Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
susannsmith
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Apr 07 23:05

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von susannsmith »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zu Tauchkursen / Tauchschulen auf den Similian Islands und kann dort einen guten Diveshop empfehlen?

Danke fuer jeden Tipp

Susann
Benutzeravatar
Candy

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von Candy »

Hallo!
Bin jetzt schon 2 x bei den Similan Islands getaucht. Die Tauchschule war SeaDragon aus Khao Lak. Super nettes Personal und unter deuschter Leitung! Kann ich nur weiter empfehlen!:-)
LG,
Candy
Benutzeravatar
spiegelei
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22 Okt 09 21:07

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von spiegelei »

Kann mich candy nur anschliessen. waren ebenfalls mit seadragon auf den Similans zum Tauchen. Gut geführte Tauchschule und nettes Personal.

Allerdings waren die Similans nicht so genial wie erwartet.
Einerseits hat letzten Sommer der el nino einen teil der Korallen zerstört und anderseits wird trotz Verbot in den Similans gefischt, vor allem während den Schonzeit, wenn der Nationalpark für die Taucher gesperrt ist.
Zum beispiel Haie und andere Grossfische sind kaum noch anzutreffen.
Dies haben uns mehrere Divemaster und Locals bestätigt. Die 1000 Baht Nationalparkgebühr sind eher ein witz.
Die Topographie der Unterwasserwelt ist trotzdem sehenswert und auch Mantas kann man sehen.
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger »

Khao Lak ist der wahrscheinlich beste Startpunkt für die Similans.
Von dort fahren regelmäßig Safariboote raus zu den Similan Islands, man hat bei der Menge an Angeboten auch hohe Chancen ohne langfristige Vorbuchung noch irgendwo (sogar recht günstig) mit reinzurutschen.
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Similans gehen nur entweder als Safari per Liveaboard...was nicht unbedingt billig ist. Oder Du mußt zb von Khao Lak aus mit dem Speedboot zu den Similans als Daytrip.

Außerdem finde ich Khao Lak nicht gerade schön und die Similans sind total überbewertet, was das "schöne" Tauchen angeht.
Dafür das immer die Similans erwähnt werden, ist es da nicht so dolle wie es angepriesen wird. Wenn du eine Safari machen willst, sollte auf jeden Fall Koh Bon und Richelieu Rock dabei sein... und nicht nur Schwerpunkt Similans.
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken
Benutzeravatar
eva-maria1

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von eva-maria1 »

Auf den Similans gibt es keine Tauchschulen, es ist National Marine Park !

Ausser Kao Lak kann man Day Trips oder Divesafaris auch von Ko Chang , Ko Payam und Ranong buchen, erstens billiger, zweitens eher netteres Publikum zu erwarten und beide Inseln lohnen sich fuer einen Urlaub, dort direkt ist Tauchen langweilig, aber es gibt mehrere Dive Shops mt Divesafari und Kurs angeboten dort.

Für Anfänger halte ich die Similans immer noch für toll, und im Feb. Maerz und April hatten wir immer Mantas
Ren32
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25 Nov 12 23:52

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von Ren32 »

Ich war im Februar 2011 einige Wochen in Thailand und habe dort auch getaucht. Stationiert in Khao Lak (ich finde Khao Lak übrigens sehr nett, vor allem die breiten dunklen Strände..) habe ich zuerst Daytrips zu den Similans gemacht.
Dies war mir allerdings schnell zu stressig, denn für den Preis mit ca. 20-30 Leuten den ganzen Tag auf einem Boot und dann an einem gemeinsamen Tauchspot (da sind ja am Ziel auch noch 1-100 andere Boote) zu sein, war ich nicht gewöhnt.
Ich denke es kommt immer darauf an was man bereits für Taucherfahrungen gemacht hat, wieviel man schon unter Wasser gesehen hat und welche Erwartungen man an ein Tauchgebiet hat.
Ich würde die Silimans definitiv nicht als schlechten Tauchspot bezeichnen, aber nach 4 Tauchgängen dort habe ich mich zu einer Tauchsafari nach Richelieu Rock entschieden was definitiv die richtige Entscheidung war. Generell ist die Unterwasserwelt um die Similans nicht mehr sehr intakt und ohne die Mantas und den ein oder anderen Hai wird es für einen erfahrenen Taucher schnell eintönig.
Richelieu Rock ist zu empfehlen (im Feb 2011 gabs dort Mantaschwarm Garantie!).

Ein Tip: wer die Zeit hat, sollte seine Tauchsafari um die Similan Islands nicht im Voraus buchen. Denn meine Erfahrung ist, dass aufgrund der vielen viele Anbieter dort so viele Tauchboote rausfahren, dass man immer noch einen Platz last minute findet und dieser kann dann auch mal 100-150€ last minute Rabatt haben, wie bei mir :-)

Ich bin übrigens mit Sea Bees getaucht und war im Großen und Ganzen zufrieden.
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Warst du dieses jahr mit Sea Bees auf Dive Safari ?

Ich frage aus pers. Gruenden, Sea Bees sind mit Sicherheit die Teuersten in Khao Lak da sind auch 150 Euro Nachlass noch deutlich mehr als die Normalpreise der anderen..

Ich kenne die sea bees Preise zu 100 prozent, also lieber im Dorf rumlaufen und vergleichen.denn dann kann man hier tatsaechlich meist einen guten Preis bekommen, ausser vielleicht Weihnachten / Silvester..

Egal, ich kann zu Sea Dragen raten und zu einer Divesafari, da ist dann Richelieu Rock, Koh bon, Koh tachai mit dabei.
Als Daytrip lohnt sich Similans im Preis Leistungs Verhältinis nicht, man fährt sehr lange und das kostet Geld.
Ausserdem bekommt man nur einen wirklichen Ueberblick wenn man hier bei 9 Inseln, plus Richi, plus Koh bon und Koh Tachai mehrere Tauchgänge macht, also min. 3 Tage am Stueck draussen ist, auch abends, wenn alle anderen weg sind .

So lohnen sich die Similans immer noch, die Sicht ist toll, die Landschaft beeindruckend, die Haie - meist tot.

Denn ja, in der Nebensaison wird mit Netzen gefischt, die Fischerboote stehen bereits im Park und warten auf die baldige Schliessung !!!

Ich arbeite hier, war vorgestern noch draussen im Park.
Loreley
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 13 11:24

Thailand : Gute Tauchschulen auf den Similian Islands ?

Ungelesener Beitrag von Loreley »

Ich habe letztes Jahr eine Tauchsafari zu den Similan Inseln gemacht, das hat sich richtig gelohnt finde ich :)
Vor allem Richelieu Rock fand ich toll.

Gebucht habe ich das ganze über ein Büro aus Khao Lak, die haben mir vorab verschiedene Angebote per Mail gesendet.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“