Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Das geistert seit 1.11.13 durch div Foren. Vielleicht probier ich es demnächst mal aus.
Hier noch der Link eines kommerziellen Visaservice: thaivisaservice.com/visa-rules
Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Revilo »

Seit dem 1.11 aktiv und angeblich gegenüber grösseren Thai-Foren wie Thaivisa vom Royal Thai Immigration Bureau bestätigt.

... auch wenn die ihre eigene Seite, wie auch die meisten anderen offiziellen Stellen, noch nicht aktualisiert haben.

Da sind die diversen VISA Run Anbieter beim updaten schneller 8)
Unsere Reise(n) um die Welt im Weltreise Blog Woanderssein.com.
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Ric »

In der Tat, wenn man sich die Seiten der einschlägigen Visa-Run Anbieter anguckt, dann sind dort ein paar Länder aufgezählt, für deren Staatsbürger es an Landgrenzen wieder 30 Tage gibt, u.a. Deutschland.

Etwa
www.thaivisaservice.com/visa-rules hat geschrieben:Update 1st November 2013: Citizen from U SA, UK, C anada, F rance, Germany, I taly and J apan arriving without visa will get 30 days of stay if they are arriving via a land border checkpoint from a neighbouring country.
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Alter »

Revilo hat geschrieben:Seit dem 1.11 aktiv und angeblich gegenüber grösseren Thai-Foren wie Thaivisa vom Royal Thai Immigration Bureau bestätigt
Der betreffende Thread ist http://www.thaivisa.com/forum/topic/679 ... and-italy/ .
Weder der, noch die anderen o.g. kommerziellen Links sind allerdings in irgendeiner Weise offiziell- verbindliche Quellen (ich habe selbst schon viele Enten bei thaivisa.com erlebt).

Trotzdem:
Obwohl auch früher schon Ausnahmen mit 30 bewilligten Thailand-Tagen bei land border crossings gemacht wurden ( -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 523#116523 ) häufen sich seit Anfang November Berichte von Staatsbürgern der G7- Visa Waiver Länder mit 30-Tagen Aufenthaltserlaubnis und unbegrenzten re-entries in Thailand nach Überlandeinreise.
Das scheint kein Zufall sondern gezielte finanzpolitische Einwanderungspolitik zu sein, denn die G7 Staaten sind die wohlhabendsten der Welt (-> http://en.wikipedia.org/wiki/G7 ).
Revilo hat geschrieben:Da sind die diversen VISA Run Anbieter beim updaten schneller
Wie man's nimmt: Ein Update kann und sollte nur auf Grundlage nachprüfbarer offizieller Quellen geschehen - aber da steht eine offizielle Verlautbarung noch aus.
Auch das thaivisa.com-Forum schweigt sich in o.g. Thread, der übrigens gewohnt grässlich zerquatscht ist, trotz mehrfacher Nachfrage darüber aus, wie hoch deren Informant in der thailändischen Immigrationshierarchie angesiedelt ist.

Insgesamt scheint vorsichtiger Optimismus also angebracht, aber seine Reisepläne felsenfest auf diese Änderung zu fußen halte ich noch für verfrüht.


Viel Spaß in Thailand!
Nowhere... Fast!!
Benutzeravatar
Zugvoegel ziehen weiter

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Zugvoegel ziehen weiter »

Ich habe heute in Phnom Penh bei der Royal Thai Embassy nachgefragt. Dort hat man mir die Aenderung der Einreisebestimmungen fuer G7 Staatsangehoerige bestaetigt. Eine Einreise nach Thailand auf dem Landweg fuer 30 Tage ist also tatsaechlich seit 1.11.13 ohne Visum moeglich.
Benutzeravatar
maier540
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mär 05 13:45
Wohnort: München

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von maier540 »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in Thailand und es existiert ein "Gerücht", dass man seit ca. 2 wochen ein 30 Tages Visa erhält, wenn man über den Landweg einreist.
Ich habe diese Aussage von 4 verschiedenen Leuten erhalten, die diese Information jeweils aus zweiter Hand haben.
Beim Auswärtigen Amt steht allerdings, dass man nur 15 Tage bekommt!?

Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Leute, die meine Aussage mit den 30 Tagen bestätigen können?

Ich mache mein visa-run am 22. Dez über M alaysia... ich werde berichten


[Frage in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
SRCharles
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 13 5:23
Wohnort: Bangkok

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von SRCharles »

Ich kann Euch definitiv 100% todsicher bestätigen, dass seit dem 1.11.2013 alle Inhaber eines Passes eines G7-Landes, und da gehört Deutschland auch dazu, bei Einreise über eine Landesgrenze 30 Tage Aufenthalt in Thailand in den Pass gestempelt bekommen.
Der "Rest" mit einem Pass aus einem nicht so mächtigen Land erhält nach wie vor nur 15 Tage.
Das Deutsche auswärtige Amt braucht vermutlich so seine Zeit, bis dass dort mal jemandem auffällt. ;-)

Quelle wie gewünscht:
http://www.travelfish.org/blogs/thailan ... onalities/

Ich bin auch sehr aktiv auf englischsprachigen Foren und habe dort schon zwei, drei Mal von jemandem gelesen, der seit dem 1. November wirklich den 30 Tage Stempel gekriegt hat.
Benutzeravatar
Gast

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Soooo nun ist es offiziell-inoffiziell, habe 30 Tage bekommen, habe die Grenze heute im Norden von Laos nach Thailand überquert, von Houay Xay nach Chiang Khonge, Yuppie!

Off-Topic: -> L aos -> Thailand: Grenzübergang Houei Sai - Chiang Kong

Ist es eigentlich richtig, dass man nur einen Stempel bekommt mit dem Tag der Einreise und Ausreise und nicht einen hübschen Aufkleber, wie bei den anderen Ländern? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Habe mal dort gefragt und der Mann meinte die Deutschen brauchen kein visa on arrival mehr, Hmm...
Paradise.Circus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mai 13 10:43
Wohnort: Dresden

Thailand: Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise über Land?

Ungelesener Beitrag von Paradise.Circus »

Hallo,

Meine Frage: ist das auch an der Grenze bei Trat der Fall ? Ich muss in ein paar Tagen wieder von K ambodscha nach Thailand und wuerde mir gern den Umweg ueber P oipet sparen - brauch aber das 30 Tages Visa wieder.
Ist irgendjemand in den letzten 3 Wochen ueber die Grenze bei Trat gefahren und kann mir sagen ob es dort auch 30 Tage gibt ???


[Frage und folgende Antwort aus dem Thema Visum für Thailand (aktuell gehaltener Thailandvisum Thread) in passenderen Thread verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“