Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
ratcha
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 11 10:34

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von ratcha »

Hallo,

plane gerade meine Reise mit der Transmongolischen Eisenbahn nach P eking Anfang November.

Wollte an sich auch in Ulan Bator aussteigen, habe aber nun erfahren, dass es dort im November schon sehr kalt ist und frage mich nun, ob es sich wirklich lohnt? Was kann man in der Mongolei bei Minus 30 Grad schon machen?

Vielleicht hat jemand Empfehlungen?

Grüsse
Ratcha
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

ich war im März da, da war es noch kälter (da Ulan Bator in einem Talkessel liegt, wird es dort wirklich sehr kalt).

In Ulaanbataar selber kann man eigentlich fast nichts machen, ein paar Plätze anschaun aber das wars imo dann auch schon.
Aber von Ulanbataar aus kann man sehr viele Touren starten, zb in den Tereldsh Nationalpark (ziemlich schön) oder die Wüste Gobi.
Wenn man sowas mag, dann ist das ne feine Sache, im November dürfte auch schon Schnee liegen. Also ich fands klasse, aber wenn mans nicht so ruhig mag, solltest du vlt direkt nach P eking fahren.

Denk auch daran, dass Ulan Bator nicht ohne Grund als die gefährlichste Stadt auf dieser Strecke gilt, nachts sollte man nach möglichkeit nicht mehr draussen rum rennen, schon gar nicht alleine.

Falls du ein Guesthouse in Ulanbataar suchst, kann ich dir was empfehlen, siehe
-> Mongolei - Ulaanbaatar: günstige Unterkunft in Ulan Bator?.

Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Felix
tripods
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 13 19:50

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von tripods »

War jemand schon in der Nähe von Ulaanbaatar auf eigene Faust unterwegs unterwegs und kann mir hierzu ein paar Tips geben.

Gruss


[Frage aus dem Thema Mongolei: Wandern im Gorkhi Terelj National Park, Erfahrung? in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Karsten86
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Nov 13 10:15

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Karsten86 »

ich finde es echt bewundernswert, dass du dahin fährst :)

Ich selber traue mir minus 20 Grad leider nicht zu -
Schriebst du denn auch einen Reisebericht über die Eisenbahn-Erfahrung ?

Würd mich freuen !
K.Bacher
tripods
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 13 19:50

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von tripods »

Ich selbst fahr ja nicht mit der Eisenbahn das war ratcha.
Denke aber der sollte mittlerweile auch wieder da sein war ja 2011.
Ich selbst bin Mitte Juni in Ulanbataar. Such noch immer jemand der das schon mal gemacht hat also nur mit Zelt auf eigene Faust.

Aber einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall schreiben wenn ich zurück bin.
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello tripods and y’all:
Im Winter in Ulaanbaatar, das ist fuer uns kaum vorstellbar. Die Temperaturen sollen auf minus 30 Grad, und tiefer, runtergehen. Wir waren im August dort, haben einen V isa-Run von B eijing aus gemacht, und es war schon recht kuehl. Im Juni ist es bestimmt OK. - Konkrete Details, Preise, Photos, Links und unsere persoenlichen Eindruecke ueber Ulaanbaatar findet ihr in unserem Reisetagebuch:
http://konniandmatt.blogspot.tw/2012/08 ... aatar.html
http://konniandmatt.blogspot.tw/2012/08 ... aatar.html

Zur Sicherheit in Ulan Bator: -> Mongolei: Professionelle Taschendiebe in Ulan Bator

Wir haben mit einem Leihwagen mit Fahrer einen Ueberlandtrip von Ulaanbaatar aus gemacht, nach Karakorum. Vermutlich geht das auch mit Oeffi, braucht aber dann doch viel mehr Zeit. Einzelheiten hier:
http://konniandmatt.blogspot.tw/2012/08 ... khiid.html
http://konniandmatt.blogspot.tw/2012/08 ... korum.html

Zum Wandern siehe auch: -> Mongolei: Wandern im Gorkhi Terelj National Park, Erfahrung?

Safe travels, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
tripods
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Nov 13 19:50

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von tripods »

Vielen Dank für eure Antworten und die links, hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

OT: So F lug ist gebucht geht nun hin und zurück über B eijing mit A ir C hina (war der günstigste) Wär gern mit M IAT geflogen aber der Preisunterschied war zu extrem.

Freu mich schon riesig drauf werd auf jeden Fall berichten wie es war.

Ein kurze Frage hätt ich noch -> Geldtausch in Mongolei: Besser Euro & Dollar als Rubel.. .

Gruss
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

Ulanbataar und Umgebung lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

ohne Mongolischkenntnisse kann man "auf eigene Faust" außerhalb von Ulaanbaatar nichts machen.

Wenn man ein paar Tage Auffenthalt hat, man kann zu dem Berg auf der Südseite von Ulaanbaatar wandern, drüber klettern und auf der anderen Seite ist nach ca. 10 km ein ger-Camp mit Betonjurten... ist nur 400 Meter höher als das Tal.

Terelj ist immer sehenswert... ein Tag reicht auch aus.

Man kann eine Tagestour zum Jingis Khaan Denkmal machen, das ist ca. 60 km östlich von UB in Erdene sum, dort kann man auch übernachten oder am selben Tag wieder zurück nach UB.

Eine 2-3 Tagetour ist der Khovsgol-See, man fährt in ca. 12-16 Stunden nach Mörön und dann 3 Stunden weiter weiter nach Khatgal. Es gibt da ein Guesthosue direkt am See (oder mittleweile mehrere). Macht aber vor Mai und nach Oktober keinen Spaß es sei denn mal steht auf Schneegestöber oder reist um des Reisens willen.

Eine 2-Tagestour geht nach Kharkhorin, dort gibt es ein paar Guesthouse in der Nähe vom Kloster "Erdene Zuu".

Im Sommer und wenn man ganz cool drauf ist, kauft man sich ein Mountainbike, ein Zelt, einen Schlafsack und ein wenig Campingzeug, und fährt dann solange herum wie man Lust darauf hat. Die Straßen sind um Umkreis von ca. 400 km allesamt asphaltiert und außerhalb von UB eher wenig befahren.

Ansonsten gibts schon ein paar dinge die in UB sehenswert sind, aber meinem Vorredner muß ich schon zustimmen.... die Museen hat man in 2 Tagen durch, und wenn man Glück hat ist in einem der drei Theater in der Nähe vom Sukhbaatar Platz ein Konzert irgendeiner Art. Im Drama-Theater gibts fast täglich ein Konzert.... off season kostet das 5000 Tugrik Eintritt, Juni bis September 20 US$. Liegt südlcih vom Sukhabaatar Platz, ist das rote Gebäude mit den weißen Säulen.

Natürlich kann man noch die Pubs an der Peache avenue oder Seoul Avenue ausprobieren, aber generell gilt: ab 23 Uhr ist last call, ab Mitternacht Ausschankverbot, länger hat nur der Nachtclub im Blue Sky Tower (im Zentrum) auf und "The Strings" im Bayangol Distrikt.
Ich reise, also bin ich. Am liebsten reise ich in die Mongolei, was ich bis dato 6 mal gemacht hab.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“