Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
sphaera
WRF-MENTOR


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 221

BeitragVom : 30 Jul 13 0:15     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Für unverzichtbar halte ich generell:

- Leatherman Charge mit extra Schraubenziehereinsätzen -> Multitools für die Reise: Welche haben sich bewährt?
- Gaffa, Kabelbinder, kurze und lange Spanngurte ohne Ratsche
- Küchentücher! Yay! Und Plastiktüten (gibts aber überall)
- Stahlseilschlösschen, am Besten mit Zahlencode (ggf. mit Alarm)
- 50m dünne Schnur aus PES
- einzeln verpackte Desinfektionstücher
- Wundsalbe und elastisches Verbandszeug
- helle Stirnlampe
- Ziplock-Tüten
- Wärmflasche (außer in Tropen... da: Moskitonetz und Mückenspray)
- Wasserkocher/Tauchsieder (fürs Kochen, für Suppen..)
- große 750ml Stahltasse für Getränke, Suppen, Wasserwärmen...
- großes und kleines Microfaserhandtuch
- wasserdichte Rolltasche, am Besten mit integrierten Schultergurten als leichter Daypack
- Kleine aber gute Digitalknipse, Handy und Musik
- schnell trocknendes Shirt für lange Schnorchelausflüge, damit die Schultern heile bleiben..



Für uns Weiber:

- ausreichend Tampons
- Frauen - Female Urination Device



Rucksackfernreisen mache ich persönlich nicht ohne:

- aufblasbare Schlafmatte, z.B. Neoair von Thermarest
- Hängematte mit langen Seilen (PES)
- Solarzelle mit Zwischenspeicher für mindestens meine Kleinelektronik -> Reise-Solarladegeräte: PowerTraveller VS Energizer?
- Netbook, zweite Festplatte, Wlan-Repeater oder starke Antenne (evtl. mit Simkarteneinschub oder wenigstens als Verteiler für meine Wifi-fähigen Endgeräte)...
- Notizheft A6 aus Papier (bei längeren Trips führe ich genau Buch über Ausgaben und habe mein Budget gern unter Kontrolle)
- meine große Packsafe Bauchtasche (verwendet als Schultertasche) ist eigentlich auch immer mit von der Partie -> Hipsack - Gürteltasche für Wertsachen - empfehlenswert?..


Das ist, was mir spontan einfiele. Als verzichtbar, aber irre praktisch hat sich eine Expanderwäscheleine mit beidseitig Haken und integrierten Wäscheklammern erwiesen (gibts für ein paar Euro bei Pearl).


sphaera
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Michael80
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 31.08.2013
Beiträge: 6

BeitragVom : 01 Sep 13 12:09     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Auf jeden Fall immer ein Handy, Smartphone oder Satellitentelefon!

So kann man im Notfall Hilfe rufen!
Nach oben
Needle
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 02.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVom : 02 Sep 13 12:55     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Michael80 schrieb:
Auf jeden Fall immer ein Handy, Smartphone oder Satellitentelefon!

So kann man im Notfall Hilfe rufen!


Im Urlaub sollte man abschalten, daher würde ich das Handy eher zuhause lassen. Klar, kann immer was passieren, aber davon ist ja nicht auszugehen.

Je nachdem in welchem Urlaub man ist, muss man natürlich das Equipment anpassen. Komme gerade aus Italien zurück und da braucht man natürlich nicht das große Outdoorgepäck. Für die Stadttouren hab ich mir davor eine angenehme Umhängetasche gekauft, macht optisch gut was her und wird auch bei meinem nächsten Urlaub wieder dabei sein (übermorgen geht es ab nach Spanien). Außer Klamotten und Geld nehme ich eigentlich nichts mit in einen Urlaub (außer beim Wanderurlaub natürlich Wanderschuhe etc.) und Geld. Man sollte spontan sein und vorher schauen wie teuer das Land ist, in das man geht, damit man evtl. Sonnenmilch usw. vorher kaufen kann und nicht überteuert in der Zielregion.


[kommerziellen Link gelöscht]
Nach oben
Ockel_3
Mitglied im WRF


Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 382
Wohnort: Kolumbien

BeitragVom : 02 Sep 13 19:53     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Michael80 schrieb:
Auf jeden Fall immer ein Handy, Smartphone oder Satellitentelefon!


