Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo Leute,

ich brauche Eure Erfahrungen in Sachen IRD Number fuer Neuseeland.

Ich bin vor zwei Tagen in Auckland angekommen und muss mich jetzt erstmal um alles Moegliche kuemmern bevor ich anfangen kann zu arbeiten.

Das erste Problem stellte sich mit dieser neuseeländischen Tax Number.

Kann mir jemand sagen wie und wo ich die herbekomme wenn ich das selbst und nicht ueber so ne Organisation machen will?

Was muss man da alles dafuer angeben um die zu bekommen? Ich hab jetzt mitbekommen das man dazu ne Geburtsurkunde und ne feste Adresse in Neuseeland braucht usw.

Hat Deutschland mit Neuseeland so ein Double Tax Agreement, Doppelbesteuerunsabkommen wo ich dann die bezahlte Tax am Ende wieder zurueckhohlen kann?

Also vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe und ich freue mich bald von Euch zu hoehren.

MfG Alex
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Alex,

hab sogar noch die Visitenkarte von der Inland Revenue New Zealand bei mir in der Geldbörse. Mach dir nicht so'n Stress mit der Tax Nummer. Du bist in Neuseeland und nicht in D. :lol:
Das Einzige was du dazu brauchst ist ein Reisepass, falls überhaupt.
Falls du noch in Auckland bist, geh zum ACB, die organisieren dir ne Steuernummer. So haben wir das jedenfalls gemacht.
Ansonsten schau mal auf www.ird.govt.nz oder frag in Backpackern nach dem nächsten Inland Revenue. Die gibts eigentlich in jedem grösserem Ort. Dort bekommst du deine IRD Nummer. Das geht alles ziemlich einfach.

Ob du Geld zurückbekommst, bezweifle ich. Jedenfalls war es bei mir nicht der Fall. Ich glaube du musst auch ziemlich lange dafür arbeiten, so dass du Steuern zurückbekommst, aber frag am besten einfach auch dort nach. Die wissens ja schliesslich am besten ;)

Von nem Double-Tax-Agreement hab ich nichts mitbekommen, aber wie gesagt, am besten einfach dort vor Ort nachfragen.

LG und viel Spass noch in Neuseeland
Markus
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Alex,

wie schon geschrieben, ist eigentlich unproblematisch,
du musst definitiv eine Adresse in Neuseeland angeben - die akzeptieren auch Backpackeradressen - dies waere eben die Adresse, wohin der Brief mit der Steuernummer geschickt wird. Dauert insgesamt ca. 2 Wochen.

Wo ich meine das Letzte Mal beantragte, habe ich auch wieder meine alte ( von der vorherigen Reise ) gleiche Steuernummer bekommen - die neuseeländische Steuernummer gilt lebenslang, haette ich also beim 2. Neuseelandbesuch gar nicht mehr beantragen muessen.

Kia Ora

Andre Diez :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Timo on Trip
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 31 Mär 12 15:27
Wohnort: Hamburg

Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Ungelesener Beitrag von Timo on Trip »

Hey Leute :)

ich bin ab nächsten Monat für 7 Monate in Neuseeland am work and traveln...
Wie ich gehört hatte, bekommt man die neuseeländische Steuernummer IRD zum arbeiten nur mit einem gültigen Bankkonto.
Stimmt das?

Beste Grüße Timo


[Frage in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten / Empfehlungen findest - Bitte vor dem Posten suchen - Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
Kiwa
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24 Apr 13 8:02

Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)?

Ungelesener Beitrag von Kiwa »

Kia ora e hoa Timo,
Timo on Trip hat geschrieben:Wie ich gehört hatte, bekommt man die neuseeländische Steuernummer IRD zum arbeiten nur mit einem gültigen Bankkonto.
So nähren sich leicht Gerüchte... :oops:

Über http://www.ird.govt.nz/forms-guides/num ... rdapp.html downloadbar:
IRD Number Application Form
Da ist nicht mal ein Feld zum Ausfüllen einer Bankverbindung vorgesehen.


Noho ora mai rā, nā
Kiwa
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“