Mit Privatauto durch China : Möglich? - Voraussetzungen ?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Road2CN
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 12 8:14
Wohnort: China

Mit eigenem PKW durch China?

Ungelesener Beitrag von Road2CN »

uli_foe hat geschrieben:Hallo,
sind ab Mitte 07 Richtung Zentralasien unterwegs und natürlich an Gruppe/Begleitung für China interessiert - denn die Kosten für eine Chinafahrt im eigenen Auto sind tatsächlich immens.

Hier das Angebot von ChinaTours in Hamburg, zuverlässige, aber teure Agentur (vermutlich 30% über selbstorganisiert):
- Chinesischer provisorischer Führerschein: 50,- Euro/Person; - Einfahrtsgenehmigung, Haftpflichtvers., Insassenvers., Straßengeb. (ohne Maut), Zollgebühren, chines. Nummerschild: 675,- Euro/Fahrzeug;
- Chin. Reisebegleiter (Kosten f. Hotel/Verpflegung) pro Tag und Person (!!): 45,- Euro/2-3 Pers.; 27,50/4-5 Pers.; 22,50/ab 6 Pers.;
Dazu kommen:
Visum f. China, Straßen-/Brücken-/Tunnelmaut.
Der chinesische Führer benötigt Sitzplatz im Touristenauto!

Benötigte Angaben für den Antrag (abgesehen vom Üblichen):
5 x Passbilder; Kopie von: Reisepass, Intern. Führerschein, Fahrzeugschein. Lenkradposition (Links-/Rechtslenker); Farbe des Autos; benötigter Treistoff; Farbfotos des Autos von Front und Seite!
Mitgeführte (größere) Ersatzteile; persönlicher Besitz mit Wert über 250,- Euro.
Antragszeit: mind. 3 Monate

Sogenannte "erfahrene" Fernreisende raten dringend, diesen Akt trotz des Mehrpreises einer Agentur zu überlassen - wir selbst haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

So ... das war mein Einstand hier im Forum ... hoffe, daß die Info dem einen oder anderen von Nutzen sein kann.
Uns wundert ein wenig, daß bei dem doch recht großen Interesse an China im Forum so wenig Substantielles für die KFZ-Einreise bekannt ist.

na denn, und schöne Grüße
uli & karin
ich bin sicher, dass die Gebühren billiger werden, wenn Sie direkt beim Reiseagentur in China buchen.
Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München

Mit Privatauto durch China : Möglich? - Voraussetzungen ?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen »

Hallo Zusammen,

anbei zur Info. Die Nachricht haben wir heute aus China erhalten:

"die Veränderung der Beschränkung für ausländische Selbstfahrteise in China bestimmt ist und alles im nächsten Jahr leichter sein wird.Denn die Selbstfahrtreise braucht keine Staatbewilligungen aus Peking,gibt es auch schon keine Staatbewilligungsgebühren."

Anscheinend bedarf es im nächsten Jahr keiner offiziellen Genehmigung aus Peking mehr für die Durchreise. Das sollte die Reisekosten senken.

Viele Grüße

Astrid & Sven


[Aus Mitreisebörse gefischt und für alle im passenden Thema gepostet - Siehe aber aber bitte auch diesen Beitrag weiter oben im Thema - Astrid :)]
Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München

Mit Privatauto durch China : Möglich? - Voraussetzungen ?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen »

Hallo Zusammen,

wir sind jetzt im August/September 2014 mit dem Auto durch China gefahren.

Anbei findet Ihr einen Link mit unseren Erfahrungen etc.

Autoreise durch China

Viele Grüße

Astrid&Sven
Laura73
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 14 12:32

Mit Privatauto durch China : Möglich? - Voraussetzungen ?

Ungelesener Beitrag von Laura73 »

Hey again everyone,

just wanted to share details of an agency we found who can help with an independent and guide-less traverse of China. Their prices are the cheapest so far!

Motorbikers:
Get 4 motorbikes together and the cost is just 1355 Euros per bike. Sounds pretty good. :D

Vehicles less than 5 seats:
2 vehicles for 2, 430 euro each

Vehicles larger than 5 seats:
2 vehicles for 2,870 euro each

You'll find more details here:

laurastraveltalesDOTcom/travel-independently-through-china-take-2/
Gaide
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19 Jan 18 9:04

Mit Privatauto durch China : Möglich? - Voraussetzungen ?

Ungelesener Beitrag von Gaide »

Laura73 hat geschrieben:Hey again everyone,

just wanted to share details of an agency we found who can help with an independent and guide-less traverse of China.


Times change and the Rules change too

Die Zeiten ändern sich - und die Regeln auch

In dem Newsletter vom 11. Januar 2018 von „china-entdecken“ ist eine sehr ausführliche Zusammenstellung bezüglich der momentanen Situation bei der Reise mit dem eigenen Auto durch China und den notwendigen Genehmigungen dazu erschienen.
Hier noch ein paar Ergänzungen dazu.

In dem Newsletter wird unter anderem die Frage angeschnitten, ob man einen ständigen Reiseführer bei der Fahrt mit dem eigenen Auto [Motorrad oder anderem Fahrzeug] durch China braucht oder nicht.

Ja, man braucht ihn – wieder.

Vorgeschrieben wird er nur von den Provinzeregierungen in Xinjiang und Tibet.
Weil man sich aber nicht nur dort, wegen der erteilten Durchfahrtsgenehmigungen durch die Provinzen, an die geplante Route halten muss, ist eine [zu große] Abweichung von der Route auch in den anderen Provinzen mit Ärger verbunden.

Und zwar nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Agenturen, die die Genehmigungen eingeholt haben. [Auch "Laura" hat in einem späteren Beitrag auf ihrer Webseite darauf hingewiesen]

Da es immer wieder Reisende gab, die sich Genehmigungen für eine Tour einholen ließen, sich dann aber nicht daran hielten und damit den Agenturen großen Ärger mit den Behörden einbrockten, sind die Agenturen nicht mehr bereit, auf den Einsatz eines ständigen Reiseführers in den anderen Provinzen, in denen er nicht zwingend vorgeschrieben ist, zu verzichten.

Es ist eben nicht, wie manche schreiben, Geldschneiderei, sondern dem unfairen Verhalten einzelner Reisender geschuldet.


[Danke für das Update Gaide :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“