Kongo: Gorillas in Gefahr

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Kongo: Gorillas in Gefahr

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

andreass hat geschrieben:..... weil wegen der Gorillas dort viel Geld verdient wird....
Wer gerade in D eutschland ist (oder, wie ich, die Internet-Ausgabe abonniert hat) und sich fuer das Thema "Gorillas" interessiert, kann sich die heute, am 22.8.13, herausgekommene DIE ZEIT Nummer 35/2013 besorgen. Da heisst es auf Seite 6; Titel:

"Der große Ausverkauf
Die Gorillas im Kongo sind in Gefahr:
Statt Touristen kommen Ölkonzerne Von Jonas Schaible

Obwohl die Demokratische
Republik Kongo in den
vergangenen zwei Jahr
zehnten drei Bürgerkriege
und Millionen tote zu be
klagen hatte, trauten sich
zuletzt langsam wieder
touristen in das Land.
Wegen der gorillas, die in
den Wäldern des Kongo leben........."


[Beitrag einzelthematisiert - Siehe bitte auch verwandtes Thema: R uanda: Touren zu Berggorillas - Erfahrung? - Astrid :)]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Kongo: Gorillas in Gefahr

Ungelesener Beitrag von andreass »

Der Virunga NP in der DR Congo ist schon seit über einem Jahr für Besucher geschlossen.
Die Kivu-Nord-Region (in der der Park liegt) ist teilweise in der Hand der Rebellen, es gibt immer wieder Kämpfe, natürlich auch Tote und auch Parkranger fallen den Auseinandersetzungen immer wieder zum Opfer.

Trotzdem wird versucht die Berggorillas dort weiterhin zu schützen, vielleicht ist irgendwann in naher Zukunft wieder Frieden und auch Tourismus möglich.
Zu wünschen wäre es, abgesehen von den Berggorillas gibt es dort z.B. auch noch den spektakulären Nyiragongo-Vulkankrater und Schimpansen zu sehen, alles in einem recht kleinen Gebiet.

Wer mehr darüber erfahren will kann den Blog des Virunga National Parks verfolgen: http://gorillacd.org/blog/

Einen recht guten Eindruck über die Möglichkeiten im Park bekommt man hier: http://www.visitvirunga.org/
(Leider seit längerem nicht mehr aktualisiert, die Menschen dort haben andere Sorgen...)


lg
andreass
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“