitssituation besser aus.

Sollten wir in die Türkei reisen oder sicherheitshalber eher nicht?

Liebe Grüße

Bella
Zimmer12
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 12 17:51

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von Zimmer12 »

Istanbul liegt auf der anderen Seite der Türkei, Ausserdem hat soweit ich das einschätzen kann die Türkei garnicht vor einen Krieg anzufangen. Die bisherigen "Angriffe" der Türkei waren nur Reaktionen (Auf Aktion folgt Reaktion). Ich denke ihr könnt ohne bedenken nach Istanbul reisen, da leben noch 15 Millionen anderer Menschen, da seid ihr sicher aufgehoben. Das türkische Militär hat an der Grenze zu Syrien alles im Griff, über 200Panzer und mehrere F-16 Kampfjets sind im südosten Stationiert.

Fazit: flieg hin! ist ne geile stadt! :D
Bella13
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Dez 11 12:49

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von Bella13 »

Dankeschön für deine Antwort, so hätte ich die Sicherheitslage jetzt auch eingeschätzt! :)

Und wir werden definitiv hinfliegen.
Traveller2012
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 12 14:12

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von Traveller2012 »

Ich würde mir da auch nicht allzu große Gedanken machen nach Istanbul zu fahren. Hast Du mal auf der Seite des Auswärtigen Amts nachgesehen, ob die irgendeine Warnung in Richtung Türkei oder Istanbul abgegeben haben? Wenn nicht, würde ich mir erst recht nicht so große Sorgen machen und Silvester feucht fröhlich in Istanbul verbringen :)
Benutzeravatar
Gast

Türkei: Grenzgebiete im Südosten - Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo ihr im Netz,
ich plane für 2013 eine Motorradtour durch die Türkei (Inland bis zum Berg Ararat) und frage deshalb, ob schon jemand dahinten war und wie das ist mit Millitär und PKK, wenn man so an den Grenzen von A rmenien, I ran und I rak entlang fährt. Ich habe da ein etwas mullmiges Gefühl.
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Türkei: Grenzgebiete im Südosten - Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von Alter »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe da ein etwas mullmiges Gefühl.
Da wäre mir auch mulmig, weil schon das auswärtige Amt schreibt:
AA zur Sicherheitslage in der Türkei hat geschrieben:Vor dem Hintergrund früherer terroristischer Anschläge wird bei Reisen in den Südosten der Türkei zu größter Vorsicht geraten.
Von Überlandfahrten sollte nach Möglichkeit abgesehen werden. In der Region kommt es weiterhin zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK und türkischen Sicherheitskräften...

Reisen über Land

In Bereichen nahe der syrischen Grenze ist mit verstärktem Militär- und Jandarmaaufkommen zu rechnen. Es wird aufgrund der aktuellen Auseinandersetzungen im türkisch-syrischen Grenzgebiet empfohlen, sich nicht in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze und in grenznahen Dörfern aufzuhalten, insbesondere türkisch-syrische Grenzanlagen zu meiden und diese auch nicht zu fotografieren.

Im Osten und Südosten der Türkei kommt es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK und türkischen Sicherheitskräften.
Die PKK hat in jüngster Zeit ihre Aktionen gegen die türkischen Sicherheitskräfte intensiviert. Die türkische Regierung hat harte Gegenmaßnahmen angekündigt. Reisen in diesen Landesteil sind daher mit einem deutlich erhöhten Risiko behaftet. Auch grenzüberschreitende Militäroperationen gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind in den kommenden Monaten nicht ausgeschlossen.
Bei Reisen in den Osten und Südosten der Türkei ist mit starken Behinderungen aufgrund von Straßenkontrollen und Militärbewegungen zu rechnen.

Der türkische Generalstab hat sechs Gebiete in den Provinzen Siirt, Sirnak, Mardin und Hakkâri zu zeitweiligen Sicherheitszonen und militärischen Sperrgebieten erklärt, deren Betreten bis auf Weiteres grundsätzlich verboten ist und die einer strengen Kontrolle unterliegen. Dies betrifft insbesondere das Gebiet südöstlich von Hakkâri entlang der Grenze zum Irak (in den Bergen, um und zwischen Sirnak und Hakkari befinden sich mehrere Sperrzonen) sowie nordwestlich von Diyarbakir und südöstlich der Ortschaft Cizre (Dreiländereck Türkei - Syrien - Irak).

Diese Militärsperrgebiete sind allerdings nicht immer eindeutig gekennzeichnet. Für solche Bezirke gilt ein absolutes Verbot für das Betreten und Fotografieren. Sollten Sie beabsichtigen, in den entsprechenden Provinzen, in denen Sicherheitszonen und Sperrgebiete ausgewiesen sind, zu reisen, wird geraten, vor Reiseantritt das für Ihren Wohnort zuständige türkische Generalkonsulat oder die türkische Botschaft in Berlin zu kontaktieren, um dort nach der genauen, aktuellen Lage von Sperrgebieten und Sicherheitszonen in der von Ihnen bereisten Region zu fragen.
Außerdem ist es empfehlenswert, sich während der Reise tagesaktuell bei der örtlichen Jandarma oder der Polizei nach der Lage dieser Gebiete zu erkundigen.

Zu beachten ist grundsätzlich, dass bezüglich militärischer oder anderer der Sicherheit dienender Einrichtungen regelmäßig ein Fotografier- bzw. Filmverbot besteht. Auch wenn ein solches nicht ausdrücklich kenntlich gemacht ist, sollte im Zweifel eher von Foto- oder Filmaufnahmen abgesehen werden. Ganz besonders gilt dies in Grenzgebieten. Dort wird zu besonderer Vorsicht geraten. Gerade im türkisch-syrischen Grenzgebiet, aber auch generell an den östlichen Grenzen der Türkei, ist ein hohes Maß an individueller Sensibilität gefordert. Weisungen türkischer Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten.
Viel mehr Infos bräuchte ich da nicht mehr...
Wie das 2013 aussehen wird bleibt abzuwarten - und nachzufragen. :)
Nowhere... Fast!!
minztee
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 12 9:46
Wohnort: Deutschland

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von minztee »

Also bei einer Reise nach Istanbul solltet ihr keine allzu großen Bedenken haben, die Stadt ist sehr international und die Konflikte werden woanders ausgetragen!
Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.
anushe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jul 16 14:45

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von anushe »

Das auswärtige Amt rät eher zu besonderer Vorsicht in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten. Weiter wird von Reisen in das Grenzgebiet zu Syrien und Irak wird abgeraten.


[Beitrag aus dem Thread: Einreise in den I ran über Land NICHT möglich? in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Nachrichten-Schauer

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ungelesener Beitrag von Nachrichten-Schauer »

ThomasTRU hier hat geschrieben:Türkei ...
Wobei dieses Jahr sowieso alles anders ist ...

Man sollte schon deutlich aussprechen, dass es in der Tuerkei derzeit hochgefaehrlich ist.

Erst gestern sind Panzer durch die Strassen gerollt...

Erst gestern wurden hunderte von Menschen erschossen...

Und seit gestern werden tausende von Leuten verhaftet und eingekerkert....

Das sollte jemand, der in die Tuerkei will, schon wissen...


[Diesen und die folgenden Beiträge in passendes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“