Schimmel am Wasserfilter, noch zu retten?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Schimmel am Wasserfilter, noch zu retten?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich habe dummerweise nach meiner letzten Tour vergessen meinen Wasserfilter (Katadyn Wasserfilter Vario) ordentlich zu reinigen und zu trocknen.
Sowohl an Keramik- als auch Innenfilter (Glasfaser) hat sich Schimmel gebildet, das ganze etwas bräunlich verfärbt und er riecht komisch.
Den Keramikfilter konnte ich einfach abschrubben, der sieht wieder okay aus.
Aber der Glasfaserfilter ist natürlich deutlich empfindlicher, da kann ich nicht einfach mit der Bürste drübergehen. Ist der noch irgendwie zu retten (Spülmaschine? In Reinigungsmittel einlegen?)?
Optik ist nebensächlich, wenn er braun bleibt wäre das nicht so schlimm, nur ich will mir natürlich nicht den Magen mit dem Schimmel verderben und ihn deshalb verlässlich abtöten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schimmel am Wasserfilter, noch zu retten?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jot :)

Schimmel ist hartnäckig.
Besonders auch, weil er erst sichtbar wird, wenn sich seine Hyphen zu einem ausgedehnten Myzel verdichtet und flächendeckend verbreitet haben.
Überleben und Verbreitung von Schimmel geschieht über sehr(!) resistente, makroskopisch oft nicht sichtbare Schimmelsporen, die auch längere Trockenheitsperioden überleben und nur auf bessere Bedingungen warten, um rasch wieder auf zu blühen. Dazu wäre auf einer mehrtägigen Reise reichlich Gelegenheit.
Was Du an Deinem Wasserfilter riechst ist Fäulnis.

Als gesundheitliche Folgen einer Schimmelaufnahme wären weniger akute Vergiftungserscheinungen, sondern mehr längerfristige Folgen wie Allergieentwicklung, oder im Falle von Aflatoxinen die Entwicklung von Leberkrebs zu erwarten.

Spülmaschinen beseitigen Schimmelsporen nicht zuverlässig, eine völlig sichere vollständige Entfernung von Schimmel wäre mit Autoklavierung erreichbar, aber das fällt Material bedingt wohl aus.

Aus dem Gesagten würde ich folgende Vorgehensweise ableiten:
Abbürsten des Keramikfilters ist, mirkoskopisch gesehen, wie Fegen mit einem sehr groben Besen und reicht nicht aus, um Schimmel samt Sporen sicher zu entfernen.
Da wäre zusätzliches Einlegen in Schimmel abtötende Flüssigkeit (Säure, (z.B. Essigsäure), oder Peroxidlösung (H2O2)), nochmalige gründliche mechanische Reinigung und anschließend Spülmaschine evtl. ausreichend.
Aber da würde ich sicherheitshalber nochmal beim Hersteller Katadyn nachfragen, der diesbzgl. sicherlich wissenschaftlich abgesicherte Tests gemacht hat und die beste Methode zur Schimmelentfernung nennen kann.

Dem Glasfaserfilter ist noch schwieriger beizukommen, das würd ich gar nicht erst versuchen.

Praktischer Weise sind beim Katadyn Wasserfilter Vario, den wir auch im Workshop Trinkwasser auf Reisen besprochen haben, sämtliche Filterelemente einzeln nachbestellbar.
Das würde ich je nach Auskunft sicherheitshalber tun.
Das normale Filterset kostet ca.18€.


LG :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Schimmel am Wasserfilter, noch zu retten?

Ungelesener Beitrag von jot »

Oje, das sind ja meine schlimmsten Befürchtungen. Leberkrebs wollte ich nicht riskieren, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... werde mal noch einen agressiven Reinigungscocktail versuchen und gucken wie er danach aussieht (mehr als unbrauchbar werden kann er ja nicht mehr).

Wenn ich einen neuen Keramikfilter (19 Euro), Innenfilter (55 Euro) und bei der Gelegenheit auch noch neue Aktivkohle (18 Euro) bestelle kann ich mir wohl auch gleich einen komplett neuen Filter (99 Euro) kaufen -_-

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“