Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wohin als alleinreisende Frau?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
suse
WRF-Förderer

BeitragVom : 20 Nov 03 16:23     Thema: Wohin als alleinreisende Frau?

Hi!
Erstmal muss ich sagen dass ich froh bin, zufaellig auf dieses Forum gestossen zu sein denn genau sowas habe ich jetzt schon seit einiger Zeit gesucht!

Ich ueberlege zur Zeit wie ich das Naechste mal in die Ferne komme denn seit ich im Sommer in Thailand war hat mich das Riesefieber gepackt! Ich moechte sehr gerne alleine reisen aber bin mir da noch sehr unsicher.....

Ich habe eigentlich zwei Fragen: die erste ist , ob es sich ein RTWTicket auch lohnt wenn man nur 2-3 Monate Zeit hat .
Die wichtigere Frage ist fuer mich allerdings,welche Laender als alleinreisende Frau in Frage kommen bzw welche relativ sicher sind.
Diese Frage betrifft vor allem Indien,Suedamerika,Afrika, Phillipinen und Fiji....
Wuerde mich sehr ueber Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Gruesse
Susanne
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Astrid & MArtin
WRF-Partner

BeitragVom : 26 Nov 03 7:18     Thema: Alleinreisende Frau

Liebe Susanne & willkommen an Board Smile

Die beschriebene Unsicherheit bezüglich einer Reise allein als Frau teilst Du sicher mit vielen hier.
Petra war schon öfters alleine unterwegs und Leina ist seit ca. 3 Wochen allein unterwegs und wird bald einiges berichten können.

Das Gefühl der Unsicherheit legt sich meist recht schnell nach der Abreise, wenn die neuen Eindrücke unterwegs in den Vordergrund treten, man unterwegs Leute trifft, Erfahrungen hört oder temporäre Reise- Zweckgemeinschaften bildet.
Sicherlich ist Südostasien (nicht nur für Frauen) das "sicherste" Reiseziel. Du hast Thailand erlebt - es ist ein gutes Beispiel dafür. Auch im islamischen Malaysia dürftest nur Dich als Frau recht sicher fühlen.

Vor Ort bekommst Du sehr schnell ein Gespür dafür, wo man Dir eher wohlgesonnen ist und welche Plätze Du eher meiden solltest. Außerdem gibt es fast immer die Möglichkeit zum Austausch, zumal Du unterwegs etliche, ebenfalls primär allein reisende Frauen triffst.

Während unseres Trips haben wir insbesondere in Südostasien etliche zum Teil sehr junge Travelerinnen getroffen, die z. T. allein, z. T. mit Anderen, die ebenfalls unterwegs waren und ähnliche Interessen oder Reisewünsche hegten, einen Teil des Weges gemeinsam gingen.

2-3 Monate sind ein überschaubarer Zeitrahmen, in dem Du, möchtest Du etwas von den Ländern und ihren Menschen mitbekommen, Dein Reiseziel eingrenzen musst. Mehrere Kontinente in diesem Zeitraum zu besuchen, bedeutet lässt vermutlich wenig Raum für's Einleben, für Spontanität und kurzfristige Tourenänderungen aus dem Bauch heraus.

Warum also nicht auf Deine, offensichtlich positiven Erfahrungen, die Du in Thailand gemacht hast, zurückgreifen, und dort Deine nächste Reise beginnen? Bangkok ist ein Dir vertrauter Dreh- und Angelpunkt für viele Traveller und von dort aus könntest Du problemlos einige SOA-Länder besuchen.

Ein Abstecher in den Pazifik ist möglich, verteuert aber Deine Reisekosten nicht nur wegen des Flugpreises erheblich. Solange Du Dich züchtig kleidest, wirst Du auch dort als Frau gut respektiert.

Südamerika ist nicht zuletzt wegen politischer Verhältnisse schon gefährlicher zu bereisen, nicht nur für alleinreisende Frauen.

Informationen über Sicherheitsempfehlungen findest Du z.B. unter http://travel.state.gov/tips_women.html oder auch bei
http://reisebuch.de/specials/praxis/als_frau_allein_unterwegs-2157.html.

Über Reisen durch Afrika haben wir selbst wenig Erfahrung, evtl. findest Du dazu Ansprechpartner unter www.daerr.info .

Der Preis des billigsten gegenwärtig in Deutschland zu kaufenden RTW- Tickets liegt bei ca. 1900 Euro.
Bei einem umschriebenen Reisegebiet gibt es deutlich billigere Reisemöglichkeiten durch Einzelflüge, zumal es sich gerade in Südostasien anbietet, etliche Strecken über Land zurückzulegen.

Wir sind gespannt auf weitere Impulse und die Entwicklung Deiner Reisepläne. Smile

Alles Gute und viel Spaß bei der Vorbereitung
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Lohnt es sich für's Reisen alles aufzugeben? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Weltreise! brauche hilfe :)
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Kuwait: als Frau allein in Kuwait? Regi05 Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 0
Keine neuen Beiträge Eine Frau, ein Buschtaxi und die Welt! Sudi Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 3
Keine neuen Beiträge Medikamente ins Ausland schicken lass... minkokahua Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 7
Keine neuen Beiträge Abends ausgehen als alleinreisende Fr... Solili Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 14
Keine neuen Beiträge Tansania: als alleinreisende Frau - E... michilein Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?