Ich bin ja schon viel gereist in meinem Leben und begruesse es sehr, dass man seit 13 Jahren auch ein handy dabeihaben kann und seit einigen Jahren auch eine Internetverbindung "dabei" haben kann, in Form eines Smartphones.

Aber ein Satellitentelefon, das haette ich noch nie im leben gebrauchen koennen.

-> Siehe bitte auch meine Frage unter: Wo braucht man ein Satellitentelefon?
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Individualist
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 8

BeitragVom : 28 Okt 13 13:31     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Sehe ich wie Ockel. Smartphone ja, praktisch [-> s.a.: Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?]. Aber Sat-Phone? Werde ich wohl auch nie brauchen.

Aber ganz wichtig: Ladegerät mit Solarzellen und mechanischer Lademöglichkeit (falls keine Sonne vorhanden. Denn nicht immer findet man auch ne Steckdose).

[-> s.a.: Solar- Ladegerät für Akkus]
_________________
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
- Aurelius Augustinus -
Nach oben
Bennddy
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.06.2013
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVom : 15 Nov 13 10:33     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Kopftaschenlampe -> s.a.: LED-Stirnlampen auf Reisen
Taschenmesser -> Messer im Gepäck und Multitools für die Reise: Welche haben sich bewährt?
Wäschebeutel -> s.a.: Rollpacksystem & Müllbeutel vs. Vakuum-Packbeutel ? und Vakuum Packbeutel für Tropenklima - Wäschekompressoren?
Trekkingschuhue
bade/dusch Flip Flops -> siehe z.B. Weltreise-Schuhe von den Tropen bis zum Trekken - welche?
Nach oben
Andi52
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVom : 14 Dez 13 17:47     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Für mich ist ein Handy, bzw. Sat-Telefon (je nach Reise) unverzichtbar, da immer mal irgendwas passieren kann. Gerade abseits von Städten ist es hilfreich, wenn man in Deutschland Hilfe organisieren kann.

Hier bieten diverse Versicherungen ja zum Glück schon weltweite Hilfe an (Neben dem ADAC... vor allem Im Bereich Verkehrs- und Unfallhilfe sowie medizinische Rückführung und Notrettungen)
Nach oben
Watcher
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Beiträge: 11

BeitragVom : 07 Aug 14 9:35     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Für mich absolut unverzichtbar:

Handy, Medikamente (gegen Schmerzen u. Fieber, Durchfall, Magen, Mückenstiche und Verbrennungen/Sonnenbrand, Desinfektionsmittel), Kleidung, Badesachen, ein kleines Paket an Notfallwerkzeug und ein Messer, Taschenlampe.

Egal wo ich bereits hingefahren bin, ich fand das immer wichtig und eine Sache davon habe ich jedes Mal auch tatsächlich benötigt weil etwas war. Aber da ich bisher immer nur mit dem Auto verreist bin, ist es vom Platz her auch kein Problem gewesen.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
HannaSina
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 12

BeitragVom : 14 Aug 14 19:46     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Was ich auch noch immer mitnehme, sind Kopien meiner Ausweise und Reiseunterlagen, falls doch mal etwas abhanden kommen sollte.
[s.a.: -> Welche Ausweise / Dokumente mitnehmen?]

In einem unserer vergangenen Urlaube ist meinem Partner einmal der Rucksack gestohlen worden, wo praktisch alles verstaut war - gottseidank hatten wir dann von allem Kopien dabei (sicher verstaut im Hotelzimmer-Safe).
[zur Alternative s.a.: -> Dokumente vor Reise online hinterlegen]
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Nass rasieren auf Langzeitreise - Wie? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Hängematte: atmungsaktiv - nötig?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge Mit dem Land Rover Defender auf Reise... PascalZ Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reise nach Japan - Reiseanbieter? Ingrid81 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Brasilien: Reise-Anregungen für Brasi... mysterious_m Südamerika 2
Keine neuen Beiträge Meine Lateinamerika-Reise - abseits d... ojmjakon Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 4
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group