MArtin hat geschrieben:Diebstahl und Vandalsimus an verschifften WoMos betrifft m.W. aber nur RoRo-Verschiffungen (Roll On Roll Off), während in Conatinern verschiffte Fahrzeuge relativ sicher sind, oder?
Ja, das stimmt schon - aber ein Wohnmobil passt halt nicht in einen Container rein! Wir hatten aus diesem Grund unsere beiden Wohnmobile mit einer stabilen Zwischentür ausgestattet. (Funktioniert allerdings nur bei Alkovenmobilen). Die Zwischentür ist zusätzlich ein guter Schutz gegen Hitze und Kälte. Wenn der Zoll dann wirklich ins Wohnmobil rein will, würde ich persönlich einen Wartetag dem Diebstahlsrisiko vorziehen. Geklaut wird nämlich immer - und wenn es nur Kleinigkeiten sind: Brillenhalter aus dem Fahrerhaus, angeklebte Wasserwaage, die Aufbausicherungen usw.
Wer bei Teil- und Vollintegrierten Mobilen auf Nummer sicher gehen will, sollte versuchen, so viel wie möglich in der Heckgarage und im Zwischenboden zu verstauen. Wirklich wertvolle Teile wie Laptop, Kamera usw. unbedingt im Handgepäck mitnehmen!
Die Häfen Halifax und Baltimore werden übrigens nicht auf getrennten Routen sondern nacheinander angelaufen. Nach Möglichkeit sollte man Flug und Verschiffung so planen, dass das Wohnmobil nicht unnötig lange im Hafen herumsteht - was leider trotz Planung nicht immer funktioniert.
Obwohl wir bei jeder Reise einen Wohnmobilkauf vor Ort stark in Erwägung gezogen hatten, haben wir dann doch immer das eigene Mobil verschifft. Letztendlich hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Man muss eben abwägen.
Viel Spaß beim Planen wünscht Hildegard