Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Europa
Autor Nachricht
Bella13
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVom : 15 Okt 12 13:26     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Hallöchen,

eine Freundin und ich haben den Plan über Silvester nach Istanbul zu fliegen und uns dort für ein paar Tage die Zeit zu vertreiben.
Allerdings kommt uns da gerade der türkisch-syrische Konflikt etwas in die Quere.
Wie schätzt ihr denn in der momentanen politischen Situation die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei ein?
Natürlich kann man nie wissen, wie es sich entwickelt, aber vielleicht kennen sich da welche von euch mit der Türkei und der aktuellen Sicherheitssituation besser aus.

Sollten wir in die Türkei reisen oder sicherheitshalber eher nicht?

Liebe Grüße

Bella
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Zimmer12
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVom : 16 Okt 12 10:47     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Istanbul liegt auf der anderen Seite der Türkei, Ausserdem hat soweit ich das einschätzen kann die Türkei garnicht vor einen Krieg anzufangen. Die bisherigen "Angriffe" der Türkei waren nur Reaktionen (Auf Aktion folgt Reaktion). Ich denke ihr könnt ohne bedenken nach Istanbul reisen, da leben noch 15 Millionen anderer Menschen, da seid ihr sicher aufgehoben. Das türkische Militär hat an der Grenze zu Syrien alles im Griff, über 200Panzer und mehrere F-16 Kampfjets sind im südosten Stationiert.

Fazit: flieg hin! ist ne geile stadt! Very Happy
Nach oben
Bella13
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVom : 16 Okt 12 13:35     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Dankeschön für deine Antwort, so hätte ich die Sicherheitslage jetzt auch eingeschätzt! Smile

Und wir werden definitiv hinfliegen.
Nach oben
Traveller2012
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVom : 17 Okt 12 14:47     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Ich würde mir da auch nicht allzu große Gedanken machen nach Istanbul zu fahren. Hast Du mal auf der Seite des Auswärtigen Amts nachgesehen, ob die irgendeine Warnung in Richtung Türkei oder Istanbul abgegeben haben? Wenn nicht, würde ich mir erst recht nicht so große Sorgen machen und Silvester feucht fröhlich in Istanbul verbringen Smile
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Gast






BeitragVom : 28 Okt 12 18:43     Thema: Türkei: Grenzgebiete im Südosten - Sicherheitslage?

Hallo ihr im Netz,
ich plane für 2013 eine Motorradtour durch die Türkei (Inland bis zum Berg Ararat) und frage deshalb, ob schon jemand dahinten war und wie das ist mit Millitär und PKK, wenn man so an den Grenzen von A rmenien, I ran und I rak entlang fährt. Ich habe da ein etwas mullmiges Gefühl.
Nach oben
Alter
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 101

BeitragVom : 30 Okt 12 0:53     Thema: Türkei: Grenzgebiete im Südosten - Sicherheitslage?

Anonymous schrieb:
Ich habe da ein etwas mullmiges Gefühl.
Da wäre mir auch mulmig, weil schon das auswärtige Amt schreibt:

AA zur Sicherheitslage in der Türkei schrieb:
Vor dem Hintergrund früherer terroristischer Anschläge wird bei Reisen in den Südosten der Türkei zu größter Vorsicht geraten.
Von Überlandfahrten sollte nach Möglichkeit abgesehen werden. In der Region kommt es weiterhin zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK und türkischen Sicherheitskräften...

Reisen über Land

In Bereichen nahe der syrischen Grenze ist mit verstärktem Militär- und Jandarmaaufkommen zu rechnen. Es wird aufgrund der aktuellen Auseinandersetzungen im türkisch-syrischen Grenzgebiet empfohlen, sich nicht in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze und in grenznahen Dörfern aufzuhalten, insbesondere türkisch-syrische Grenzanlagen zu meiden und diese auch nicht zu fotografieren.

Im Osten und Südosten der Türkei kommt es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK und türkischen Sicherheitskräften.
Die PKK hat in jüngster Zeit ihre Aktionen gegen die türkischen Sicherheitskräfte intensiviert. Die türkische Regierung hat harte Gegenmaßnahmen angekündigt. Reisen in diesen Landesteil sind daher mit einem deutlich erhöhten Risiko behaftet. Auch grenzüberschreitende Militäroperationen gegen PKK-Stellungen im Nordirak sind in den kommenden Monaten nicht ausgeschlossen.
Bei Reisen in den Osten und Südosten der Türkei ist mit starken Behinderungen aufgrund von Straßenkontrollen und Militärbewegungen zu rechnen.

