"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
GT12
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 12 18:31
Wohnort: München

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von GT12 »

Hallo zusammen,

da ich mich für oneway Tickets bei meiner Reise entschieden habe, werde ich wohl "Fully Refundable" / Flex Tickets für die Einreisebestimmungen bestimmer Länder verwenden. Diese werden ja an mehreren Stellen empfohlen, allerdings finde ich es schwierig dazu genauere Informationen zu finden (ja Suche und Google habe ich seeeehr exzessiv verwendet :wink:).

Hilfreich würde ich es finden wenn Ihr eure Erfahrungen mit solchen Tickets kurz vorstellen könnten. z.B. welche Fluglinie ihr empfehlen könnt, ob es beim Erstatten Probleme gegeben hat und wieviel euch am Ende nicht erstattet wurde (z.B. Servicegebühr).

Ich denke diese Informationen würden mir und vielen anderen echt weiterhelfen!
Vielen Dank,
Alex
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hatte mir für die U S A mal ein (fast) Fully Refundable direkt über Lufthansa geholt (Economy Flex), die spätere Rückerstattung verlief problemlos online über deren Homepage, ich glaube 3-4 Tage später war das Geld da.
Lediglich die damals erhobene Service Charge von 30 Euro wurde einbehalten.
In vielen Ländern Asiens, wo es Flüge für unter 30 Euro gibt, hätte es sich damals also nicht gelohnt (lieber einen supergünstigen Flug ohne Gepäck irgendwo auswärts buchen, das Pseudoticket reicht ja).
Mittlerweile hat Lufthansa die Service Charge für Onlinebuchungen wieder abgeschafft, insofern ist das Flex Ticket meines Erachtens (wenn in den Buchungsbedingungen mittlerweile nichts anderes stehen sollte) nun wieder voll erstattbar und überall lohnenswert (sofern man den doch recht happigen Geldbetrag, ich glaube bei mir waren's damals Oneway knapp 2000 Euro, vorstrecken und so lange binden kann/möchte).
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Fünf mal sind wir auf unserer Reise bisher in die Situation gekommen, fully refundable open tickets als Rückreisenachweis für die Immigration organisieren zu müssen.
Mit gemischten Erfahrungen, s.u.
GT12 hat geschrieben:... da ich mich für oneway Tickets bei meiner Reise entschieden habe, werde ich wohl "Fully Refundable" / Flex Tickets für die Einreisebestimmungen bestimmer Länder verwenden. Diese werden ja an mehreren Stellen empfohlen...
Vorrede:
Zunächst möchte ich betonen, dass wir niemals empfohlen haben, eine Weltreise mit One-way-tickets bestreiten zu wollen (siehe auch: Workshop Einreise & Visa)!

Das stellen wir uns aus eigener Erfahrung wegen des zusätzlichen Organisations- und Recherchieraufwands unterwegs ziemlich stressig und insofern teuer vor, als dadurch u.U. viele Tausend Euros gebunden werden!
Deshalb waren wir sehr überrascht (oder auch nicht), als wir genau diese Empfehlung auf einer der plagiatorischen Weltreise-Info-Seiten gelesen haben, die sich offenbar mehr durch Design- und Programmierkenntnisse ihres Betreibers auszeichneten als durch eigene Weltreiseerfahrung.
Von da wurde es dann in Web-typischer copy & paste & umformulier-Manier über's Netz weiter propagiert.
In Folge hagelte es dann hier Nachfragen völlig überraschter Weltreisender und der Thread "Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung" entwickelte sich zu einem der meistgelesenen WRF-Stränge überhaupt, denn viele falsch informierte Traveler mussten dafür teuer Lehrgeld zahlen, jüngst siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 631#107631 .

Unseres Erachtens sollten Einzeltickets nur erwogen werden für Reisen in Gebiete mit Ländern, für die weder das auswärtige Amt, noch der Timatic die Vorlage von Rück- oder Weiterreisetickets vorschreiben (einige Länder Mittel- und Südamerikas). Sonst kann es meist schon beim Airline Check-In zu bösen Überraschungen kommen (-> WRF-Suche).
Eine weitere Region, in der Einwegtickets erwogen werden können ist Südostasien, wo der Weiterreisenachweis durch Vorausbuchung von Billigairline-Tickets (vgl.Weltreise-Links) oder gar grenzüberschreitende Bustickets preisgünstig erbracht werden kann.
Aber auch da ist schon manch einer wegen akribisch nachforschender Immigrationsbeamten teuer auf die Nase gefallen, wenn die Weiterflugstrecken nicht lückenlos zurück nach Hause führten.

