Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
jpasche
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 14 8:21

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von jpasche »

Hallo,

wir , zwei Motorradfahrer, sind letzten September u.a. durch Pakistan gefahren.

(Von der i ran-pakistanischen Grenze) geht es am nächsten Morgen dann früh los durch die Wüste. Ein Traum!!!
Nachmittags kommt man dann in Dalbandin an und wird im Hotel untergebracht. Es verdient keinen Stern, aber ist ok. Der Strom wird ausfallen und die Hitze man keinen Spass.
Vor dem Hotel sitzt einer mit dem Maschinengewehr und verlassen kann man das Hotel nur mit einem Security. Die Mannschaft war sehr freundlich zu uns.

Ich habe mich dort, im Herzen Belutschistans, wie in einem andern Film gefühlt.

Weter gehts dann am nächsten Morgen nach Quetta. Die Strassen sind mal besser, mal schlechter. Die Landschaft ist einfach nur toll, wenn man die weiten der (Stein-)wüsten liebt.

Die Eskorte wechselt sich auch ab, man muss jemanden oder auch zwei im Auto mitnehmen. Geld für ein Auto bzw. den Sprit haben sie leider nicht. Gestoppt wird immer wieder (bis zu 15 mal am Tag) um sich an Checkpoints zu registrieren.

In Quetta wird man von der Polizei empfangen und es geht mit Blaulicht und Sirene durch die Stadt. Die nehmen das sehr ernst! Dumm ist nur, dass so jeder weiss, dass man da ist.

Im Hotel (man kann vorher sagen, in welchem man abgeladen werden möchte) wird man dann abgeladen und ohne Polizei darf man das Hotel nicht verlassen.

Man muss am nächsten Tag zum Ministerium und einen Antrag stellen, dass man die Reise fortsetzen kann. Dieser Antrag wird vom Ministerium (Grüne Zone) an alle Verwaltungen der Bezirke/Regionen rausgefaxt, die man dann durchquert. Diese müssen dann ihr OK geben, dass sie eine Begleitung stellen werden. Den Antrag muss man selber schreiben. Ich habe einfach einen Antrag abgeschrieben und die Namen und Daten ausgetauscht.

Man wir von Zimmer zu Zimmer gebracht und verbringt viel Zeit auf schwabbeligen Sitzen. Das ganze hat sich über 6 Stunden hingezogen, gibt aber einen guten Einblick in die Verwaltung. Auch haben wir mit dem Chef sprechen können, der uns mehrmals gefragt hat, ob wir verstanden haben, warum dieser Aufwand betrieben wird .

Am nächsten Tag ginge dann mit Begleitung weiter. Die Route führt in den Südosten Richtung Sukkur (ausgesprochen Sakkiär).

Die direkte Route wird gemieden, da das noch Talibaneinzugsgebiet ist und in 2011 in Lorelei ein berner Pärchen entführt wurde.

Ab ca. Jacobadad konnten wir frei fahren. Punjab ist wohl sicher.

jpasche


[Beitrag aus Mitreisebörse gefischt und für alle in passendem Thema im Info-Pool gepostet - Astrid :)]
Verenawillweg
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 13 20:53

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Verenawillweg »

Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Ereignisse und der Tatsasche, dass man momentan gar nicht durch Pakistan fahren darf, haben wir 7 Wochen vor Abreise, unsere gesamte Reiseroute noch einmal umgeplant und werden jetzt den Weg über C hina nehmen. Am 17. April geht es los.
Viele Grüße
Verena
Fabian_1907
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 17 Apr 14 7:25

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Fabian_1907 »

Hat jemand aktuelle Informationen, wie die Lage in Belutschistan und in Pakistan allgemein aussieht?

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes wird explizit vor Reisen nach Belutschistan gewarnt, aber ich kann nichts zur kompletten Sperrung für Ausländer finden.

Wir würden im August von I ndien in den I ran durch Pakistan fahren, aber wenn Belutschistan tatsächlich komplett dicht ist, müssen wir uns nach Alternativen umsehen (F ähre o.ä.).