Der türkische Generalstab hat sechs Gebiete in den Provinzen Siirt, Sirnak, Mardin und Hakkâri zu zeitweiligen Sicherheitszonen und militärischen Sperrgebieten erklärt, deren Betreten bis auf Weiteres grundsätzlich verboten ist und die einer strengen Kontrolle unterliegen. Dies betrifft insbesondere das Gebiet südöstlich von Hakkâri entlang der Grenze zum Irak (in den Bergen, um und zwischen Sirnak und Hakkari befinden sich mehrere Sperrzonen) sowie nordwestlich von Diyarbakir und südöstlich der Ortschaft Cizre (Dreiländereck Türkei - Syrien - Irak).

Diese Militärsperrgebiete sind allerdings nicht immer eindeutig gekennzeichnet. Für solche Bezirke gilt ein absolutes Verbot für das Betreten und Fotografieren. Sollten Sie beabsichtigen, in den entsprechenden Provinzen, in denen Sicherheitszonen und Sperrgebiete ausgewiesen sind, zu reisen, wird geraten, vor Reiseantritt das für Ihren Wohnort zuständige türkische Generalkonsulat oder die türkische Botschaft in Berlin zu kontaktieren, um dort nach der genauen, aktuellen Lage von Sperrgebieten und Sicherheitszonen in der von Ihnen bereisten Region zu fragen.
Außerdem ist es empfehlenswert, sich während der Reise tagesaktuell bei der örtlichen Jandarma oder der Polizei nach der Lage dieser Gebiete zu erkundigen.

Zu beachten ist grundsätzlich, dass bezüglich militärischer oder anderer der Sicherheit dienender Einrichtungen regelmäßig ein Fotografier- bzw. Filmverbot besteht. Auch wenn ein solches nicht ausdrücklich kenntlich gemacht ist, sollte im Zweifel eher von Foto- oder Filmaufnahmen abgesehen werden. Ganz besonders gilt dies in Grenzgebieten. Dort wird zu besonderer Vorsicht geraten. Gerade im türkisch-syrischen Grenzgebiet, aber auch generell an den östlichen Grenzen der Türkei, ist ein hohes Maß an individueller Sensibilität gefordert. Weisungen türkischer Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten.


Viel mehr Infos bräuchte ich da nicht mehr...
Wie das 2013 aussehen wird bleibt abzuwarten - und nachzufragen. Smile
_________________
Nowhere... Fast!!
Nach oben
minztee
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVom : 30 Okt 12 11:52     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Also bei einer Reise nach Istanbul solltet ihr keine allzu großen Bedenken haben, die Stadt ist sehr international und die Konflikte werden woanders ausgetragen!
_________________
Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.
Nach oben
anushe
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 08.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVom : 13 Jul 16 14:57     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Das auswärtige Amt rät eher zu besonderer Vorsicht in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten. Weiter wird von Reisen in das Grenzgebiet zu Syrien und Irak wird abgeraten.


[Beitrag aus dem Thread: Einreise in den I ran über Land NICHT möglich? in passenderes Thema verschoben - Astrid Smile]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Nachrichten-Schauer
Gast





BeitragVom : 17 Jul 16 23:29     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

ThomasTRU hier schrieb:
Türkei ...
Wobei dieses Jahr sowieso alles anders ist ...



Man sollte schon deutlich aussprechen, dass es in der Tuerkei derzeit hochgefaehrlich ist.

Erst gestern sind Panzer durch die Strassen gerollt...

Erst gestern wurden hunderte von Menschen erschossen...

Und seit gestern werden tausende von Leuten verhaftet und eingekerkert....

Das sollte jemand, der in die Tuerkei will, schon wissen...


[Diesen und die folgenden Beiträge in passendes Thema verschoben - Astrid]
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Irland: Rundreise mit Wohnmobil? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Europa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Venezuela - aktuelle Benzinpreise el cacique Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Terror auf den Philippinen - aktuelle... Tobi haut ab Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 6
Keine neuen Beiträge Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwa... thomas w Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Türkei - Georgien, Grenzübergang Poso... heinz1950 Europa 8
Keine neuen Beiträge Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Ag... Franz82 SOS-Forum: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange 13
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group