Seit etlichen Jahren stellen wir ganz generell und weltweit zunehmend restriktivere Einreisebestimmungen fest, wobei kleinere Staaten den schlechten Vorbildern der großen, allen voran USA und Schengen folgen.

Für Einzelticket-Weltreisende stellt die dadurch notwändige Sicherstellung von Weiterreisenachweisen im richtigen Zeitraum (während der bei Erst-Einreise genehmigten Aufenthaltsdauer - auch, wenn man voraussehbar eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung beantragen und genehmigt bekommen wird) eine ziemliche organisatorische und evtl. auch finanzielle Mehrbelastung dar.

Deshalb halten wir für Weltreise-artige Reisepläne nach wie vor eine eingehende Beschäftigung mit den diversen RTW-Ticket-Designs (Reisebüros!), wo die Rückreisenachweisproblematik per se entfällt, für angeraten. Meist sind RTW-Tickets realistisch betrachtet zudem billiger, einige RTW-Tickets sind in in der zeitl. Gestaltung genauso flexibel wie Einzeltickets.

Soweit die m.E. ohne Selbstverschulden notwendig gewordene Aufklärung für Leute, die hier vielleicht nur lesen, dass open refundable Tickets einigermaßen kostenneutral und elegant Immigrationsprobleme lösen können.

Trotzdem haben diese teuren, aber voll erstattbaren Tickets für Langzeitreisende durchaus ihre Problem lösende Existenzberechtigung:
Dabei ist aber vornehmlich an longterm-Expats gedacht und an Reisepläne, bei denen ein Rückreisenachweis für ein, maximal zwei Länder nötig ist - aber nicht für Weltreisende mit der Illusion, mit Last-Minute-Flügen und Einzelticket-Schnäppchen billiger und ohne wesentlichen Mehraufwand flexibler um die Welt reisen zu können.


Unsere Erfahrungen mit open refundable Tickets:
So, nach langer Vorrede nun unsere Erfahrungen mit (zweimal) fünf "fully refundable (open) Tickets, allesamt mit British Airways:

Bei den (zweimal) 3 ersten erstattbaren Flugtickets kam es weder bei Buchung, noch bei Umbuchung oder Erstattung zu irgendwelchen Problemen, weil sich eine Niederlassung von British Airways in der Hauptstadt unseres Reiselands befand:
Stand eine weitere Verlängerung unserer Visa an und brauchten wir dafür auch Ersatz für unsere 2 auslaufenden umbuchbaren fully refundable tickets, dann sind wir einfach ins BA-Office gegangen: Quasi in einem Atemzug wurde dort der Kostenersatz unserer bald auslaufenden Tickets intern mit den (stets höheren) Kosten eines aktuellen Tickets verrechnet, unsere Kreditkarte wurde ausschließlich mit der Differenz zwischen altem und neuen Ticketpreis belastet und wir haben ein neues fully refundable Jahreticket bekommen.
Dann aber hat British Airways marktgerecht rationalisiert, die inländische BA-Filiale geschlossen und die Erstattungsabteilung nach M iami zentralisiert.
Damit fingen Probleme an die schließlich dazu führten, dass uns British Airways ca. 4800USD (4 Tickets / 2 Jahre) noch an Erstattungskosten schuldete, während die Immigration von uns schon den nächsten Rückreisenachweis erbracht haben wollte. (Zusätzlich verunsichernd kam hinzu, dass sich British Airways 2009 in einer langen tiefen Krise befand, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/History_of ... and_merger ).

Dieser Situation war natürlich viel frustrierender Schriftverkehr voraus gegangen, u.a. Beschwerdebriefe an British Airways customer relation USA und das Airtransport User's Council von British Airways etwa wie folgt:
A&M hat geschrieben:Concerning Booking reference: xxxx – Claim for refund

Dear Sirs,

having contentedly used your airline quite a few times for long distance flights, we are now writing to ask you to finally refund our tickets mentioned below and to inform you of our dissatisfaction concerning the delay of our refunding process.

Refunding always has been handled fast and reliably by your local British Airways offices in earlier years, but turned out to be a nightmare for us since it has been centralized:

Already at the beginning of May 2008 we cancelled two fully refundable BA-tickets via one of your 1800 customer lines and purchased two new flexible tickets at the same time.
Since then we are waiting for the reimbursement of the returned tickets!

