Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wie vertrete ich mein Vegetarier-Sein ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte

RTW als Vegetarier -> Gibt es eine vertretbare "Ausrede bei fleischhaltiger Gastfreundschaftsgeste"?
Ja, nämlich......
88%
 88%  [ 8 ]
Nein, denn.....
11%
 11%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
chan74
Kiebitz

BeitragVom : 15 Mai 13 14:20     Thema: Wie vertrete ich mein Vegetarier-Sein ?

Vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge in diesem Thema!

Ich bin ebenfalls Vegetarier (Lacto, Ovo nur mit Einschränkung) und fliege Ende Juni für fünf Wochen nach Nepal. Da ich die Reise über eine Freiwilligenarbeit-Agentur gebucht habe, habe ich natürlich schon im vorhinein dort nachgefragt, wie ich mit meinem Fleisch- und Fischverzicht in Nepal durchkommen würde. Antwort war, die meisten können sich sowieso kein Fleisch leisten (und Fisch schon mal gar nicht) und falls doch mal was serviert wird, solle ich es aus religiösen Gründen ablehnen.

Nach der Lektüre dieses Thema hier habe ich mich aber nun doch entschieden offen zu sagen, dass es sich um Gewissensgründe handelt. Meine Gastfamilie soll angeblich schon im vorhinein von der Organisation informiert werden und bei Ankunft werde ich sie nochmals darauf hinweisen. Für Essen "außer Haus" werde ich mir glaube ich wie einer der Vorposter hier so kleine Schildchen basteln und den Nepalesischen Vetreter der Organisation bitten, auf Nepali "kein Fleisch, kein Fisch, kein Ei" draufzuschreiben.

Ich hoffe, dass ich so gut durchkomme. Ich möchte natürlich niemanden verletzen oder beleidigen, aber ich würde angebotenes Fleisch immer ablehnen. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, ich kann es einfach nicht essen, selbst wenn ich wollte. Da setzt sofort ein Würgreiz ein.

Dann esse ich jeden Tag eben nur Reis mit Linsen, wie es sowieso die meisten Nepalis tun.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
Chrisbiene
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Jun 13 17:14     Thema: Wie vertrete ich mein Vegetarier-Sein ?

Ich bin seit gut 25 Jahren Vegetarierin. Nach Ausreden habe ich nie gesucht, sondern immer klar gesagt, dass ich kein Fleisch essen will. Manchmal werde ich belächelt, gelegentlich versucht man, mich zu "bekehren", ab und zu ist die Reaktion schieres Entsetzten, wie man denn so leben kann. Die Meisten akzeptieren es aber einfach so.
Inzwischen wird es auch in den eher "schwierigen" Ländern immer einfacher. Z.B. in Spanien oder Kroatien hat man in den Lokalen im Gegensatz zu früher eine etwas größere Auswahl als nur Beilagen, privat war es auch dort noch nie ein Problem. Traumhaft sind Länder wie Indien oder Nepal, dort wird traditionell sehr viel vegetarisch gegessen.
Alptraumhaft ist leider immer noch das deutsche "Hinterland"...

Was mich allerdings schon immer gewundert hat: Wenn jemand erklärt, dass er z.B. keinen Blumenkohl, keine Pilze oder auch keinen Käse mag, habe ich noch nie erlebt, dass andere versuchen, ihn unbedingt davon zu überzeugen, diese Nahrungsmittel seien lebensnotwendig. Als Vegetarier erlebe ich (und andere) dies jedoch immer wieder, obwohl ich selbst sicher noch nie versucht habe, zu missionieren. Was treibt die Leute dazu? Schlechtes Gewissen, unaufgeforderte Rechtfertigungsversuche, Legitimation des eigenen Verhaltens Question
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Merkwuerdige Getraenke in aller Welt << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Einfache, nährreiche Eintopf-Rezepte für unterwegs?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge USA: KFZ fahren ohne Halter zu sein? Miche Nordamerika - USA - Kanada 1
Keine neuen Beiträge Mein Fotoblog: www.allerorts.de encarnizado Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 17
Keine neuen Beiträge Kuba individual als Vegetarier möglich? schui93 Karibik - karibische Inseln 8
Keine neuen Beiträge Hat jemand sein Auto in Port Sudan na... dagdag Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 0
Keine neuen Beiträge Israel: Tel Aviv Flughafen Abreise, w... Jessy1993 Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 7
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?