Argentinien, NP Los Glaciares: Eisklettern - Erfahrungen?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Argentinien, NP Los Glaciares: Eisklettern - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo, ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass im Nationapark Los Glaciares, Argentinien auch die Möglichkeit zum Eisklettern besteht. Leider finde ich keine Infos darüber, ob man eine solche Tour auch als Kletteranfänger ohne vorherige Trocken-Kletter-Erfahrungen buchen kann, sondern nur Hinweise auf gute körperliche Konstitution...
Hat jemand schon Erfahrungen beim Eisklettern im Nationalpark Los Glacieres gemacht und kann mit mehr darüber erzählen?
Und wenn Ihr schon mal dabei seid, könnt Ihr mir vielleicht auch noch Tipps zu Tour-Anbietern und Preisen geben und vielleicht sagen, ob man sich spontan vor Ort zur einer Eisklettertour entscheiden kann oder ob die langfristig im voraus gebucht werden muß. Danke


einzelthematisiert - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Argentinien, NP Los Glaciares: Eisklettern - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich war nicht speziell dort Eisklettern, aber allgemein sind so geführte Klettertouren die für ein breites Publikum angeboten werden auch für Anfänger geeignet. Was Du dir zutraust und was Du an Erfahrung bereits mitbringst wird vermutlich spätestens bei der Buchung besprochen.

Wenn Du noch gar nichts in diese Richtung gemacht hast, dann würde ich dir empfehlen erstmal eine kleine Trockenübung in einer normalen Kletterwand zu machen. Gibt ja auch bei uns Zuhause jede Menge Kletterhallen, die so eine Art Schnupperkurs am Seil anbieten. Die Wände sehen ja oft recht harmlos aus, wenn man dann aber drinhängt und sowieso kleine Probleme mit der Höhe hat fangen die Knie ziemlich schnell an zu schlackern.
Auch wenn sich die Technik beim Eisklettern etwas unterscheidet, auf diese Weise kannst Du schonmal ausloten ob Klettern überhaupt etwas für dich ist und ob du mit der Höhe ohne weiteres zurechtkommst. Außerdem kriegst du auch schon mal ein Gefühl für deine Kondition (das geht ganz schön in die Arme) und kannst so einschätzen ob du eventuell vorab noch etwas trainieren musst. Mitten im Gletscher kann man dann u.U. nicht einfach umkehren.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Argentinien: Trampen in Argentinien - Erfahrungen?
    von popedcorn » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    8268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von traveler_story
  • Argentinien: Erfahrungen mit der argentinischen Post
    von Martin65 » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    5589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martin65
  • Argentinien: Camping in Argentinien möglich?
    von mia-rabe » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    15042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steph
  • Argentinien: Mietwagenpreise?
    von kompassde » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    6369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerhardK
  • Verkaufe Nissan Terrano II z.B. in Argentinien ca. III/13
    von donkeytours » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    2936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donkeytours

Zurück zu „Südamerika Forum“