While the amount of 2700 US$ for the newly bought tickets has been deducted from our account within a couple of days, the money (2046 US$) for the two cancelled tickets has not been refunded although we kept contacting BA a dozen times:

We phoned approx. 8 times with some of your very friendly and helpful staff members and supervisors via your hotline. Each time the correctness of our demand was recognized and we have been promised the money transfer within the next few days.

We got the advice to send a written request for refund to:
British Airways Customer Relations USA
c/o Manager of the Refund Department
FAX: 001 347 418 4241
which we did:

We faxed this request for the first time in September 2008 and received an auto reply from British Airways’ Refund Department confirming the reception of our fax (Fax’s unique ID: xxx) and ensuring us that they will get in touch with us soon.

Months passed, nothing happened, we phoned your hotline several more times and finally we resent the same request for refund in February 2009.

10 months in total have passed since we returned the tickets, many hours of our time and time of your service line has been wasted since – but our money is still in your company’s hands.

We now address this letter to you asking you kindly to make sure that our money will be sent within the next days.
In addition we ask you for a confirmation of the reception of this letter via email or fax.

We are looking forward to receiving our money together with an adequate compensation for approx. 4 hours of our time.
Furthermore we think that an explanation of this disgraceful incident and an affirmation that a similar matter will be handled less stressfully in the future would be appropriate.

Yours respectfully
Wiederum wurde unser Erstattungsanspruch in einer Entschuldigung bestätigt, aber ein Geldeingang blieb aus.

Dass wir Monate später tatsächlich unsere volle Ticketrückerstattung zzgl. ca. 100USD Aufwandsentschädigung auf's Konto bekamen führen wir allerdings nicht auf unseren umfangreichen Schriftverkehr mit British Airways, sondern auf die Intervention einer dort in gehobener Stellung arbeitenden Freundin einer Freundin zurück, die sich glücklicherweise für uns eingesetzt hat und der wir dafür immernoch dankbar sind: Innerhalb von 4 Tagen nach ihrer Intervention wurden uns 4800$ gut geschrieben.


Kurz noch was Praktisches zu fully refundable Tickets:
- werden bei Weitem nicht von allen Airlines bzw. auf allen Strecken angeboten!
- Betreffen immer eine hohe Flugbuchungsklasse, sodass man sie auf den bekannten Blligflug-Bots vergeblich sucht und mit Glück nur bei der Airline selbst, bzw. im Reisebürocomputer findet.
- Wer erstmal wegen fehlendem Nachreisenachweis im detention room irgendeiner fremdländischen Immigration zur Retournierung festgehalten wird, ist üblicherweise nicht mehr in der Lage, ein refundabel Flexticket zu buchen!
- mehr Infos zu allem sind bereits in einzelthematischen Threads zu suchen!

LG :)
GT12
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 12 18:31
Wohnort: München

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von GT12 »

Hi Martin & jot,

erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Vorrede:
Zunächst möchte ich betonen, dass wir niemals empfohlen haben, eine Weltreise mit One-way-tickets bestreiten zu wollen (siehe auch: Workshop Einreise & Visa)!
Das stimmt, die Weltreise mit one-way Tickets wurde hier nirgends empfohlen.
Allerdings werden in vielen Foren, wie von dir ja schon angesprochen, voll erstattbare Tickets als Einreise-Lösung angepriesen.

Über die ev. Probleme, die Kosten und die Bindung hoher Beträge sind wir uns voll im klaren. Meine Frage betrifft eher das Risiko, das von solchen Tickets ausgeht, da ja hohe Beträge im Spiel sind.
Weiters wollen wir Flex Tickets nur im äußersten Notfall verwenden, in unserer Situation speziell im Fall Südamerika (B rasilien) und M exiko. Wir schätzen dass 2-3 Flex Tickets ausreichen werden.

Über unsere Erfahrung mit solchen Tickets werden wir euch natürlich auch auf dem Laufendem halten.
Vorab mal vielen Dank für eure Informationen, hat uns schon viel weitergeholfen. Gerade weil ich das Gefühl habe dass viele andere Reisende von diesem Thema ziemlich verunsichert sind.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
kiefem

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von kiefem »

Hallo Alex und Co!

Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gemacht mit "fully refundable tickets"?
Wir sind nämlich vor unsere Südamerikareise genau an dem Punkt und wären über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

beste grüße, emilia
GT12
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 12 18:31
Wohnort: München

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von GT12 »

Hi emilia,

leider sind wir vorher nicht dazu gekommen unsere erfahrung zu berichten. Mittlerweile sind wir schon wieder zu Hause :(
Also, wir haben auf unserer Reise nur 1X ein fully refundable Ticket gebucht. Meist sind wir über Land gereist, manchmal haben wir hin- und Rückflugticket gebucht und Rückflug verfallen lassen (vor allem in Asien billig).

