Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Skandinavienfreund
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15 Okt 12 12:59

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Skandinavienfreund »

Ich plane eine "Weltreise" im Frühjahr und möchte auch einen E-Book-Reader mitnehmen.
Da ich viele pdf-Dokumente mitnehmen möchte (ein bisschen was wissenschaftliches, um mich weiterzubilden) passt mir das Kindle nicht so, siehe:
-> Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert

Hat jemand Erfahrungen mit den Sony PRS Readern gemacht?

Danke für eure Antworten! :)


Siehe auch meine andere Frage:
-> Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle?



[einzelthematisiert]



[unpassenden Spam?-Link entfernt: shopro.de/de/s-e+book ]
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von markusw »

wenn die A4 Seitendarstellung des PDF erhalten bleiben soll ( Formeln, Bilder, Grafiken ev. auch in Farbe) wäre ein hochauflösendes 10 Zoll Tablet vielleicht nicht schlecht, da wird zumindest alles so dargestellt wie es soll.
Für normale Ebooks ist das eher ein Kompromiss ( Augenschonung, Akkulaufzeit, Gewicht) und teurer ist es auch dafür kann man es auf der Reise für viele andere Sachen nutzen.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Frage: Sony PSR als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

Wir sind seit mehr als 2 Jahren mit unseren Sony Readern unterwegs und sie haben sich sehr bewährt.

Wir studieren während unserer Reise an der Fernuni Hagen und haben daher auch sehr viele pdf zu bearbeiten. Ich habe ein älteres einfaches PSR Modell (seit 4 Jahren), mein Mann einen neueren (seit 2,5 Jahren). Er hat einen mit Touch-Scrren und Notizfunktion. Der ist für´s Studium auf jeden Fall besser geeignet, da man direkt die Notizen einfügen kann und die später drucken kann.

Beide SONY Reader haben bisher noch nie gezickt, die Laufzeiten sind super - 100% Weiterempfehlung!

LG,
Konstanze
Skandinavienfreund
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15 Okt 12 12:59

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Skandinavienfreund »

danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt den Sony eBook reader PRS-T2 bestellt und werde es einmal testen.
Ein Tablet ist mir zu teuer und zu empfindlich, da werde ich mit einem "günstigen" Reader wahrscheinlich glücklicher.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Sony PSR Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Skandinavienfreund hat geschrieben:...Ein Tablet ist mir zu teuer und zu empfindlich...
nicht nur das - es ist auch ein völlig anderes Lesen - beim Reader hast Du keine Hintergrundbeleuchtung und es ist für die Augen wesentlich entspannter.

LG, Konstanze
Skandinavienfreund
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15 Okt 12 12:59

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Skandinavienfreund »

Heute kam der Sony-Reader an und du hast Recht- es ist so angenehm auf ihm zu lesen. EIn Tablet hätte mich unglücklich gemacht.

Meine neue Frage zu einem anderen verwandten Thema siehe
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=29395
Danke!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Günther H.

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Günther H. »

Der Sony Reader ist auf jedenfall eine Alternative zum Kindle.
Klar ist aber auch das du bei dem Sony keine Displaybeleuchtung hast. Wenn du darauf verzichten kannst machst du beim PRS-T2 nichts falsch.


[Kommerzlink gelöscht]
Ulamai
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Okt 08 12:22
Wohnort: Fulda

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von Ulamai »

Der Kindle Reader wäre für mich schon deshalb keine Alternative, weil man da doch sehr abhängig von Amazon ist, was mich stören würde. Weitere Kommentare von mir auf
-> E-Book- Reader für Weltreise - empfehlenswerte Modelle?.
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)!
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Sony PRS Reader als Kindle Alternative - empfehlenswert ?

Ungelesener Beitrag von markusw »

Ulamai hat geschrieben:Der Kindle Reader wäre für mich schon deshalb keine Alternative, weil man da doch sehr abhängig von Amazon ist...
Was du schreibst ist ein verbreiteter Irrglaube, auch wenn ein großer Teil aller Kindle Benutzer wahrscheinlich vorwiegend bei Amazon einkaufen, lässt sich jedes Ebook und fast jedes PDF File unkompliziert vom PC auf auf den Kindle spielen.
Bei Epubs braucht man dazu Calibre, das ist aber in der Bedienung etwa so kompliziert wie Itunes und gratis für Mac und PC herunterzuladen.
Und das wars auch schon mit den Einschränkungen.
Im Übrigen bekommt man inzwischen eh fast alle frei erhältlichen Bücher auch im Mobi Format für den Kindle.
Auf der Plusseite hat man Zugang zum größten Ebookanbieter der Welt, und das weltweit ohne PC.
Das würde mir bei anderen Geräten mehr abgehen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“