Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Anita84
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 03 Aug 10 17:48

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von Anita84 »

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer Outbacktour in Australien mit einem der beiden genannten Anbietern "The Rock Tour" oder "Wayoutback" gemacht? Welchen würdet ihr eher empfehlen? Reichen 3 Tage oder wäre es besser eine 5-Tagestour zu buchen?

Lg,
Anita
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Anita,

das australische Outback ist riesig - und wie fast überall in Australien ändert sich das Landschaftsbild über Hunderte von Kilometern kaum.

Je länger Ihr im Outback bleibt, desto besser werdet Ihr Euch das Leben im Outback und das der dank ihm touristisch Beschäftigten leibhaftig vorstellen können.
Was für Euch und Euren Zeitplan aber "besser" ist - wer kann das besser beurteilen als Ihr?
Mal sehen, was aus eigener Anbietererfahrung heraus noch an Entscheidungshilfe für Euch kommt.

Liebe Grüße
LoFi
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jan 10 10:45
Wohnort: Frei wie der Wind...

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von LoFi »

Hey Anita.

Ich kenne die beiden Touranbieter lediglich vom Namen. Es gibt alternativ noch die "Annies Place"-Outbacktour, welche du im Hostel "Annie's Place" (in Alice Springs) buchen kannst. Diese müsste, wenn sich nicht viel geändert hat, zu den günstigsten Touren zählen.

Jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass gebuchte Touren (insbesondere die Uluru/Outback Tour), für mich den ganzen "Outback-Spirit" zerstört haben. Für mich hatte das ganze nicht mehr viel mit dem australischen Ursprung zu tun, als vielmehr mit kommerzieller Ausschlachtung des Themas. Rückblickend würde ich diese Tour nicht mehr machen und bin froh, dass ich mich sonst nicht an Tourgruppen gebunden habe.

Du könntest dir ja auch alternativ (falls Zeit vorhanden ist) ein Auto mieten und mit ein paar Leuten das ganze selbst in die Hand nehmen. Dabei sparst du Zeit und hast bestimmt viel zu Entdecken.

Wie dem auch sei, wünsche ich dir mal viel Spaß beim Outback-Erforschen ;-)

Liebe Grüße
Fledermaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jul 06 23:32

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von Fledermaus »

Hallo Anita,

meinst du Touren zum Uluru? Dort hab ich damals die Rock-Tour gemacht (2007). Die war ziemlich ok glaube ich. Mir fällt eine objektive Beurteilung ein bißchen schwer. Ich habe mehrere Touren in Australien gemacht und diese war insgesamt die, die am wenigsten Spaß gemacht hat. Aber das lag nur an den anderen in der Gruppe, die wirklich zur Hälfte aus Vollidioten bestand. Aber da kann ja der Anbieter nix dafür, das Pech kann man überall haben.
Jedenfalls hat die Rock-Tour damals am wenigsten gekostet und viele andere Reisende mit denen ich gesprochen habe, waren sehr zufrieden.

LoFi hat geschrieben:Für mich hatte das ganze nicht mehr viel mit dem australischen Ursprung zu tun, als vielmehr mit kommerzieller Ausschlachtung des Themas
Richtig! Aber ist das nicht meistens so, an solchen Orten? Gerade am Uluru. Yulara gibt es ja schließlich nur um möglichst viele Leute bequem zu dem Felsen zu kriegen.
Darum würde ich 3-Tage empfehlen (soweit man das überhaupt kann, MArtin hat da vollkommen recht!). Jedenfalls reichen 3 Tage zum dagewesen-sein, abfotografieren und abhaken 8) Die anderen Tage lieber irgendwo hingehen wo keine Horden unterwegs sind und genießen!

grüße
anke :)
Gangis
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 09 21:41

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von Gangis »

Hallo Anita,

die Antwort ist für Dich evtl. schon zu spät, trotzdem für alle Interessierten hier noch unsere Erfahrung:

Wir haben im Januar 2010 die "The Rock Tour" gemacht und fanden die Tour selbst wirklich toll. Entschieden haben wir uns für diesen Anbieter, da er neben "M.ulgas" der günstigste ist. Die Organisation war gut, die Gruppe war nett, unser Guide wirklich super und das Outback-Erlebnis inkl. Übernachtung unter freiem Himmel hat uns großen Spass gemacht. Da wir auf unserer Weltreise außer dieser Tour alles individuell geplant / gemacht haben, fand ich auch gerade das Zusammensein während dieser 3 Tage mit der Gruppe toll.

Was man aber definitiv beachten muss ist, dass man an allen Orten, die man während der Tour besucht wirklich auf MenschenMASSEN trifft! Zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am Uluru kommen wirklich unzählige riesige Reisebusse aller Veranstalter an, was die Outback-Romatik schon arg leiden lässt. Einsamkeit kann man hier abhaken. Außerdem sitzt man schon lange Zeiten im Bus, um eben zu Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon zu gelangen. Aber das ist wohl unabhängig vom Anbieter der Fall.

Ich würde für mich aber sagen, dass die 3 Tage mit der Gruppe genug waren, 5 Tage wären mir persönlich zu viel gewesen.

Auf unserem Blog kann man gerne alles Details im Reisetagebuch nachlesen, hier der Link:

http://worldtrip.eu/2010/01/17/samstag- ... ustralien/
Viele liebe Grüße von

den beiden Gangis
- Reiseblog auf http://worldtrip.eu -
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Outbacktour: The Rock Tour oder Wayoutback? 3 oder 5 Tage?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich habe eine 5-Tage-Tour mit wayoutback gemacht und kann diese absolut weiterempfehlen - gerade weil die letzten zwei Tage so ganz anders waren als die ersten drei Tage.

Die ersten drei Tage waren einfach die klassische Tour wie auch oben beschrieben - Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon, und teilweise trifft man wirklich Massen an Touristen. Grad auch das Camp in Yulara hat mir gar nicht gefallen.
Die letzten zwei Tage waren aber ganz anders... An Tag 4 besuchten wir eine Aborigine-Community und fuhren dann in die MacDonnell Ranges, wo wir in einem ausgetrockneten Flussbett schliefen. Den letzten Tag verbrachten wir dann ganz in den Ranges und schwammen in Wasserlöchern, stiegen in Schluchten usw. - hier trafen wir fast gar keine anderen Leute mehr und es waren fantastische Tage, auch, da unsere Gruppe nun viel kleiner war (die meisten Leute machten nur drei Tage und reisten danach ab).
Eigentlich hätten wir am fünften Tag Hermannsburg und Palm Valley besichtigen sollen, die Programmänderung wurde gemacht, weil es so heiß war. Diese beiden Orte besuchte ich aber später noch, und das wäre genauso toll gewesen.

Diese Outback-Atmosphäre, die man bei den überfüllten Drei-Tages-Touren nicht so bekommt, habe ich auf den letzten zwei Tagen absolut gespürt, wir waren weitab von den überfüllten Campingplätzen und haben wirklich Outback pur genossen (so wie ich es von meiner ersten Australienreise kannte, als ich im Outback gearbeitet habe). Es war einfach nur back to the basics, von Massentourismus keine Spur.
Ich möchte darum gerade den Leuten, die das Outback erleben wollen, so eine längere Tour empfehlen, denn genau dann hat man die Chance, wirklich von den oben angesprochenen "Horden" wegzukommen...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“