Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
flow-followers
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 10 17:02
Wohnort: Kiel/Stuttgart/die Welt

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von flow-followers »

Hallo zusammen,

hat ne Weile gedauert, aber wir mussten erst auf den P erhentians wieder auftauchen, damit wir Zeit und Wifi für eine Antwort haben. ;-)

Das Thema beschäftigt nicht nur hier im Forum viele Leute, sondern auch vor Ort und daher möchte ich mich noch einmal dazu äußern.

Ich finde, dass die Wahl der "richtigen" Tauchschule eine sehr individuelle Entscheidung ist und (nachdem Sicherheitsthemen geklärt sind) auf Basis mehrerer wichtiger Punkte getroffen wird. Hier findet Ihr unsere Kriterien in absteigender Reihenfolge:

1. Auch hier ist es ein "People-Business", d.h. wenn ich mich dort wohl fühle und meinem (zukünftigen Instructor) vertrauen kann, ist schon mal viel gewonnen. Andersherum hilft es mir gar nichts, wenn alle die Dive School super finden, ich aber nicht.

2. Die Größe der Gruppe, in der Ihr tauchen (lernen) werdet ist unseres Erachtens seeeehr wichtig. Vier Personen (je Instruktor / Dive Master) sollten das Maximum sein.

3. Die Größe der Tauchschule spielt unserer Erfahrung nach eine große Rolle. Wir finden eine kleine Schule gut, denn dort kann meist besser auf unsere speziellen Bedürfnisse eingegangen werden. Große Schulen haben aber auch nicht nur Nachteile.

4. Konkurrenz belebt das Geschäft und daher sind Preise meist nicht ausschlaggebend.

5. Das Equipment und Boot sind wichtige Faktoren und bestimmen spätestens bei folgenden fun dives die Qualität des Erlebens.

6. Das (sofern allgemein anerkanntes) Ausbildungssystem (PADI, SSI, CMAS) ist meines Erachtens nicht sooo wichtig. Ich freue mich schon auf die Stammtisch - Diskussion zu diesem Punkt! ;-)

Und natürlich zählen viele andere Faktoren eine Rolle, die für uns jedoch nicht so wichtig sind und daher hier keine Erwähnung finden.

Wie wir die Suche nach der richtigen Tauchschule auf K oh T ao erlebt haben, findet Ihr auf unserer Homepage unter

http://www.flow-followers.de/lesen/asie ... suche.html

Ich freue mich auf die Diskussion und auf weitere wichtige Entscheidungskriterien.

Viele Grüße,

Olli



[einzelthematisiert aus Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand - Danke für die Diskussionsanregung Olli - Astrid :)]
PS: follow the flow!
www.flow-followers.de
MaZe79
Ex-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17 Jul 10 10:32

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von MaZe79 »

Sehr lange Rede, kurzer Sinn:

Gute Wahl!!! :lol:


Grüße!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

gute Idee, gute Kriterien 8)
Bei der Reihenfolge der Auswahl- Prioritäten für Tauchschulen könnte man vielleicht unterschiedlich werten.
Nachdem wir selbst Kursabsolventen und Divemaster an diversen Tauchschulen in einigen Warmwasser-Länder waren, würde ich beipflichtend aus meiner Sicht ergänzen:

zu "people business":
Ganz wichtig finde ich, dass im dive shop eine ruhige, gelassene Atmosphäre herrscht, die meist durch professionelle Routine und persönlicher Zuwendung resultiert. Das wird z.B. ganz entscheidend, wenn jmd. beim Abtauchen Druckausgleich-Probleme hat. Da sollte man sich nicht unter Zeitdruck / peer pressure befinden, sondern genug Zeit für seinen persönlichen Rhythmus haben.

Zur Größe der Tauchschule:
Für gemütliches und gelegentliches Tauchen: Kleine Tauschule, wenn personell & materialqualitativ gut ausgestattet.
Will man sich hingegen selbst in Richtung Divemaster / Instructor bewegen, halte ich eine größere Tauchschule für empfehlenswerter. Einerseits wegen der höheren Kursfrequenzen / Routine, andererseits wegen der breitbandigeren Lernerfahrungen.
Diesbzgl. ist eine Tauchschule mit einem Ausbildungsbetrieb oder K rankenhaus vergleichbar. Wer z.B. in einer Großtauchschule mehrere Wochen lang täglich die BCDs (verschiedener Marken) Dutzender Fundiver leert & wäscht, oder tägl. 60 Flaschen füllt, der kann das hinterher mit Routine.
Ebenso abends, wenn tausend Leute nur über's Tauchen quatschen...

Die Tauchorganisationen (sofern allgemein anerkannt wie PADI, SSI, CMAS) sollten in diesem Thread m.E. als gleichwertig angesehen werden. Wer anderer Meinung ist, kann das unter passenderem Titel ausführlicher zur Diskussion stellen.

