Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von layla »

Hallo

Wieviel Erfahrung hattet ihr vor dem Au Pair-Antritt? Ich habe mal vor Jahren manchmal auf meine Cousinen aufgepasst aber mit "fremden" Kindern eigentlich gar keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber ich meine, ich habe schon reine Au-Pair-Foren gesehen, wo du sicherlich schneller Antworten finden wirst, als hier. Ein bisschen googeln hilft da Wunder:

http://www.au-pair-box.com/forum/phpbb2/

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Meine Frau hat mit 24 Jahren als au Pair ein Jahr lang in England gearbeitet.
Sie hatte vorher NULL Erfahrung mit Kindern und sprach zudem ("DDR-bedingt") so gut wie kein Englisch.
Trotzdem ist sie nach den ersten Anfangsschwierigikeiten dort sehr gut zurecht gekommen.
Die Familie wollte sie danach sogar "fest einstellen".
Übrigens sind wir immer noch kinderlos und sowie es momentan aussieht wird es wohl auch so bleiben (wir haben halt andere Lebenspläne) und auch sonst ist unser Kontakt zu Kindern situationsbedingt gleich Null.


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

wir sind auch gewollt kinderlos und es macht uns Spaß, vorübergehend die Kinder anderer zu unterhalten, zu bespielen, zu sitten, bei den Hausaufgaben zu unterstützen oder ihnen das Schwimmen, Schnorcheln u.s.w. bei zu bringen.

Zwar nicht in der klassischen Au Pair-Situation, aber auch schon mal Hand gegen Koje.

Das Wichtigste ist der wohlgesonnene persönliche Kontakt zu den Kindern auf einer Ebene, die sie verstehen und schätzen, sodass "die Chemie stimmt".
Das geht auch ohne Vor-Erfahrungen, die aber natürlich nicht schaden würden.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von Ellen »

hej,

Erfahrung zu haben ist sicher nicht von Nöten wenn du spontan vor Ort zu einem Au-pair Job kommst. Planst du aber voraus und lässt dir von einer Organisation helfen (und dir dabei das Geld aus der Tasche ziehen :) ) werden meistens Referenzen von Personen verlangt die dich im Umgang mit Kindern erlebt haben, von daher ist es dann eben schon von Vorteil und fast unumgänglich gewisse Erfahrung zu haben.

Liebe Grüsse
Ellen
Benutzeravatar
carleen

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von carleen »

du braucht 200stunden kinderbetreuung! wenn de das ni hast, wirste entweder ni ins programm uafgenommen oder du hast schlechte vermittlungschancen!
Benutzeravatar
Gast

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also, vll wird das ja heir nochmalgelesen und aufgerufen! Also man braucht nicht 200 stunden erfahrung, außer man möchte kinder unter 2 jahren betreuen. Das steht überall in den vermittlungs-agenturen! aber man benötigt ein paar referenzen - sonst wird das mit der vermittlung nichts!

lg
Ikyo
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 12 0:20
Wohnort: Wagenfeld/ Igualada

Babysitter-Erfahrung vor dem Au Pair

Ungelesener Beitrag von Ikyo »

Auch wenn das Thema schon etwas sehr alt ist möchte ich doch gern etwas dazu sagen.
Es sind keine Erfahrung notwendig, wenn auf eine Organisation verzichtet und der potentiellen Familie dies egal ist. Im Forum wurde bereits auf die Seite aupairworld.net verwiesen, um hier eine Familie zu finden brauch man nicht zwangsläufig Erfahrung in der Betreuung (fremder) Kinder und es ist nahezu kostenlos.
Natürlich entscheidet auch hier die Familie welche Voraussetzungen das Aupair mitbringen muss, aber eben die Familie und keine Organisation, die gute Vermittlungsquoten will und entsprechende Ansprüche hat.

Davon abgesehen sind Erfahrungen natürlich von Vorteil. Aber was hilft es mir wenn ich ein Jahr lang auf den wohlerzogenen 10-jährigen Nachbarssohn aufgepasst habe und dann plötzlich 3 und 6-jährige vor mir habe? Umgekehrt gilt das natürlich genauso ;)
Letztlich gilt: jede Familie ist anders und jedes Kind ist anders. Außerdem ist es etwas völlig anderes zwei mal die Woche für 3 Stunden zum Babysitten zu kommen oder 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag mit dem Kids unter einem Dach zu leben ;).
Erfahrungen zeigen einem lediglich ob man generell mit Kindern klarkommt, ob man sich auf diese einlassen kann und ob man selber wieder Kind sein kann, gerade bei jüngeren ist letzteres von Vorteil ;).

Zum Thema Aupair ohne Organisation ganz kurz nur: Organisationen werden überbewertet, ich bin sogar der Meinung ohne ist man besser dran ;).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“