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Konkret zu Belutschistan siehe bitte das Thema: -> Iran / Baluchistan - aktuelle Lage Grenzgebiet Pakistan - LG Astrid :)]
julandchigo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 08 16:04

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von julandchigo »

Würd mich auch interessieren.....ist jemand in der letzten Zeit durch Pakistan gefahren?
sharakti
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27 Jan 14 20:24
Wohnort: Österreich

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von sharakti »

Hallo!

Aktuell dürfte es offen sein!

Wir haben reisende getroffen die Visa haben und in c. 4 Wochen durch Pakistan fahren.

Lg kathi und die familienbande
julandchigo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 08 16:04

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von julandchigo »

war eigentlich der bomben anschlag in quetta anfang september und vor 6 tagen der anschlag auf die impfhelfer vor 6 tagen die einzigen tödlichen übergriffe in pakistan in der letzten zeit ?

oder hat sonst noch wer was mitbekommen?

www . dw . de /blutiger-anschlag-in-pakistan/a-17919563

www . tt . com /home/9093887-91/zwei-impfhelfer-bei-bombenanschlag-in-pakistan-get%C3%B6tet.csp
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

julandchigo hat geschrieben:war eigentlich der bomben anschlag in quetta anfang september und vor 6 tagen der anschlag auf die impfhelfer vor 6 tagen die einzigen tödlichen übergriffe in pakistan in der letzten zeit ?
nein, nicht die einzigen - in Pakistan werden staendig Menschen umgebracht, Tag fuer Tag :shock: (in K olumbien, wo ich lebe, uebrigens auch ) :roll:
freakfelix
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Feb 14 18:01

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von freakfelix »

hallo zusammen, seid ihr durch pakistan gefahren? ich habe das in 3 wochen mit 2 bussen vor. gibt es neue hinweise zu einer sicheren strecke?!
grüße aus kapadokien felix!
julandchigo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 08 16:04

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von julandchigo »

bei uns is die reise mal auf eis gelegt.

das risiko ist uns zur zeit einfach zu hoch. es ist ja nicht nur mehr belutschistan oder waziristan das problem, sondern in ganz pakistan kocht es und werden menschen getötet.

anfang september waren die grössten demonstrationen gegen die regierung seit 20 jahren von lahore nach islamabad und anderen grossen städten, mit vielen toten.
youtube. com / watch?v=ymHEZn-Qv-A
youtube. com / watch?v=HiPMbXJcWHs
youtube. com / watch?v=Nk8x7Yh089w


vor allem auch wie die situation in 6 monaten wenn dann unsere rückreise anliegen würde gibt uns zu denken, da falls die IS zurückgedrängt werden wird zu rechnen ist das es viele heimkehrer nach pakistan gibt, die dann noch weiter radikalisiert (falls das möglich ist ;-) ) und durch kampfeinsatz noch weiter desensibiliert sind.

zu denken kann einm auch das video von einem zweimaligen angriff auf einen der militätkonvois inkl sprengung eines reisebuses bie dem ein spanischer radfahrer mittendrinn war und mitgefilmt hat.

youtube. com /watch?v=k_dvb2hUgMw

auch zum umdenken hat uns das lesen des tagebuchs der entführten beiden deutschen gebracht....

spiegel. de /spiegel/print/d-85734070.html

es sind 150€ an entführer in den letzten jahren gezahlt worden, davon allein 70 im letzten jahr. :-/

da ich selbst das vorgehn der amerikaner und briten befürworte mit geseilnehmern nicht zu verhandeln und schon gar nicht zu bezahlen, die deutschen im bseonderen das aber viel zu oft machen, kann ich es auch mir slebt gegenüber nicht verantworten.

irgendwie schaut es für mich so aus dass man wie damals in algerien einfach irgendwann mal einsehn muss dass das risiko nicht einfach mehr erhöht ist, sondern einfach sehr hoch ist, und es für eine urlaubsreise unverantwortlich wird die gegend zu bereisen.

bleibt also nur noch der "umweg" über china, der uns einfach zu teuer ist.

das is eine persönliche entscheidung, die nach risikoanalyse und bewertung erfolgt ist, und schlussendlich muss die eh jeder selber treffen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“