Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast

Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Gast »

für Februar 2014 plane ich, mit Rucksack und Zelt nach Nordnorwegen zu trampen. Ich möchte so gern das Polarlicht sehen :)
Norweger sind nicht die eifrigsten Anhalterfans. Ich würde die Rumstehzeit in den Extrembedingungen doch anders verplanen oder halt mal dann ab Fauske, wo die Bahn Richtung Norden endet, weiter überlegen und evtl. mal den Daumen raushalten... kommt mir da erfolgversprechender vor.

Auch wollte ich erwähnen, dass man mit der norwegischen Bahn vorgebucht für ca. 50 Euro hin- und zurück bis hoch in den Norden kommt ... stell ich mir angenehmer vor.


[Beitrag einzelthematisiert aus diesem Thema - Danke für die Info xy :) - Astrid]
Benutzeravatar
Laurenz
WRF-Förderer
Beiträge: 85
Registriert: 31 Mär 10 20:20

Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Laurenz »

Ich bin vor ein paar Jahren mal im Süden Norwegens gewesen und habe 2 Mal einen Tramper mitgenommen.
Die haben unabhängig voneinander berichtet, dass sie zwar fast immer dahin gekommen sind, wo sie hin wollten, aber fast ausschliesslich von Ausländern mitgenommen wurden.
Vielleicht Zufall, passt aber zu dem vorherigen Beitrag.

Gruß
Benutzeravatar
xy

Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von xy »

Doch, man wird von Norwegern auch mal mitgenommen. Aber eher nicht da, wo ein Bus fährt. Nicht da, wo es eher "autobahnähnlich" ist. Wenn klar ist, man kommt gerade von der Wanderung und weit und breit kein Verkehr, steigen die Chancen m.E.
Wenn ein Mädel im Winter rumsteht, hält vielleicht noch eher einer an. Man ist ja hilfsbereit. Aber ob das dann die lange weite Fahrt wird ... sicher ergibt sich mal ne nette Bekanntschaft. Aber diesen Ansatz würd ich doch eher bei sommerlichen Temperaturen verfolgen.

Da das jetzt so ein wichtiges "Einzelthema" ist: Minipris heißt das Ticket. Norwegisch ist oft echt einfach zu verstehen und Norwegen bei genauerem Hinsehen nicht grundsätzlich eklatant teuer. :)
Zur Zeit wohl eher 299 NOK, also etwas über 50 Euro. Wer weiß, am Ende gibt es darauf noch Studentenrabatt. Auch die nächsten Stufen für 399 NOK f. sind noch bezahlbar und meist auch noch kurzfristig verfügbar.
Benutzeravatar
Torben2k13
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 13 20:40

Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Torben2k13 »

Hi!

Trampen in Norwegen könnte schwer werden! Norweger sind eigentlich ein nettes Volk. Aber als Anhalter hat man es da recht schwer. Wenn man die Sprache dann noch nicht kann, dann wird auch das verständigen zu einem echten Problem. Ich würde eventuell mit dem Zug durch das Land reisen.
Benutzeravatar
FranzMitZ
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18 Feb 16 11:45
Wohnort: Süddeutschland

Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von FranzMitZ »

Hi,

meine Erfahrungen sind, dass in Norwegen wohl schon Vorbehalte gegenüber Trampern da sind.
Hatte es 2005 seeeeehr schwer, per Anhalter durchzukommen.
Ich zitiere hier mal einen älteren Herren, der anhielt, das Fenster runterkurbelte und danach wieder weiterfuhr:
"We don't like such people"

Grüße,
Franz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mit dem Wohnmobil in Norwegen: Unsere Erfahrungen
    von Kuli » » in Europa
    3 Antworten
    8130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bennddy
  • Norwegen Anf. August: Erfahrungen Hostels OHNE Reservierung?
    von Peterpan1708 » » in Europa
    2 Antworten
    7779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Norwegen ab 25.August
    0 Antworten
    6108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrisontour84
  • Norwegen: Öffentliche Duschen - Wo?
    von AlexMax » » in Europa
    7 Antworten
    23193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AnnemieDE
  • Norwegen: Wasser auffüllen - Wo?
    von AlexMax » » in Europa
    7 Antworten
    13973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dieSteffi

Zurück zu „Europa“