China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Kerschi
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 03 14:58
Wohnort: Upper-Austria

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von Kerschi »

Hallo,
Ich möchte nächstes Jahr Aug/Sep eine China Rundreise machen

Wie siehts denn in China mit der Verständigung am Bahnhof oder im Reisebüro, bei der Airline aus - Kann da jemand Englisch?

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.

Schöne Grüße aus Wels, Upper A ustria
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hi Kerschi,

am Bahnhofsschalter selbst wirst du höchstwahrscheinlich schlechte Karten haben.

Es gibt dazu aber folgende Alternativen:

a) Du läst dir die Fahrkarte von deinem Hostel organisieren. Das ist in China ein sehr oft praktizierter Weg.

b) Du gehst in ein staatliches Reisebüro. Die sind meist im oder in der Nähe vom Bahnhof. Dort ist die wahrscheinlichkeit höher das Sie Englisch verstehen.

Bye

Philipp
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

dass (abgesehen von vereinzelten Studenten unterwegs) jemand englisch spricht, habe ich in China nicht erlebt.
An diversen Bahn- und Busticketschaltern war jedwedes nicht-chinesisch relativ erfolglos, zumindest da, wo ich war (Südchina).
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von Faraway »

Hallo Kerschi,
stimmt, direkt am Schalter kann man sich nicht darauf verlassen, dass jemand englisch kann, außerdem soll es dann schnell gehen und die Schalterbeamten sind oft nicht so freundlich (wie in D.!).

Stimmt auch, viele Chinesen können keine Englisch, allerdings hatte ich in Chinas Großstädten nie Probleme, jemanden zu finden, der englisch konnte und mich dann zum Ticketschalter begleitet hat.

Oft haben mich hilfsbereite Menschen angesprochen, einfach weil ich ausländisch aussah und sie ihr Englisch üben oder mir helfen wollten.

Sonst habe ich Leute angesprochen, die wie Studenten aussahen, das hat auch oft geklappt, besonders an großen Bahnhöfen. Ich fand die Chinesen sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, und die Verständigungsprobleme waren längst nicht so groß, wie ich zuerst vermutet hatte.

Meine Reiseroute habe ich per Bus und Bahn über Land zurück gelegt, ohne irgendetwas vorher gebucht zu haben, ohne Chinesischkenntnisse und ohne Zauberei, also, keine Angst und viel Spaß!

Martina


[Reiseroute wegen vieler spezifischer Ort-Schlüsselworte abgesplittet]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gegen Sprachschwierigkeiten in China

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
Rasputin in einem anderen Thema hat geschrieben:... Auch empfehle ich dir, zwecks einfacherer Verstaendigung ein chinesisches Woerterbuch oder besser noch ein Phrasebook Chinese mitzunehmen.
Ich fand das Rough Guide Phrasebook: Mandarin Chinese ganz brauchbar.

Darin sind die wichtigsten Woerter und Redewendungen in english mit jeweiliger chinesischer Uebersetzung (in Pinyin und Zeichen) aufgefuehrt.

Es empfiehlt sich wirklich, vor der Abreise ein paar wichtige chinesische Ausdruecke zu lernen (wie danke, hallo, zahlen von eins bis zehn etc). Erstens kann dir dieses Wissen in einigen Situationen sehr nuezlich sein (zb. beim Handeln) und anderereseits kommst du so auch mit Einheimischen leichter in Kontakt, die ganz begeistert sein werden, wenn sie dein Interesse an ihrer Sprache und Kultur erkennen!...

LG :)
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

China : Verständigungsprobleme

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo,

in China kommt man generell alleine super durch, vor allem als Europäer.
Ich empfehle dir einen kleinen Sprachkurs zu machen, dann kommst du sicher durch und die chinesen freuen sich riesig, wenn ein Europäer ein paar Brocken chinesisch spricht.
Die jungen Chinesen sprechen aber so ziemlich alle Englisch.


[aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle im passenden Thema gepostet - s.a.: verwandtes Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen? u.a. - Astrid :)]
Wilmuth
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06 Aug 13 2:20

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von Wilmuth »

An den grossen Bahnhoefen in China gits es normaler Weise einen "Auslaenderschalter" wo jemand ein bisschen englisch kann. Sonst wenn du ein "phrase book" dabei hast geht dass auch.
Stimme mit der Empfehlung oben ueberein, ein chinesisch Sprachkurs macht den Aufenthalt auf jeden Falls besser.
Meiner Erfahrung nach sprechen aber auch junge Chinesen so gut wie nie englisch....
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Englischsprechende Leute laufen nicht gerade viele im Riesenreich herum. Das Problem mit dem Fahrkartenkauf kann man aber elegant lösen indem man sich eine Landkarte besorgt auf der die Ortschaften in Chinesisch geschrieben sind und den jeweiligen Ort zu dem man möchte unterstreicht bzw sich vorher von einem Chinesen notieren lässt.

Entnommen meinem Reiseblog:
http://reisemonster.net/offentliche-ver ... der-mitte/


[Beitrag editiert - doppelten Content gelöscht, themenfremde Infos in separaten Threads gepostet - Astrid :)]
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

China : Verständigungsprobleme an Schaltern?

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

also am Hauptbahnhof in Peking gibt es mittlerweile 5-6 Schalter wo englischsprachige Fahrkartenverkäufer sitzen. Spezilell wenn man mit der Transsib fahren möchte...

Ansonsten sollte man sich tunlichst die für den Fahrkartenkauf nötigen Vokabeln aneignen... ist nicht wirklich schwierig und man kann auch einen Zettel mitbringen wo alles draufsteht. Mit beiden Varianten hab ich ein Dutzend Fahrkarten gekauft und bin immer da angekommen wo ich wollte.

Siehe aber auch: China : Eisenbahn kurzfristig buchbar oder überlastet? .

Am nettesten war die Tour von Beijing Xi Zhan (Westbahnhof) nach Hohot, mit den Zug-Stewardessen in mongolicher Tracht am Bahnsteig :-) Und in Hohot fand sich dann auch niemand mehr der Englisch konnte. Geklappt hatte es dann aber trotzdem... ich wollte weiter nach Erlian und da kam ich dann auch an.
Ich reise, also bin ich. Am liebsten reise ich in die Mongolei, was ich bis dato 6 mal gemacht hab.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“