Fully refundable haben wir ein Rückflugticket von Sao Paolo nach München gebucht, bei British Airways. Das Ticket hat 2.000$ pro Person gekostet (also genug auf Kreditkarte haben :D). Buchung klappte ohne Probleme, der "Rückerstatten" Button funktioniert erst nachdem der Betrag abgebucht wurde.
Wir sind dann ohne Probleme nach Brasilien eingereist (niemand hat nach Rückflugticket gefragt, kann aber auch sein dass die das in ihrem Computersystem sehen).
Kaum angekommen, haben wir uns auf der BritishAirways Seite angemeldet und auf Rückerstatten geklickt. Ein paar Tage später war das Geld dann da. Und zwar das komplette Geld auf den letzten Cent. Sogar die Buchungsgebühr.
Einziger Nachteil: durch den geänderten $-€ Kurs haben wir ca 50€ verloren, hätte aber auch umgekehrt gehen können :D


Fazit: Die Ticketerstattung funktionierte bei uns bei British Airways ohne Probleme. Würde aber andere Methoden vorziehen wenn möglich. Möchte halt keine Probleme bei der Rückerstattung haben wenns um 2000$ geht...
Bei uns hat sichs auf jeden Fall gelohnt, da ein normales Rückflugticket um die 250$ pP gekostet hätte!


Noch eine kleine Kuriosität: Wir wussten nicht ob wir von Lima nach Panama ein Rückflugticket kaufen sollten. Durch Zufall haben wir dann rausgefunden, dass wenn wir Hinflug am Dienstag und Rückflug am Donnerstag buchen, das Hin-und-Rückflugticket billiger ist als das Hinflugticket alleine: 350€ (Hin- und Rück) anstatt 500€ (nur Hin) :D

viel Spass auf eurer Reise,
Alex
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Auch wir haben inzwischen ein weiteres Mal zwei voll erstattbare Flüge zur Befriedigung von Immigrationsbestimmungen, die eine Rückflugbestätigung an den Heimatort vorschrieben, buchen müssen:

Das waren zwei fully refundable Flugtickets der Air Caraibes von Fort de France (Martinique) nach Paris im Wert von ca. 2000€ im Jahr 2012.
Auch diese Rückerstattung wäre beinahe in die Hose gegangen:
Schon bei der Buchung, die wir in einer Filiale von Air Caraibes erledigten, hatten wir uns genau erkundigt, wie eine Stornierung durchzuführen sei. Kein Problem, die Erstattung könne aber 2-3 Monate dauern war die Auskunft und man gab uns eine plausibel klingende E-Mail Adresse (sowas wie refund@airline), an die wir unsere Stornierung richten sollten.

Wenige Wochen nach Buchung schickten wir also unsere Flugstornierung mit Bitte um Erstattung des Flugpreises an die besagte Adresse.
Postwendend kam eine relativ personalisiert klingende Bestätigung zurück, dass unsere Mail eingegangen sei und der Vorgang bearbeitet würde.
Damit glaubten wir die Angelegenheit erledigt und warteten nun auf die Erstattung.

Mehrere Wochen später und 4 Tage vor dem gecancelten Flugdatum erreichte uns glücklicherweise eine Bestätigung von Air Caraibes, dass der Flug wie geplant stattfände und dass wir auch online einchecken könnten. :oops:
Auch eine online-Recherche über checkmytrip.com bestätigte uns, dass wir wider Erwarten noch auf dem Flug gebucht waren.

Nach mehreren internationalen Telefonanrufen in französisch stellte sich schließlich heraus, dass die uns gegebene Mailadresse doch nicht die richtige war und dass wir uns telefonisch an die Zentrale in Paris (Zeit- und Bürostundenverschiebung 6 Std.) wenden müssten, eine Flugstornierung per Mail sei gar nicht möglich...

Einen Tag vor Abflugdatum hatten wir dann schließlich die Bestätigung, dass die Flugstornierung einen Tag zuvor gecancelt worden war.

3 Monate später konnten wir uns dann über den Geldeingang auf unserem Konto freuen.

Was wir lernten:
1. Im Falle einer Flugstornierung sollte man sich nicht auf eine möglicherweise automatisch generierte Bestätigungsmail verlassen, sondern direkt im Buchungssystem nachprüfen, ob die Buchung tatsächlich annuliert wurde.
2. Für jede erstattbare Flugstornierung muss man offensichtlich viel Zeit einplanen.


