Deutschland, Hochschwarzwald: Klosterort St. Märgen

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Deutschland, Hochschwarzwald: Klosterort St. Märgen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Jedes Jahr im Winter sind wir über viele Jahre hinweg im Hochschwarzwald in St. Märgen gewesen, haben von dort aus etliche Wanderungen (mit und ohne Ski) unternommen.

Die Schönheit der Anfahrt über die vielen Serpentinen (an einer Seite steil hoch, an der anderen steil runter) hat mich als Kind schon immer begeistert. Von Freiburg aus dauert die Anfahrt eine gute Stunde.

St. Märgen selbst ist mit knapp 2000 z.T. verstreut lebenden Einwohnern recht klein, aber Einkaufsmöglichkeiten gibts - einen Edeka-Laden, einen Bäcker und einen Metzger - was will man mehr?! ;) Größere Supermärkte findest Du in Titisee-Neustadt.

Wandern kannst Du z.B. zum Kapfenberg, nach St. Peter oder wenns noch weiter gehen soll ins Glottertal und/oder über einen Teil des Kandelhöhenwegs nach Freiburg oder auch zum Thurner und weiter zum Titisee....

Mit dem für Gäste (kostenlosen) öffentlichen Personennahverkehr (Busse fahren etwa alle 2 Stunden) bist Du recht schnell in den benachbarten Orten wie z.B. St. Peter, Hinterzarten (jew. ca. 20 Minuten), am Titisee (ca. 45 Minuten) oder auch auf dem Feldberg (ca. 40 Minuten) oder am Schluchsee (ca. 1 Stunde), wo Du ebenfalls wandern kannst.

Imho ein guter Ausgangsort für Wanderungen im Hochschwarzwald.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Deutschland: Sehenswertes in Ulm?
    von segwayday » » in Europa
    7 Antworten
    12490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ingrid81
  • Fernbusverbindungen in Deutschland
    26 Antworten
    41641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Westbahexpress
  • Deutschland: Rüdesheim - Tagesausflug
    von Astrid » » in Europa
    0 Antworten
    2664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Deutschland, Hannover: Hotelempfehlung?
    von mariana141 » » in Europa
    6 Antworten
    6081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mariana141
  • Deutschsprachiger Deutschland-Reiseführer?
    3 Antworten
    10529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirjam

Zurück zu „Europa“