Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Cori89
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 08 10:56

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von Cori89 »

Hallo,
ich habe vor in Peru (Cuzco) 10 Wochen in einem F reiwilligenprojekt mitzuarbeiten.
Die U nterkunft ist gestellt, allerdings mit Selbstverpflegung.
Nun wollte ich diejenigen von euch, die schon mal in Peru waren fragen, wie viel Geld ich ca. für Lebensmittel und Essen in Peru einplanen sollte.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Cori
Benutzeravatar
Janne.1985

Peru: Kosten für Essen und Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von Janne.1985 »

In Huamachuco und anderen kleineren comunidades ist es günstiger essen zu gehen. Man bekommt teilweise für 1 Sol (umgerechnet waren das damals 25 Cents) schon ein Mittagessen = Suppe oder Vorspeise, Hauptgang und Refresco oder Nachtisch.
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Peru: Kosten für Essen und Lebensmittel

Ungelesener Beitrag von tofista »

Janne.1985 hat geschrieben:In Huamachuco und anderen kleineren comunidades ist es günstiger essen zu gehen. Man bekommt teilweise für 1 Sol (umgerechnet waren das damals 25 Cents) schon ein Mittagessen = Suppe oder Vorspeise, Hauptgang und Refresco oder Nachtisch.
So billig hab ich es jetzt noch nie gesehen, aber ich hab leider nur Infos aus den Städten mit Touristenghetto, aber selbst dort seh ich bei den Märkten nur feste Almuerzos, Desayunos, Cenas zwischen was um die min.3 - 6 Sol. Also 1-2 €
Aber da wirst du auch nicht ewig drauf Bock haben... Sieht meist aus wie Reis mit totem Tier und das 3x am Tag.

Obst und Gemüse gibt es aber in Hülle und Fülle und ist wirklich nicht teuer, leider kann ich dir auch nix definitives sagen. Grob umgeschlagen kriegst du 1-2kg Gemüse/Obst für locker 2€ oder weniger.
Nudeln kosten in Peru 1-2 Sol. Reis ist auch echt billig. Wasser nicht ganz so. 2,5l variiert zwischen 2,5 und 4Sol.
Vielleicht gewöhnt sich dein Magen nach den ersten Durchfällen ja einfach ans Leitungswasser :) [bzw. siehe Workshop Trinkwasser auf Reisen].

viel Spaß in Peru!
L300 Kathi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Feb 12 13:53

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von L300 Kathi »

Das günstigste Essen in Peru haben wir (2013) für 3Sol (0,90 €) bekommen: Suppe mit Hühnerbein, Reis mit Huhn und Getränk. In Lima bezahlt man fürs gleiche Gericht min. 8 Sol (2,2€) ...

Einkaufen ist auf den Märkten in ganz Peru günstig.
1kg Tomaten 2 Sol, 1kg Zwiebeln 1 Sol, 6 Eier 2 Sol.

Oft sind auch die Preise in den kleinen Tante-Emma-Läden besser als in den Supermärkten, z.B. Butter: 4,50 Sol Tienda und 5,50 Sol im Supermarkt. Allerdings gibt's in den Supermärkten oft Rabatte oder 3x2 Aktion.
Die gerade Linie ist immer die Komplizierteste!
Danny Machu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 03 Aug 11 21:17

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von Danny Machu »

Es gibt echt keinen Grund Lebensmittel selbst zu kaufen und zu kochen.. Ist im Endeffekt teurer, dauert länger und auch riskanter, wenn man sich die Lebensmittel auf dem Markt kauft.
[s.a.: -> Futter-Länder : Wo Selbstkochen preislich nicht lohnt]

Ich habe in Cusco ein ganzes Menü, inklusive guter Suppe, lecker Spaghetti und einem Getränk für 4 Soles bekommen.. einbischen mehr als 1€. Ansonsten gibts auch wirklich gute Restaurants, in denen man echte Spezialitäten kriegt und selbst die werden wohl kaum mehr als 50-60 Soles kosten.. immernoch ein sehr vertretbarer Preis. Ansonsten gibts auch sehr viel klassisches westliches Essen.. viele Italiener, wenn man mal ne Lasagne will oder eben auch mal ein Meckes oder diverse KFC, die in jeder peruanischen Statdt an jeder Straßenecke liegen.

Da kriegt man schon genug Abwechslung für vernünftige Preise hin. Wer unbedingt kochen will, dem sei definitiv geraten seine Zutaten gründlich zu waschen und noch gründlicher zu braten!
Benutzeravatar
Starbird
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jul 13 13:40

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von Starbird »

Hier gibt es eine schöne Übersicht für Lima. In kleineren Städten mögen die Preise wahrscheinlich noch einmal deutlich geringer sein:

http://www.limaeasy.com/shopping-in-lim ... uct-prices
Bennddy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 06 Jun 13 18:57
Wohnort: Berlin

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von Bennddy »

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in Peru tatsächlich häufig günstiger ist, essen zu gehen, als selbst zu kochen... wobei man darauf natürlich manchmal auch einfach Lust hat!
Nexperte
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 12 11:09

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von Nexperte »

In Peru ist das Essen echt super günstig. Haben dort meistens für umgerechnet 1 Euro ein tolles Mittagsessen auf dem Tisch gehabt. Geht natürlich auch günstiger und teurer. Bei diesen Preisen kann man ruhig essen gehen. Selber kochen ist da auch nicht deutlich günstiger.

Da ich mal wieder total gerne mit meiner Freundin nach Peru möchte, siehe bitte auch meine andere Frage unter: -> Billiger F lug nach Peru, Lima bzw. Arequipa - Tipps? .
mayola
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03 Jul 13 22:28

Peru: Kosten für Lebensmittel, Essenskosten?

Ungelesener Beitrag von mayola »

Generell ist es in Peru sehr günstig, ein Mittagsmenü mit Suppe und Hauptspeise inkl. Getränk kostet z. B. in tourisitschen Orten wie Cuzco ca. 1€-1,50€ in kleinen lokalen Restaurants. In Lima ähnlich. War auch in Spezialitätenrestaurants in Lima um wirklich gute Ceviche zu essen, das kostet dann schon umgerechnet um dei 7-10€ (in einheimischen Lokalen). Klar, gibts die auch günstiger auf Buden in Marktzentren etc (um die 4 €).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“