Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Wir haben folgende Erfahrung mit der Beantragung des 60-Tage-Visum für Indonesien in Malaysia gemacht:
Wir hätten gern vorab in der indonesischen Botschaft Kuala Lumpurs ein 60-Tage-Visum bekommen und brachten auch alle Unterlagen. Wichtig zu wissen ist hier, dass es eine Kleiderordnung gibt: Lange Hosen und Hemd- sonst lassen sie einen gar nicht rein. (Wir hatten das Glück, dass grad ein englischer Touri herauskam, der sich zuvor extra an der Ecke was gekauft hatte und meinem Mann mal eben seine Hose überließ :-)) Unsere Anträge wurden angenommen mit dem Hinweis, dass der "Chef" darüber entscheide und wir dies am Folgetag nach einem zu führenden Interview erfahren würden. In diesem Interview wurden wir befragt, was wir in Indonesien wollen, was wir arbeiten, ob wir schon mal dagewesen seien etc.Tatsächlich wurde unser Antrag auf ein 60-Tage-Visum abgelehnt- wir haben keine Ahnung, warum, wir konnten Weiterreiseticket, Kreditkarten und Geld vorweisen- was wollen sie mehr? Wir bekamen aber mit, dass von fünf anwesenden Touris wie uns nur drei mit dem erteilten Visum rausgingen (eine davon ein junges Mädchen mit Spaghetti-Top und kurzem Röckchen - soweit zur Kleiderordnung :-)).

Ziemlich frustriert hofften wir dann darauf, dass sich schon was in Pontianak (Kalimantan) ergeben würde. Man erklärte uns aber sofort, wir bräuchten unbedingt einen Sponsor, ohne würde gar nichts laufen -> Indonesien - Neu: Visa on Arrival verlängerbar seit 01/2010.

Soweit zum lästigen Visums-Thema.
Gruß, Cinta


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Danke für die Info Cinta :) - Astrid]
zwei-ausser-rand-und-band
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Nov 09 5:33
Wohnort: Berlin

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von zwei-ausser-rand-und-band »

Wir sind in Borneo (bzw. Kalimantan) über die Grenze gefahren. Das Visum haben wir im indonesischen Konsulat in Tawau beantragt. Wir waren gleich morgens da und hatten nach ca. 1 Stunde unser Visum in der Hand. Alles ganz problemlos. (Stand: 03/2010)
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

nachdem Cinta in Kuala Lumpur weniger schöne Erfahrungen machen musste, möchte ich nochmal die indonesische Vertretung in Georgetown, Penang empfehlen. Ich habe mir dort in den letzten 2 Jahren 3x ein 60 Tage-Visum ausstellen lassen und es lief völlig ohne Probleme. Die Angestellten im Konsulat waren sehr freundlich und eine Kleiderordnung war auch nicht erkennbar. Obwohl ich selber trotzdem nur mit langer Hose und Hemd reingehen würde.
Nach Antragstellung kann man seinen Pass am nächsten Morgen abholen. Bei meiner letzten Beantragung im November 2010 war der rote Hintergrund auf dem Passbild keine Bedingung mehr!!

Weitere Argumente für Penang wären evtl noch, dass es leicht und günstig von T hailand zu erreichen ist, man lebt dort günstiger als in Kuala Lumpur und vom internationalen Flughafen auf Penang kommt man gut und günstig weiter.
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von Alter »

oneway hat geschrieben:nachdem Cinta in Kuala Lumpur weniger schöne Erfahrungen machen musste, möchte ich nochmal die indonesische Vertretung in Georgetown, Penang empfehlen...
Ja, die indonesiche Botschaft in Kuala Lumpur ist bekannt dafür, es einem nicht gerade leicht zu machen. Ich kenne einen jedes Jahr in Indonesien überwinternden A merikaner, der Jahre lang extra für seinen Besuch dieser Botschaft lange Hosen und ein Knopfhemd eingepackt hat, bis er die Indo-Embassy in KL schließlich ganz gemieden hat und für seine Visumsangelegenheiten nur noch nach Penang gegangen ist.

Aber: Kann es sein, dass die indonesiche Botschaft in Georgetown zugemacht hat?
Ich hatte irgendwann mal von Ermittlungen gegen diese Botschaft gelesen und neulich festgestellt, dass deren Webseite http://www.kjripenang.org.my/ vom Netz genommen wurde.
Gibt es die indonesische Botschaft in Penang überhaupt noch?
Nowhere... Fast!!
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Mein Tip , auch Penang.. von zugemacht weiss ich nichts, die waren da sehr nett, es ging recht schnell, am montag beantragt, am dienstag nachmittag abgeholt und wir haben automatisch das Verlängerbare Visum bekommen... und konnten so insges. fast ein halbes jahr in Indonesien bleiben.

Ordentlich anziehen sollte man sich auch in Penang.. Schultern bedeckt und f. Damen wenigstens knielanger Rock oder Hose .. fuer Herren keine Badeshorts.
mr.coheed
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jan 07 20:33

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von mr.coheed »

Ebenfalls, kurzer Erfahrungsbericht:

- 60 Tage-Touristen-Visum in K uala L umpur problemlos erhalten
[s.a. -> Indonesien: 2 monatiges Visum in Kuala Lumpur besorgen?]

[Info aus Indonesien-Visum: Visa & Visumsverlängerung Indonesien? in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
toms
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 11 20:06
Wohnort: Deutschland

Visum für Indonesien in Malaysia beantragen - wo?

Ungelesener Beitrag von toms »

Ich habe heute mein 60-Tages-Visum in Georgetown auf Penang abgeholt. Völlig problemlos und ganz easy und mit nur einem Tag Wartezeit.
Man muss nur leider ein Rückflugticket vorlegen.
Ein Passbild mit roten Hintergrund, wie oft im Internet geschrieben, ist nicht nötig. Ich hatte eines aus Deutschland vorgelegt. Kein Problem.
Dazu noch eine Passkopie.
Das Visum ist einmal um 30 Tage verlängerbar. Aber nur in Bali, sagte mir die Frau im Konsulat.
Kosten: 170 Ringgit
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“