Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
juzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Mär 12 18:11

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von juzi »

ockel, ich weiß was ne simkarte ist! dafür brauch aber kein smartphone!
da reicht ein normales handy! wo ist das problem sich simkarten in den entsprechenden ländern zu kaufen!?
fürs internet hab ich ein netbook und gut ist.

na hoffe die diskussion nimmt ein ende
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

juzi hat geschrieben:Ockel...wo ist das problem sich simkarten in den entsprechenden ländern zu kaufen!? fürs internet hab ich ein netbook und gut ist.
Vorher klang es so, als ob du nur ein Handy mitnehmen wuerdest, und auch das nur widerwillig, um alle 10 tage deiner Mutter eine SMS zu schreiben.
Ich wollte dir bloss den Tipp geben, dass man fuer EINE SMS alle 10 Tage auch eine SimCard nehmen kann, die in allen Laendern funktioniert und dass man auch mit einem Netbook ganz ohne Simcard SMS an Handys versenden kann.



[Editiert MArtin]
Lisa89
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 13 14:27

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von Lisa89 »

Hey, ich bin neu hier. Nutze mal diesen Thread und mache nicht extra einen neuen auf.
Ich werde in 3 Wochen auf Australien Reise gehen. Dabei planen wir natürlich auch sportliche Aktivitäten.: Wir werden viel unterwegs sein, klettern, wandern etc. Nun möchte ich nicht mein neues Smartphone dauerhaft dabei haben und lieber ein etwas robusteres als 'Zweithandy'. Die neuen hochmodernen Smartphones gehen ja bei der kleinsten Kleinigkeit kaputt. ;)
Ich suche also ein Outdoor Handy im mittleren Preissegment (<150€). Man sollte damit vernünftig im Internet "surfen" können und schnell Kleinigkeiten erledigen können (Whatsapp, Musik, Kalender, Foto etc). Natürlich muss es robust sein und einiges aushalten, aber das versteht sich ja beim outdoor Handy von selbst. ;)

Am idealsten wäre es, wenn hier jemand Erfahrungsberichte posten könnte.

Gruß Lisa
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Lisa: Motorola Defy Plus. Kein Speedrecordbreaker, aber ausreichend. Dazu gibts hier irgendwo schon nen thread und im Netz hunderte Bewertungen und Berichte.

Gruß, sphaera
Lisa89
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 13 14:27

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von Lisa89 »

Danke für die Antwort. Habe auch das Caterpillar CAT B15 endeckt. hier mal ein Auflistung der technischen Details:
http://www.telefon.de/produkt.asp?grupp ... _id=256574

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist zwar etwas teurer als das Defy, jedoch ist mir Qualität wichtig.
Gruß Lisa
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber rein von den technischen Daten ist das CAT B15 deutlich besser als das Defy+ - wichtigste Unterschiede sind Android 4.1 statt 2.3 (manche Anwendungen laufen erst ab Android 4.x - das wird in der nächsten Zeit noch zunehmen, da Android 2.x langsam aber sicher vom Markt verschwindet), schnellere CPU, bessere Kamera, größeres Display. Als nettes Goodie hat das CAT15 außerdem Dual-SIM (d.h. du kannst z.B. eine SIM-Karte von zuhause und eine aus dem jeweiligen Reiseland hineinlegen und bist unter beiden erreichbar).

Wenn du bereit bis 300 Euro auszugeben, dann hol dir das CAT15, ist 150 Euro wirklich die Schmerzgrenze bleibt nix anderes als das Defy+ übrig.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hab gerade in den Kundenbewertungen gelesen, dass das CAT15 kein Gyroskop/Magnetometer hat und eine Foto-LED fehlt - somit kann man nicht nach Kompass navigieren bzw. es als Notfall-Taschenlampe missbrauchen (eine eigentlich selbstverständliche Funktion in heutigen Smartphones), also nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich würde es aber glaube ich trotzdem gegenüber dem Defy+ bevorzugen, denn das ist halt mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen.
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Ich fahre mein altes Motorola DEFY - den Vorgänger von DEFY+ mit etwas weniger Leistung - auf einem Cyanogenmod 4.1 JellyBean. Das neue 4.2 Nightly habe ich nicht erwägt wegen der aktuell fehlerhaften/schlechten Bluetooth-Unterstützung. Die Androidversion ist also nicht wirklich ein Gegenargument.

