Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo liebe Feinschmecker :)

In Malaysia hat uns das Sate (auch Satai oder Satay) so gut geschmeckt, dass wir unser dort aufgegabeltes Sate-Originalrezept auf unseren Rezeptseiten veröffentlicht haben.

Sate sind per Definitionem (südost-) asiatische Fleischspießchen mit Erdnußsoße, wobei das verwendete Fleisch variiert - besonders stark im chinesischen Großraum.
Ein paar Fotos exotischerer Sate-Variationen von Kakerlaken-Spießchen bis Skorpion-Schaschlik haben wir jetzt als Ergänzung des originalen Saterezeptes hier abgebildet.

Guten Appetit! ;)
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo MArtin,
Wohl bekomm's! Ich vermisse die Mäuse - die mag unser Hund - aber nicht am Spieß, sondern noch zappelnd, frisch aus dem Mauseloch!
Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von Julchen »

IIIIIIIIIIeeeeeeehhhhhh........

Die armen Fledermäuse! Die armen Waschbären! Die anderen tun mir weniger Leid, aber schlecht ist mir doch geworden! (Bin zartmütige Vegetarierin...) Vielleicht sollte man für solche ein Warnschild an den Link machen???

:?
julchen
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Jaja, die lieben Essenstabus... :)

Ich bin eigentlich nicht grade zimperlich, was das Essen angeht und habe in meinen 10 Monaten durch Asien fast alles probiert. Insekten natuerlich, aber auch groessere Tiere, die man eher auf der Muellkippe erwartet als auf dem Teller. :lol: (Mehr details gibt's hier: http://augen-auf-reise.de/erfahrungsber ... inn-asien/)

Aber auch fuer mich gab es Limits. Huehnerembios (oder Embrionen :?: ) am Spiess in Laos z.B. wollte ich dann doch nicht. Auch auf das Affenhirn in China habe ich verzichtet...

Jede hat seine Hemmschwell, auch die, die unsere Tabus brechen. Ein Steak ist fuer viele Chinesen z.B. was barbarisches, weil man das Fleisch vor dem essen noch klein-metzeln muss :D

In jedem Fall: Guten Appetit :wink:
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Also, ich würde -> Vogelspinne sofort probieren! Und andere "lokale" Delikatessen (ja, auch Affenhirn... wobei ich da ein Gesundsheitsproblem sehe, weil manche Affenarten AIDS haben), wenn sie mir angeboten werden und ich nachvollziehen kann, dass die Einheimischen das selber essen. Ich finde das nicht eklig, sondern im Gegenteil: Sehr interessant!

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ganz sicher Vogelspinne oder laotische Landratte, oder andere Dinge probieren!

Einzige Einschränkungen bei mir sind scharf gewürztes Essen und Alkohol. Bäh! Harzer Rolle muss es auch nicht unbedingt sein (die Nase isst mit). Ansonsten immer nur her mit allem, was kreucht, fleucht und essbar ist! Seeigel "Sushi" direkt aus dem Meer, geröstete Schlange, Wasserwanzen, gefüllte Frösche, Fischrogen aller Art...mjam!

Ultrabedrohte Tierarten muss ich sicherlich nicht haben. Auch nicht Haifischflossensuppe oder Schildkrötensuppe! Ist zwar beides lecker, aber jedweden regelmäßigen Konsum lehne ich aus ethischen Gründen ab. Bei gerösteten Bienen bin ich unschlüssig.... eigentlich haben diese Viecher andere Aufgaben als Fernsehsnack werden. Probieren würde ich aber schon.


[Beitrag aus Vogelspinnenthread in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Bastl
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 13 18:11
Wohnort: Berlin

Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Ungelesener Beitrag von Bastl »

Ich habe mir ja einige Bilder bzgl. der Sate-Rezepte angeschaut und mir dreht sich der Magen.

Klar, andere Länder, andere Sitten, jedoch muss ich das nicht haben. Kann mich damit auch gar nicht anfreunden. Würde kein Bissen davon herunter bekommen und manche Tiere sollten einfach nicht auf dem Teller landen.
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“