Zur Sprache des Tauchkurs:
Wenn irgend möglich, etwa ab mittelmäßigem Schulenglisch, würde ich zu Englisch raten - besonders, wenn die Tauchschule auch ein deutsches Buch zum Vergleich hat. Ein englischer Tauchkurs macht freier für's internationale Tauchen und ist multidimensional lehrreich. Meist ist man auch nicht der einzige Nicht-Englischsprachige. Verständnis ist dann nur eine Frage der Zeit - und die hat man ja, wenn die individuelle Betreuung stimmt.


Soweit meine 2Cts.

Liebe Grüße
Nesas
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20 Sep 11 10:48

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von Nesas »

Hallo,

ich würde gerne einen Padi Open Water Diver und im Anschluss einen Advanced Open Water Diver Kurs belegen.

Ist es besser, beides direkt im Anschluss bei der selben Tauchschule, also auf derselben Insel zu machen, oder ists vielleicht auch sinnvoll das aufzusplitten?

Danke und Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Zur Ergänzung, wenn es darum geht, eine konkrete Tauschule zu finden:
Auf http://www.taucher.net gibt es neben vielen anderen Infos und Foren auch einige Datenbanken, zB die der Tauchbasen weltweit. Tausende persönliche Erfahrungsberichte mit Bewertungen.

@ Andreas: Ob Du den AOWD bei der selben Schule oder woanders machst, scheint mir unerheblich. Aber ich rate dazu, nach dem OWD erst mal einige Spaßtauchgänge zu machen (ohne Kurs), um das Erlernte auch zu integrieren - und zu genießen, bevor Du den AOWD machst.

Gut Luft :-)
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Nesas
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20 Sep 11 10:48

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von Nesas »

Hallo Roobert,

danke für den Denkanstoss, hatte gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist direkt im Anschluss den zweiten Kurs zu machen (weil man die Leute kennt, die Ausrüstung kennt, die Lehrer von dem selbst gelehrten Wissensstand ausgehen können), habe aber vollkommen aus den Augen verloren, dass ich zwischenzeitlich besser mal üben solle.

Danke
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Nesas hat geschrieben:hatte gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist direkt im Anschluss den zweiten Kurs zu machen (weil man die Leute kennt, die Ausrüstung kennt, die Lehrer von dem selbst gelehrten Wissensstand ausgehen können), habe aber vollkommen aus den Augen verloren, dass ich zwischenzeitlich besser mal üben solle.
Danke
Sehr viele Leute machen den AOWD gleich hinterher, schlichtweg weil man viele Tauchgebiete wegen der Tiefenbeschränkung nicht betauchen darf.

Lernen tut man da eh nix, kannst du ruhig in einem Rutsch machen. Üben tut man dann unter Wasser durch Tauchpraxis.
Benutzeravatar
eva-maria1

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von eva-maria1 »

Wenn Du durch den Advanced wirklich was lernen moechtest, wuerde ich dazu raten diesen an einem Anderen Tauchort zu machen, mit einem anderen Instructor, denn jeder wird Dir etwas anderes beibringen koennen und andere neue Tips geben, ansonsten reicht es auch erstmal den Deep Dive zu machen und dann einfach zu tauchen, ein Advanced Diver der gleich nach dem Open Water den course gemacht hat, ist eben nun mal kein ADVANCED Diver .. macht aber nix.
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Kriterien zur Wahl der "richtigen" Tauchschule

Ungelesener Beitrag von nextext »

Bitte bucht nicht vorher, geht hin, lernt Tauchlehrer kennen, die Chemie sollte stimmen, guckt ob das Equipment ok aussieht, das sieht man auch als Laie, wobei ein oller Tauchanzug auch geht, der Rest sollte sauber und gepflegt aussehen und fragt wie gross die Gruppen sind.
Wenn ich lese, 6 Leute in einem OWD Kurs, kann ich garantieren das derjenige danach nicht tauchen kann.

Ja, es stimmt, ein unerfahrener Tauchlehrer wird eher nur 2 Leute bekommen, aber ehrlich gesagt, auch der unerfahrene Tauchlehrer, wie zb. ich ;) kennt die Standards und gibt sich Mühe, dass alles gut gelernt wird, weil er noch nicht so abgestumpft ist wie einer der schon viele Kurse geben "durfte" und hat den Anspruch, dass alles gerlernt wird. Das ist bei den alten Hasen in der Regel nicht mehr so.. was ich auch total gut verstehen kann.

Bitte konzentriert euch auf die Ausbildung und geht erst feiern wenn ihr euren Schein habt. Danke.

Und bei einer kleinen Gruppe lernt man viel viel mehr und auch Angsthasen haben eine Chance. Ich hab schon extrem miese Taucher gehabt, hier in den S imilans, 90 prozent aller Ko Tao Schueler koennen nicht tauchen.

Und das liegt an den grossen Gruppen ! Und bitte Leute, keine Kameras mitnehmen bevor ihr es koennt, ihr macht ALLES kaputt da unten .

Danke


[Beitrag aus diesem Thread in passenderes Thema verschoben - vielen Dank für Deine Insider-Erfahrung Nextext :) - LG Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“