Laos: LP, Footprint oder Rough Guide als Reiseführer?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Suse81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 31 Mär 08 13:09
Wohnort: Norwegen

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide als Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von Suse81 »

Hei,

welchen englischsprachigen Reisefuehrer wuerdet Ihr mir fuer Laos empfehlen? Lonely Planet, Footprint oder Rough Guide? Der LP bekommt bei Amazon nur zum Teil gute Kritiken, zum Footprint / Rough Guide ist nicht viel zu finden...

Danke!!

whatever_happens
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide?

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Muss es ein englischer Reiseführer sein?

Wenn ja würde ich eher zu Footprint oder Rough Guide tendieren. Lonely Planet ist mir zu Mainstream, aber es wird eh viel abgeschrieben.
Suse81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 31 Mär 08 13:09
Wohnort: Norwegen

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide?

Ungelesener Beitrag von Suse81 »

Danke!

Ich mag englischsprachige aus diversen Gruenden lieber, aber wenn Du jetzt sagst, dass der Loose das Nonplusultra ist, dann wuerde ich mir den wohl auch bestellen...
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ich arbeite mich gerade durch u.a. den LP von Laos und kann diesen soweit eigentlich wie die meisten englischsprachigen Ausgaben von Lonley Planet nur empfehlen. Englischsprachig deshalb, weil diese Ausgaben häufiger aktualisiert werden als die deutschsprachigen und die Infos somit tendenziell noch eher auf dem neuesten Stand sind. Ob dies auch auf die Laos-Ausgabe zutrifft, kann ich aber erst gegen Weihnachten beurteilen. ;-)

Hauptvorteil des LP sind meiner Meinung nach aber nicht die Texte, sondern die Karten von noch so kleinen Orten. Das mag in größeren Städten nicht so ins Gewicht fallen, wo man leicht auch andere Karten am Flughafen, in den Hotels etc. bekommt, aber wenn ich mich in Orten wie sagen wir mal "Luang Nam Tha" schnell zurechtfinden möchte, dann geht das meist nur mit dem LP als Grundlage. Und dann kann man ja immer noch andere Reiseführer hinzunehmen, wenn einem die Infos im LP nicht schon ausreichen.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Taimali
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 09 10:35

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide?

Ungelesener Beitrag von Taimali »

War vor 2 Jahren mit dem Lonely Planet Laos im Norden und bin natürlich ganz gut durchgekommen. Waren auch abseits der Touri-Ströme unterwegs und hierfür fand man schon immer ganz gut Infos, wenn auch nicht so detailliert.
Waren aber einige blöde Fehler drinnen wie z.B. dass da Stand das man an der Grenze zu C hina ganz leicht Geld in Lao Kip wechseln kann. War leider nicht so...

Für den Südteil von Laos hatten wir noch den Reise-Know-How Laos dabei und da muss ich leider sagen, dass dieser hierfür wirklich wenig zu bieten hatte. Einige echt super Orte (hatten wir aus dem LP) waren dort noch nicht mal wirklich erwähnt - geschweige denn wie man hin kommt oder was man da machen kann. Wie dieser den Norden beschreibt, kann ich nicht sagen.

Wie Rough Guide und Footprint sind, weiss ich leider nicht.
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Seit 2005 reise ich jeden Winter ca. sechs Monate durch Asien und habe Lonely Planet, Rough Guide und Loose ausprobiert. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass der Loose der beste Reiseführer ist von den dreien. Und das liegt nicht an mangelnden Englischkenntnissen :D

Ausreichend und vor allem kosten- und platzsparend ist die Ausgabe Südostasien-die Mekong Region da ist neben Laos noch Nordthailand, Kambodscha und Vietnam drinnen.

Aufgefallen ist mir, das einige Unterkünfte, die vom Lonely Planet empfohlen sind, ihre Preise überdurchschnittlich erhöht haben. Die Gäste kommen sowieso, anstatt ein paar Meter weiter zu einer günstigeren und vielleicht auch besseren Unterkunft zu laufen.

Aber wenn man den Lonely Planet nur zur Routenplanung nimmt, ist er mit Sicherheit auch die erste Wahl.

Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
Daytrip
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23 Apr 09 9:56

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide als Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von Daytrip »

Hallo,

welchen Reiseführer könnt ihr mir für eine Tour durch V ietnam und Laos empfehlen? Ich möchte das Land per Rucksack bereisen. In den Büchern sollten sich die Informationen finden, mit welchen ich die Länder bereisen kann, also Kartenmaterial, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Informationen zu Restaurants und Hotels etc.

Vom Bauchgefühl würde ich mich für einen Lonely Planet entscheiden aber dieser scheint in letzter Zeit eher nachgelassen zu haben - oder die anderen Verlagen haben sehr stark aufgeholt.

Meine mögliche Auswahl (gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen):

Stefan Loose Reiseführer Laos
Lonely Planet Reiseführer Laos

Bisher würde ich mir aufgrund der Bewertungen den Loose für Laos holen.

Viele Grüße


[Frage in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid :)]
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide als Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hey,

finde den Lonely Planet Laos sehr angenehm für alle praktischen Fragen (da ist er quasi unschlagbar), aber dafür leidet er oftmals an (historischen, kulturellen) Hintergründen; so auch im Falle Laos.
Wir hatten als Ergänzung zum LP noch einen Laos-Führer von "Insight Guides", das war eine ideale Kombination.
Bennddy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 06 Jun 13 18:57
Wohnort: Berlin

Laos: LP, Footprint oder Rough Guide als Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von Bennddy »

ich bin immer mit lonely planet oder Footprint gereist. ich finde beide sehr empfehlenswert!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“