Wie gesagt, gerade für Appverrückte wie mich ist das Ding mittlerweile etwas mager geworden, obwohl mein Freund erst kürzlich ganz bewusst ein Defy+ (sein erstes Smartphone) erworben hat. Für seine Zwecke reicht das Telefon aber dicke. Er schreibt ohnehin eher eigene Apps als sich großflächig im Store zu bedienen und telefoniert auch wenig.

Das Dual-Sim scheint auf dem Cat eher ein Fluch als ein Segen zu sein, den Bewertungen nach zu urteilen. Wenn ich mir schon nicht ohne Aufwand aussuchen kann mit welcher Sim ich grade telefoniere, ist das doch eher merkwürdig? Solange die das nicht gelöst haben, ist das Telefon für mich für immerhin 300 Tacken nicht besonders attraktiv.

Ich war zwar versucht ein Galaxy Note 2 zu besitzen weil mich das recht kleine Display des Defy schon oft genervt hat, aber das viele Geld ist mir die (ohnehin ziemlich fragile) Nummer nicht wert. Wie oft ich mein Defy schon hab fallen lassen! Oder es wurde nass in der Hosentasche beim Arbeiten, Motorradfahren etc.
Ob ich da an einem ungeschützten Telefon lange Freude hätte?
Das wassergeschützte Galaxy S4 ist mir schlicht zu teuer und irgendwie finde ich es auch unverschämt, dass Samsung gerade diesem Neutelefon eine viel schlechtere Kamera spendiert hat. Nee, sorry. Ohne mich.

Ich finde es dämlich wie zwei Meter Feldweg, dass nicht noch mehr Hersteller auf den Schutznorm IP67-Trip aufsatteln ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart, IP67-Handys ). Sie hätten mich längst als Kundin haben können.
Bis 250 Euro wäre mir ein modernes, robustes Smartphone mit Dualcore und langer Akkulaufzeit wert.


sphaera
Ronja95
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jun 13 13:44

Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches?

Ungelesener Beitrag von Ronja95 »

Mir kommt es langsam so vor als sei ich die Einzige, ohne Smartphone und WhatsApp etc.
Hab immer noch ein altes Blockhandy (Nokia N74)
Ich hatte beschlossen mir kurz vor meiner Reise eines zuzulegen, da ich mir davon einige Vorteile versprach.
Erstfiel mir das Defy + ins Auge. Aber als mein Vater dieses zum Test kaufte stellte er fest, dass das Display unglaublich schlecht ist.
Mittlerweile frage ich mich, ob man überhaupt ein Smartphone braucht.
V.a. da ich mir für meine Backpacking-Reise ohnehin ein kompaktes Netbook anschaffen werde...

Ich hatte halt gedacht ein Smartphone wäre praktisch, da man vor Ort Details schnell nachschlagen kann, kurzfristig Sachen buchen und organisieren und es als Ersatz für ein GPS Gerät nehmen könnte.

Aber nacher führt dass dann noch dazu dass man ständig den Kopf hinter dem Bildschirm vergraben hat und zusätzliche Internetflatrate-Kosten hat.

Und es gibt ja auch noch Reiseführer aus Papier und Karten... und auch sich mal zu verlaufen kann ja spannend sein. Ich gehe schließlich nicht ans Ende der Welt um ständig erreichbar zu sein.

Mittlerweile tendiere wirklich dazu, die große Reise "nur" mit einfachem Handy anzugehen. Fürs Internet habe ich ja dann ein Netbook...
Mal sehen ob ich dabei bleibe, bin ständig am Hin-und-Her Überlegen.
Twenty Years from now you will be more disappointed by the things that you didn´t do than by the ones you did do.
So throw off the bowlines.
Sail away from the safe harbour.
Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.
~Mark Twain~
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“