LG, viel Glück :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von jot »

MArtin hat geschrieben:Was wir lernten:
1. Im Falle einer Flugstornierung sollte man sich nicht auf eine möglicherweise automatisch generierte Bestätigungsmail verlassen, sondern direkt im Buchungssystem nachprüfen, ob die Buchung tatsächlich annuliert wurde.
2. Für jede erstattbare Flugstornierung muss man offensichtlich viel Zeit einplanen.
Wie geschrieben ging das in meinem Fall bei Lufthansa sehr flott (nur wenige Werktage) und das Stornierungssystem ist auf der Homepage mit eingebaut. D.h. man loggt sich mit seiner Reservierungsbestätigung ein und hat dann in irgendeinem Unterformular die Möglichkeit die Buchung wieder zu stornieren. Somit sollte auch sichergestellt sein, dass das nirgendwo liegenbleibt und nicht rechtzeitig vor Abflug aus dem System genommen wird.

Bei einer kleinen unbekannten Airline hätte ich zudem Angst dass sie zwischendrin in Insolvenz oder ähnliches geht und das Geld futsch ist, darum würde ich ein solches Ticket grundsätzlich lieber bei einer großen, gesunden Airline buchen (durch Allianzen und Codeshare erreicht man so ja fast jeden Ort auf der Welt, wer den Flug dann letztendlich durchführen würde ist egal, hauptsache Vertragspartner ist die Airline mit dem besten und verlässlichsten Rückbuchungssystem ;)).
sumselkawumsel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jan 14 0:18
Wohnort: auf Reisen....

"Fully Refundable" Tickets: Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von sumselkawumsel »

Hallo zusammen,

Dieses Thema ist in meiner Reiseplanung bislang das, was mich am meisten beschäftigt. Eigentlich das einzige, was mich neben G esundheit und S icherheit auf Reisen wirklich sorgt. So optimistisch wie "die Lösung" auch klingt, so sehr scheint sich das Verhalten der Airlines auch darauf einzustellen. Die "fully refundable" Tickets sind mittlerweile sehr selten geworden...
Die Aussage, dass solche tickets "mittlerweile sehr selten geworden" sind habe ich übrigens vom Reisebüro STA Travel, ich vermute dass die sich damit auskennen.

Ich selbst habe anlässlich meiner bevorstehenden Reise in die dominikanische Republik mit geplantem mehrmonatigem Aufenthalt und Weiterreise (siehe meine Pläne im Vorstellungsthread, den ich leider nicht verlinken durfte) versucht zu ergründen, ob ich fully refundable tickets aus der dominikanischen Republik nach Deutschland bekommen kann. Bislang habe ich kein einziges (!!!) gefunden. Gesucht habe ich bei American Airlines, Delta, Lufthansa, Condor, KLM Air France. Teilweise ist die Strecke gar nicht buchbar (KLM, Condor (interessant, Rundreise gibt's, Einweg hin gibts, aber einweg zurück konnte ich nicht finden)), teilweise werden keine erstattbaren Flüge aufgeführt (Lufthansa bietet hier den Condor Flug als Einweg, nicht erstattbar, an), teilweise werden 200 USD Änderungsgebühr bzw. Stornogebühr erhoben (AA, Delta; wobei ich sagen muss dass ich aus der AA webseite nicht vollumfänglich schlau geworden bin, da meine Abfrage zu Tarifdetails meinstens einen Serverfehler verursacht hat, die Antwort vom AA Support muss ich noch auswerten). Und ja, ich habe den teuersten Bussiness Fully Refundable Tarif ausgewählt, den ich finden konnte, teilweise 8.000 USD Flugkosten. Die könnte ich der Airline auch vorstrecken, es wäre für mich kein Hinderungsgrund das zu buchen. Trotzdem fallen 200 USD Stornogebühr an.

Möglicherweise ist das eine Spezialität für die Karibik, denn ich habe auch die Gegenprüfung durchgeführt, AA oder Delta (weiß nicht mehr bei wem ich das genau gefunden hatte, glaube Delta) bietet prinzipiell schon fully refundable Tickets ohne Stornoggebühr an. Aber eben nicht ex Karibik. Möglicherweise haben sich zu viele Leute zu häufig dieses “Tricks” bedient, und die Airlines haben das ständige Gratis-Stornieren satt.

"Sehr selten" kann ich also auch selbst nicht widerlegen.


[Beitrag aus ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“