Neuseeland: Schulbesuch - welches Visum?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Schulbesuch - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

Wir würden nächsten Jahr gern als Familie für einige Zeit nach Neuseeland und unsere Kinder (9 und 11) sollten dort dann auch zur Schule gehen. Wir hätten dann ein Touristenvisum. Ist damit ein Schulbesuch der KInder möglich?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüsse,

Meike


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
NZLongTermTraveller
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 13 23:59

Neuseeland: Schulbesuch - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von NZLongTermTraveller »

Hallo Meike,

ein reguläres Touristenvisum ist auf 9 Monate limitiert (mit schriftlichen Antrag, das Antragsfreie kostenlose Besuchervisum ist auf 3 Monate limitiert).

Schüler haben generell Anspruch auf ein Student-Visa, das theoretisch bis zum 18. Lebensjahr verlängerbar ist. Bei Schülern unter 13 muss eine Begleitperson dabei sein, die dann aber auch so lange bleiben darf wie der Schüler.

Die Krux an der Geschichte ist jedoch folgende: Auch wenn man als Familie 2 Kinder hat, kann nur ein Elternteil als Begleitperson für beide Kinder definiert werden. Dieser Elternteil kann dann bis zu mehrere Jahre in NZ bleiben, jedoch erhält der zweite Elternteil maximal ein 9-Monats-Besucher-Visum.

Es gibt jedoch glücklicherweise einen Sonderparagraphen, der es ermöglicht, mit besonderen Gründen, ein Besuchervisum auf 12 Monate zu verlängern. Ein solcher Grund ist nun z.B. dass die ganze restliche Familie für 1 Jahr in NZ lebt. Die jeweilige Entscheidung liegt hier jedoch im Ermessen des Sachbearbeiters wenn ich das richtig verstanden habe. Über diese Hintertüre sind wir zu unseren 12-Monats Visas gekommen. 2 x Student, 1 x Guardian, 1 x Extended Visitor.

Bis das ganze steht, solltet ihr 3-5 Monate Zeit einplanen, da es doch relativ viel Zettelwerk und Datensammelei/Übersetzerei ist. Unsere Visa-Anträge kamen insgesamt auf satte 80 ausgedruckte Seiten Papier, die mehrfach um die halbe Welt geschickt wurden.

Das ganze ist theoretisch selbst machbar, ich empfehle aber dringend, einen Experten damit zu beauftragen. In unserem Fall Hr. Dr. Hallwass in Nelson, der uns für bezahlbares Geld alles erledigt hat - http://www.new-zealand-immigration.com

Für längere Aufenthalte müsste man sich entweder einen Job suchen und Residency beantragen oder sich dort selbständig machen und ein Unternehmer-Visa anstreben. Beide kosten jedoch deutlich mehr.


Ich hoffe, das hilft euch bei euren Projekt! Ich kann so ein Auslandsjahr nur uneingeschränkt empfehlen!


Liebe Grüße

Christian

PS: Diese Informationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen und stellen keine verbindliche Rechtsberatung o.ä. dar.
Benutzeravatar
Meike Siebert-Adzic

Neuseeland: Schulbesuch - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Meike Siebert-Adzic »

Hallo Christian,

danke für die Info. Weißt Du zufällig, ob man bei einem 3-monatigen Aufenthalt (dies wird es für uns wohl sein) überhaupt ein spezielles Visum braucht oder ob das dann über Touristenvisum laufen kann? Die Schule in Motueka sagt auf ihrer Homepage, daß dies bis 3 Monate nicht nötig ist. Ist das richtig?

Danke für Deine Rückmeldung und
viele Grüsse,

Meike
NZLongTermTraveller
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 13 23:59

Neuseeland: Schulbesuch - welches Visum?

Ungelesener Beitrag von NZLongTermTraveller »

Hi Meike,

die Schulen müssen meiner Meinung nach nur sicherstellen, dass ein gültiges Visum vorliegt. Welches das ist, dürfte denen relativ egal sein, solang die relativ hohen International Student Schulgebühren entsprechend bezahlt werden. Es könnte jedoch passieren, dass man bei der Einreise in Argumentationsnot gerät wenn die Beamten feststellen, dass ein Schulbesuch geplant ist. Ansich darf mit einem Visitor-Visa absolut nichts arbeitsmäßig angerührt werden. Ob Schule hier dazu zählt weiß ich leider nicht, das verrät aber die Immigration NZ website.

Im Allgemeinen werden Dinge in NZ aber recht simpel und pragmatisch gehandhabt.

Welche Schule in Motueka habt ihr konkret im Visier?


LG

Christian


[Eine persönliche Unterhaltung ist nach Anmeldung von Meike besser im Vorstellungsbereich aufgehoben :idea: - LG Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“